Zählerstand in der Visu anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ph4nt0m
    Dumb Home'r
    • 19.10.2024
    • 13

Zählerstand in der Visu anzeigen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei meinem Stromzähler den aktuellen Zählerstand ablesen.
    Weis jemand ob das möglich ist?

Komischerweise wird der Zählerstand bei meinem Wasserzähler angezeigt und bei meinem Stromzähler nicht.
    Der Stromzähler ist ein 1 Phasiger Loxone Tree Zähler.

Der Wasserzähler ist vom Typ "Impulszähler"
    2,085 m3 ist der Zählerstand auf der Wasseruhr

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 15,1 KB ID: 473751

Der Stromzähler ist vom Typ "Zähler Bidirektional"
    Hier wird kein Zählerstand angezeigt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 11,7 KB ID: 473750
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ph4nt0m; 23.11.2025, 12:54.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Soweit ich das sehe, zeigt nur der uni-direktionale Zähler auch den Verbrauch an. Bei mir ist das bei allen Zählern der Fall, aber der eine bidirektionale Zähler zeigt das auch erst dann an, wenn man ihn anklickt (dann eben Einspeisung und Verbrauch).

Kommentar

• Felix07
      Smart Home'r
      • 01.09.2023
      • 33

Die Loxone Zähler sind soweit ich weiß „dumm“ und auf den Miniserver angewiesen. Wenn du einen haben willst, der auch selbst zählt, brauchst du was Richtung Siemens PAC2200, den kannst du dann via Modbus recht einfach einbinden. Der zeigt dir dann aber auch alles an, Schein- und Blindleistung und so weiter und sofort.

Kommentar

• Spliph
        Dumb Home'r
        • 21.09.2024
        • 21

welchen Wasserzähler nutzt du? hab da auch nen aktuten Bedarf

Kommentar

• Vogi
          Vogi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab auch seit ein paar Monaten einen Wasserzähler im Betrieb für meine Zisterne, benutze diesen hier. Einfach auf den Digitalen Eingang anklemmen und fertig.
          -> https://www.spewa.de/systemtechnik-m...r-eichung-2024

• ph4nt0m
          ph4nt0m kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab einen Wasserzähler von Itron mit Impulsgeber und zähle die Impulse mit dem Impulszähler.

Itron is innovating new ways for utilities and cities to manage energy and water. Our intelligent networks, software, and services empower utilities and cities to enhance efficiency, ensure reliability, and promote sustainability. Join us in creating a more resourceful world.
      • Vogi
        Extension Master
        • 01.02.2024
        • 143

Spliph das wäre dann die Config dazu.
        Der Grund, weshalb ich vom Zähler noch auf einen Virtuellen Status gegangen bin, ist das ich den Durchfluss l/h nicht benötige und somit nur den Verbrauch darstelle.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,7 KB ID: 474357
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20251202_110032_Loxone.jpg
Ansichten: 104
Größe: 148,3 KB
ID: 474358
        Zuletzt geändert von Vogi; 02.12.2025, 10:02.

Kommentar

Lädt...