ich habe ein Problem beim Zugriff auf die Loxone App. Ich konnte die Ursache schon herausfinden, jedoch habe ich keine Lösung. Vielleicht kann hier ja jemand weiter helfen.
Ich nutze die App Blocksite. Das ist ein Websiteblocker, den ich nutze um mein Smartphoneverhalten in den Griff zu bekommen. Leider meint er es wohl zu gut und blockiert mir den Zugriff auf den Miniserver über die Loxone App, obwohl diese nicht in der Sperrliste angewählt ist. Selbst wenn ich Blocksite deaktiviere, bleibt die Verbindung geblockt. Nur eine Deinstallation der App lässt mich wieder auf die Loxone zugreifen.
Die Blocksite App arbeitet mit einer VPN Verbindung zu deren Servern. Solange Blocksite aktiv ist, kann ich die VPN Verbindung nicht kappen. So weit, so logisch. Wenn ich Blocksite deaktiviere kann ich die VPN Verbindung zwar über die Iphone Einstellungen kappen, sie reaktiviert sich aber automatisch nach wenigen Sekunden. Während dieser kurzen deaktivierten Zeit kann ich auf den Miniserver zugreifen, nach Reaktivierung aber nicht mehr. Also ist die VPN Verbindung die Ursache für das Problem. Dauerhaft deaktivieren kann ich sie nur durch komplette Deinstallation von Blocksite.
Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation und hat die Kombination Iphone/Blocksite/Loxone bei sich am laufen?
Alternativ würde ich auch auf einen anderen Websiteblocker umsteigen. Jedoch scheinen alle die ich gefunden habe über eine VPN Verbindung zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp welche App gut harmoniert?

Kommentar