Wie Verbindungslinien zwischen Bausteinen verschieben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre2
    Smart Home'r
    • 21.06.2022
    • 56

Wie Verbindungslinien zwischen Bausteinen verschieben ?

Schande schon jetzt über mein Haupt, wenn ich hierauf selbst keine Lösung/Antwort gefunden habe.
    ---

Ich bin mir nicht sicher, ob das in den Vorgängerversionen von "Loxone Config" auch schon so war ...
    In der aktuellen Config stört mich, dass Verbindungslinien zwischen Bausteine teilweise so unter den Text von Bausteinen gelegt werden, dass scher zu erkennen ist, wo die an die Bausteine angeschlossen sind.
    Z.B.:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxoneFrage_011.jpg
Ansichten: 0
Größe: 21,2 KB
ID: 470287

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindungslinien zu verschieben oder einzustellen, wie weit die Verbindungslinien von den Bausteinen entfernt bleiben sollen?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5051

Ist seit 15 Jahren ein Ärgernis. Loxone ignoriert das leider. Du kannst die Linien nicht verändern. Reines Glücksspiel ob es gut lesbar ist oder eben auch nicht.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Andre2
      Smart Home'r
      • 21.06.2022
      • 56

VIELEN DANK für Deine Antwort.
      Jetzt bin ich beruhigt mich hier nicht zum Idioten gemacht zu haben .

Ich denke mal, die finden das auch nicht toll - aber tun nichts, weil das zu komplex zu realisieren ist.

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 439

EIne Lösung ist Referenzen statt direkte Linien zu verwenden. Das ist viel übersichtlicher bei komplexen Diagrammen.

Kommentar

• Andre2
          Smart Home'r
          • 21.06.2022
          • 56

Mit der Suche nach: "Loxone mit Referenzen programmieren" antwortet die allwissende KI:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoxoneFrage_010e..jpg Ansichten: 0 Größe: 54,7 KB ID: 470306
          . Wird noch lange dauern bis uns die KI Loxone programmiert ...
          Zuletzt geändert von Andre2; vor 2 Tagen.

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 439

Falls Dir das Gesabbel der KI nicht hilft:

Zieh die Linie einfach von dem gewünschten Ausgang in einen leeren Bereich im Fenster und lass die Maus dort los. Dann klick wieder in einen leeren Bereich in der Nähe von dem Baustein, wo Du hinwillst, und verbinde die dann erscheinende Linie mit dem gewünschten Eingang.

Dann macht die Config automatisch eine Referenz-Verbindung zwischen den Bausteinen. Das klappt auch mit anderen Seiten, so kann man sehr einfach Verbindungen über Seiten hinweg bauen. Aber auch auf einer Seite ist das sehr praktisch, eben um die Übersicht zu bewahren.

Kommentar

Lädt...