Kompatibilität Blocksite/VPN/Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midde
    Azubi
    • 07.11.2025
    • 4

Kompatibilität Blocksite/VPN/Loxone App

Hi,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf die Loxone App. Ich konnte die Ursache schon herausfinden, jedoch habe ich keine Lösung. Vielleicht kann hier ja jemand weiter helfen.

Ich nutze die App Blocksite. Das ist ein Websiteblocker, den ich nutze um mein Smartphoneverhalten in den Griff zu bekommen. Leider meint er es wohl zu gut und blockiert mir den Zugriff auf den Miniserver über die Loxone App, obwohl diese nicht in der Sperrliste angewählt ist. Selbst wenn ich Blocksite deaktiviere, bleibt die Verbindung geblockt. Nur eine Deinstallation der App lässt mich wieder auf die Loxone zugreifen.

Die Blocksite App arbeitet mit einer VPN Verbindung zu deren Servern. Solange Blocksite aktiv ist, kann ich die VPN Verbindung nicht kappen. So weit, so logisch. Wenn ich Blocksite deaktiviere kann ich die VPN Verbindung zwar über die Iphone Einstellungen kappen, sie reaktiviert sich aber automatisch nach wenigen Sekunden. Während dieser kurzen deaktivierten Zeit kann ich auf den Miniserver zugreifen, nach Reaktivierung aber nicht mehr. Also ist die VPN Verbindung die Ursache für das Problem. Dauerhaft deaktivieren kann ich sie nur durch komplette Deinstallation von Blocksite.

Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation und hat die Kombination Iphone/Blocksite/Loxone bei sich am laufen?

Alternativ würde ich auch auf einen anderen Websiteblocker umsteigen. Jedoch scheinen alle die ich gefunden habe über eine VPN Verbindung zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp welche App gut harmoniert?
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

> Die Blocksite App arbeitet mit einer VPN Verbindung zu deren Servern.

Das ist das Problem. Auf den Loxone Server greifst Du ja im lokalen Netzwerk zu, das geht nicht, wenn Du schon auf dem VPN Server bist.

Du kannst bestenfalls versuchen Deinen Server von außen erreichbar zu machen, entweder in dem Du die Port nach außen freigibst oder über den Loxone "Remote Connect" und dann eben die App so zu konfigurieren, als wolltest Du von außen zugreifen.

Würde ich *nie* machen (ich hab externen Zugriff explizit deaktiviert, und wenn ich auf mein Heimnetz von Außerhalb zugreifen will, melde ich mich zuerst in meinem Heimnetz über ein Wireguard VPN intern an). Aber für Dich ist das der einzige Weg.

Persönlich halte ich solche Lösungen wie "Blocksite" für absolut kontraproduktiv, gerade wenn Dir persönliche Privacy wichtig ist. Denn:

Normal besteht ein Risiko, dass irgendeine App oder eine Seite etwas über Dich loggt, was Du in deren App oder auf deren Seite machst. Das Risiko besteht immer.

Mit einer Lösung wie bei Blocksite hast Du aber EINE Stelle (nämlich der Blocksite Server) auf dem ALLE Deine Daten und ALLE Deine Aktionen aufgezeichnet werden können. Wenn die bösartig sind oder werden, oder wenn die jemand hackt, hast Du mit einem Schlag alles verloren, was VIEEEEL schlimmer als ein einzelner Breach eines normalen Anbieters ist.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5303

Das heisst du schickst auch deine Homebanking Verbindung über die VPN Verhinding zur genauen Analyse zu Blocksite?

Respekt.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Midde
        Azubi
        • 07.11.2025
        • 4

Ja, den externen Zugriff auf den Miniserver habe ich deaktiviert. Hatte eigentlich auch nicht vor den zu aktivieren, da ich ansonsten keine Notwendigkeit für externen Zugriff sehe. Dann komme ich wohl an der Stelle nicht weiter.

