Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
➡️ Boost-Laden (11 kW) ohne Entladung des Hausspeichers – Fronius + BYD + Loxone
Ich muss mal hier nachfragen, weil der Thread gerade zu meinem Problem passt.
Eine Netzladung inkl. Entladesperre funktioniert nicht, oder? Habe das Problem, wenn meine Wallbox lädt setze ich die Entladesperre damit er nichts aus der Batterie nimmt. Aber meine Netzladung der Batterie funktioniert dann nicht mehr, weil OutWRte = 0 gesetzt wird. Für die Zwangsladung muss man ja den Wert OutWRte entsprechend ins Minus setzen. Ein bisschen unschön das dieses nicht anders funktioniert.
Evtl. gibt es ja doch eine andere Lösung für mein Problem
Ich hab das erst gestern bei mir gelöst. Hat mich eine Weile gekostet, die Doku ist echt verwirrend.
Vier Modi habe ich:
1. Standard Überschussregelung (Automatik für den Sommer)
2. aus dem Netz laden
3. Halten (Also Batteriestand unverändert lassen)
4. Batterie nutzen bis zu einer maximal-Leistung.
Modus 1:
ChaGriSet = 0
StorCtl_Mod = 0
rest egal
Modus 2 (aus Netz laden):
ChaGriSet = 1
StorCtl_Mod = 2 (Use OutWRte)
OutWRte = -4000 (also -40%, das bedeutet, dass die Batterie mit maximal mit 40% der maximal möglichen Leistung geladen wird. Nach Geschmack anpassen, aber muss negativ sein!)
Rest egal
Modus 4 (aus Batterie versorgen)
ChaGriSet = 0
StoCtl_Mod = 2 (Use OutWRte)
OutWRte = +3000 (maximal 30% der maximalen Batterieleistung nutzen. Nach Geschmack anpassen, aber muss positiv sein!)
Rest egal
Ganz wichtig: Im WebUI vom Fronius Gen24 MUSS das Laden aus dem Netz erlaubt werden! Sonst hat ChaGriSet keine Funktion.
MinRsvPct (die Ladung die die Batterie nicht unterschreiten soll) kann man auf einen festen Wert setzen, der Wert hat sonst auf das Ladevehalten keinen weiteren Einfluss.
Ein interessanter Wert zu lesen ist ChaSt, der zeigt in welchem Modus die Batterie gerade ist (Laden, Halten, Entladen).
Die Vorlage, die man im Wiki findet, ist übrigens falsch was die Aktoren betrifft. Die müssen dieselben Register-Adressen wie beim Lesen haben (also der in der Tabelle angegebene Wert -1). Auch muss man unbedingt bei den OutWRte und InWRte sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben auf SIGNED Integer umstellen (im Template ist es unsigned, das kann nicht funktionieren!)
Wenn gewünscht kann ich mal mein vollständiges Template für den Fronius Gen24 hochladen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar