Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich würde gerne bei meinem Stromzähler den aktuellen Zählerstand ablesen.
Weis jemand ob das möglich ist?
Komischerweise wird der Zählerstand bei meinem Wasserzähler angezeigt und bei meinem Stromzähler nicht.
Der Stromzähler ist ein 1 Phasiger Loxone Tree Zähler.
Der Wasserzähler ist vom Typ "Impulszähler"
2,085 m3 ist der Zählerstand auf der Wasseruhr
Der Stromzähler ist vom Typ "Zähler Bidirektional"
Hier wird kein Zählerstand angezeigt
Soweit ich das sehe, zeigt nur der uni-direktionale Zähler auch den Verbrauch an. Bei mir ist das bei allen Zählern der Fall, aber der eine bidirektionale Zähler zeigt das auch erst dann an, wenn man ihn anklickt (dann eben Einspeisung und Verbrauch).
Die Loxone Zähler sind soweit ich weiß „dumm“ und auf den Miniserver angewiesen. Wenn du einen haben willst, der auch selbst zählt, brauchst du was Richtung Siemens PAC2200, den kannst du dann via Modbus recht einfach einbinden. Der zeigt dir dann aber auch alles an, Schein- und Blindleistung und so weiter und sofort.
Hab auch seit ein paar Monaten einen Wasserzähler im Betrieb für meine Zisterne, benutze diesen hier. Einfach auf den Digitalen Eingang anklemmen und fertig.
-> https://www.spewa.de/systemtechnik-m...r-eichung-2024
Itron is innovating new ways for utilities and cities to manage energy and water. Our intelligent networks, software, and services empower utilities and cities to enhance efficiency, ensure reliability, and promote sustainability. Join us in creating a more resourceful world.
Spliph das wäre dann die Config dazu.
Der Grund, weshalb ich vom Zähler noch auf einen Virtuellen Status gegangen bin, ist das ich den Durchfluss l/h nicht benötige und somit nur den Verbrauch darstelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar