Vorlauftemperatur Heizkreis Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elknixi
    Smart Home'r
    • 19.11.2016
    • 52

Vorlauftemperatur Heizkreis Wärmepumpe

Hallo,

ich möchte meiner Wärmepumpe über Modbus die Vorlauftemperatur für das Brauchwasser und Vorlauf Heizkreis 1 vorgeben. Mit welchem Baustein könnte man dies realisieren?
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 301

Es gibt doch den Baustein Heizkurve. Der errechnet doch die Temperatur. Diesen Wert dann der WP übergeben.
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
    obsolet: Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler.

Kommentar

• Elknixi
      Smart Home'r
      • 19.11.2016
      • 52

Was verwendet ihr für das Brauchwasser?

Kommentar

• telefonjoker
        telefonjoker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nehme hier 50°C Festwert. Je nach Brauchwasserspeicher, müsste man das Legionellenthema noch berücksichtigen. Ich habe einen Hygienespeicher, da ist die Gefahr geringer, dass Legionellen entstehen. Eventuell noch etwas mehr als 50°C einstellen und mit einer Hysterie arbeiten. ZB. wenn die Temperatur 48°C erreicht, dann bis auf 55 °C hochheizen und erst wieder unterhalb von 48°C der WP den Befehl zur Wärmeerzeugung erteilen. Ist halt eine Frage der Taktung und Leistung. Wenn deine WP dimmbar ist, kann die Taktung verringert werden. Eventuell auch das Kalkthema berücksichtigen.
        Zuletzt geändert von telefonjoker; 18.12.2025, 18:51.
    Lädt...