Die Datenschutzbedenken sind berechtigt. Die Gefahr, dass unverschlüsselte Daten mitgelesen werden besteht natürlich. Gibt es denn entsprechende APPs, mit derselben Funktionalität, welche lokal arbeiten?

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 621

Ich kenne keine solchen Apps, aber sie müssten generell mit Root-Rechten für Android ausgestattet sein, um gezielt nur bestimmte Apps zu überwachen oder umzulenken. Auch das ist wieder ein Risiko.

Wenn ich Dir etwas empfehlen darf:

Nutze ein VPN vom Handy in Dein Heimnetz (immer) und blockiere dann in Deinem Router zu Hause die Verbindungen zu Anbietern, denen Du nicht traust (auch zu den App-Anbietern). Das ist aber Arbeit: Du musst dann selbst eine Blacklist von Servern im Netz pflegen, denen Du nicht traust und die Du blockieren willst.

Hier ist es nie sinnvoll, einem anderen Anbieter zu vertrauen, der das für Dich übernimmt. Das ist, als würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Noch einfacher ist es, natürlich, einfach nur Apps zu installieren, denen man traut, und alles andere zu deinstallieren.

Du musst Dir auch bewusst machen, dass jede App, jedes Programm auf Deinem PC und jede Webseite jederzeit Verbindung zu irgendeinem Server im Netz aufnehmen kann, ohne dass Du das mitbekommst. Das ist schon im Grundsatz eine Unsicherheit, die man nie in den Griff bekommen kann, denn niemand will manuell eine White- oder Black-Liste von Servern pflegen.

Am Ende läuft es also immer darauf hinaus, den Programmen und Webseiten, die man nutzt, zu trauen. Tut man das nicht, darf man sie nicht nutzen. Nutzen ohne Vertrauen schließt sich grundsätzlich
          Zuletzt geändert von Grestorn; 07.11.2025, 13:27.

Kommentar

• Midde
            Azubi
            • 07.11.2025
            • 4

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Mir ging es aber weniger darum ein neues Sicherheitskonzept aufzubauen. Das diverse Apps und Webservices Daten sammeln ist ja ein Thema für sich.

Mir geht es darum einige zeitfressende Webseiten auf Iphone und auf dem PC für mich zu sperren. Bin leider recht anfällig für solche Dinge und möchte davon los.

Rein von der Funktionalität war Blocksite schon nicht schlecht, aber die berechtigterweise hier aufgeworfenen Datenschutzbedenken in Kombination mit der fehlenden Loxone Kompatibilität lassen mich nach Alternativen suchen. Am besten ohne, dass irgendwelche Datenströme umgeleitet werden. Sowas müsste doch auch lokal über ein Browseraddon oder ähnliches gehen.
            Ich habe nur noch nicht das richtige gefunden. Die Alternativen, die ich gefunden habe bauen wohl auch auf eine Umleitung der Daten. Oder sie machen schon im Appstore einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck.

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 621

Oh, ich verstehe. Du kannst auf dem iPhone gezielt Webseiten sperren (iPhone: Webseiten sperren & blockieren). Auf dieselbe Weise kannst Du auch Apps blockieren.

Klar kannst Du das aushebeln, aber das kannst Du am Ende mit jeder Lösung.

Kommentar

• Midde
                Azubi
                • 07.11.2025
                • 4

Ja das geht. Allerdings ist die Bedienlogik da etwas doof. Entweder ich sperre alle Seiten und gebe nur eine Whitelist frei, dann beschränke ich mich zu sehr. Oder ich gebe nur jugendfreie Seiten frei und kann dann beliebig weitere zu sperrende Seiten hinzufügen. Auch nicht das was ich will.

Ich bräuchte eine Sperrung über eine Blacklist. Diese würde ich dann durch ein von mir nicht zu merkendes Passwort sperren, welches nur in Büroschublade für den Notfall liegt. Dann komme ich nicht so schnell in Versuchung an der Sperrung was zu ändern. Auch wäre ein Sperrung nach Zeitfenster ganz nett.

Kommentar

Lädt...