Ich bin momentan dabei eine Mennekes Professional in die Loxone einzubinden und habe festgestellt, dass wenn ich die Power Register für L1 - L3 auslese nur bei L2 und L3 werte stehen aber nicht bei L1. Zusätzlich ist bei dem Register Meter_Energie_L1 der Wert 9716844,0 und bei L2 u. L3 4294967295,0.
Modbus Mennekes
Einklappen
X
-
Modbus Mennekes
Hallo ich bin neu hier, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich in der richtige Rubrik bin.
Ich bin momentan dabei eine Mennekes Professional in die Loxone einzubinden und habe festgestellt, dass wenn ich die Power Register für L1 - L3 auslese nur bei L2 und L3 werte stehen aber nicht bei L1. Zusätzlich ist bei dem Register Meter_Energie_L1 der Wert 9716844,0 und bei L2 u. L3 4294967295,0.
Stichworte: - -
Mitunter dieser Vorlage habe ich die Werte in mein Programm übertragen, nur halt nicht 1:1 kopiert. Die Vorlage würde aber auch nicht helfen bei der Modbus Kommunikation wenn ich trotz gleicher IO-Adressen für mich unschlüssige Werte übertragen werden.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ja in der Loxone Library ganz unten.Angehängte DateienKommentar
-
Die 32Bit sind schon mal 2x 16Bit mt Reihenfolge.
Ich würde hier nicht Wortreihenfolge sondern Bytereihenfolge sehen.
Was du auch noch schauen musst, je nach Anbieter wird mit 0 ode mit 1 angefangen zu zählen.
Das heißt das ggf. nicht 700 sondern 699 das erste deiner beiden Register ist.
Tip
Tolles tool für Modbus
QModBus homepage
So habe ich bis jetzt jede Ungereimtheit bei Modbus gefunden.Kein Support per PN!Kommentar
-
Dann müssten aber die Werte für Strom und Spannung auch verschoben sein und die passen. Und das ändern von Wortreihenfolge auf Bytereihenfolge hat nichts geändert
Kommentar
-
Es ist jetzt mal ohne Wort und Bytereihenfolge. Habe auch noch einen virtuellen Status mit Statistik angeschlossen und mir ist aufgefallen, dass zeitweise Werte kommen in verschiedenen Abständen Werte kommen. Jedoch passen die Werte aus Elektrotechnischer Sicht nicht ganz zusammen.Kommentar
Kommentar