Lichtbaustein Mood Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memorx
    Dumb Home'r
    • 28.07.2025
    • 22

Lichtbaustein Mood Eingang

Hi zusammen

Ich komme hier her aufgrund mangelnder dokumentation seitens Loxone.
    Beim Lichtbaustein will ich den Mood Baustein verwenden um einem Wandtaster Abhängungsbaisert zu steuern. Doch welcher Eingang aktiviert denn mein gewählter Mood? M+ und M- gehen nicht. Dabei gehe ich davon aus, wenn ich ein Mood aktiviere und nur bei 99 das "+" aktiviert habe, dann jeweils zwischen Mood wert und 99 hin undhergeschaltet wird.

Wie kann ich das erreichen?

• Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Was meinst Du mit "Mood Baustein"?

Um gezielt einen Mood im Lichtbaustein mit genauen einem bestimmten Mood zu wählen, musst Du den "Mood" Eingang mit der gewünschten ID füttern. Das geht unter anderem mit dem Analogspeicher, bei Du einen Analogwert (hier die ID der Mood) gezielt über einen Impuls ausgeben kannst.

Kommentar

• Nomos
      Dumb Home'r
      • 03.07.2024
      • 23

Hallo

@memorx

Siehe auch:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...euerung-senden

Wie von @Grestorn
      aufgeführt, wird an <Mood> eine ID gesendet, welche nachgelagert die konfigurierte Lichtstimmung aktiviert (oder ausschaltet).

Kommentar

• memorx
        Dumb Home'r
        • 28.07.2025
        • 22

Hi

Ich steuere an einem Statusbaustein Eingänge an, welche mir dann Ausgaben an den Lichtbaustein Eingang: Mood liefern. Value-High z.B. 11.
        Z.B. Mood 11

Welchen Eingang kann ich mit einem Taster ansteuern, damit der angelgte Mood eingeschaltet wird?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 42
Größe: 44,6 KB
ID: 472492
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Wenn Du einen Status Baustein verwendest, musst Du etwas an den Eingängen ändern, damit er den Wert neu an den Ausgang sendet. Nur wenn sich Val ÄNDERT wird auch etwas übertragen und der Mood ändert sich.

Schalte auch mal die Live View an, damit Du siehst, welcher Wert an Val gerade anliegt und was an Mood übertragen wird.

Kommentar

• memorx
            Dumb Home'r
            • 28.07.2025
            • 22

Der Statusbaustein gibt Wert an den Mood Eingang aus.
            Dann schaltet ein Wert am Mood eingang den empfangen ein? Oder definiert der Eingang Mood die einstellung für die nächste M+ / M- schaltung?
            Was ich erreichen will ist, das mit dem Wandtaster aufgrund dem Wert Mood die entsprechende Szene geschaltet wird.

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 621

*ÄNDERT* sich denn der Wert am Mood Eingang? Er muss sich ändern, sonst wird der Lichbaustein nicht reagieren.

Du musst bei einer Änderung nichts weiteres mehr machen, keim M+ oder M-. Bei einer Änderung des Eingangswerts wird die Lichtstimmung sofort auf den neuen Wert umgeschaltet.

Deswegen sollst Du ja den Wandtaster an einem Analogspeicher, denn der gibt den gespeicherten Wert genau dann aus, wenn der Taster am Eingang den Impuls gibt.

Das kann so aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 38
Größe: 36,7 KB
ID: 472504

Am Set-Eingang vom Analogsspeicher ist die ID der gewünschten Mood als feste Konstante. Du kannst aber auch da Deinen Status-Ausgang anschließen. Wichtig ist: Der Taster triggert dann das Umschalten auf die Stimmung, denn durch den Impuls am Eingang V des Analogspeichers wird der veranlasst, den Wert einmal als Impuls an die Lichsteuerung zu übertragen - worauf die dann auf die Stimmung umschaltet.

Kommentar

• memorx
                Dumb Home'r
                • 28.07.2025
                • 22

Danke, nun ist mir alles klar. Ich hatte einfach permanent den Mood anliegen am Eingang. Denn die Doku sagt;
                Stimmung durch ID auswählen
                Was für mich heisst, ich lege die Stimmung am Eingang an.

Ich mag die Loxone Produkte wirklich gerne, sehr Stabil und einfach zu nutzen. Aber die Dokumentation ist wirklich schlecht.
                Wie soll ich das was du mir in deinem Post nun erklährt hast aus diesen vier Wörtern herauslesen?

Stimmung durch ID auswählen
                Ein einfache ausführung wie, "Schaltet bei rising-edge mit Value aus dem Wertebereich 0-99 LC1-Lc4 sofern der Mood vorhanden ist" hätte alles geklärt.

Kommentar

• Grestorn
                  MS Profi
                  • 11.07.2022
                  • 621

Ja, ich bin auch durch diese "Schule" gegangen, um die Loxone-Philosophie zu verstehen. Ich komme aus der IT, also habe ich ein Verständnis für Signale und Ereignisse, deswegen hat mich das Verhalten nicht überrascht.

Das Problem ist, dass ein gewisses Grundverständnis der Funktionsweisen vorausgesetzt wird und nicht an jeder Stelle der Doku wiederholt oder explizit erklärt wird. Was die Doku sonst auch wahnsinnig aufblasen würde. Andererseits gibt es kein Buch o. Ä., die solche grundsätzlichen Mechanismen erklären würde.

Loxone geht wohl davon aus, dass sie die Elektriker, die Loxone verbauen, schulen und dass diese das in diesen Schulungen lernen. Ob das realistisch ist… nun ja.

Kommentar

Lädt...