App 16.2 - Usability und Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas75
    Smart Home'r
    • 21.11.2023
    • 31

Formel war einfach falsch. Ich habe alles gelöscht, neu angelegt, jetzt geht's wieder. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Danke euch!
    Zuletzt geändert von Andreas75; 24.12.2025, 23:26.

Kommentar

• Berndget
      Azubi
      • 26.12.2025
      • 2

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Loxone-App in der Version 16.2 auf iOS. Ich nutze mehrere Miniserver, und bei einem bestimmten Miniserver verbindet sich die App zwar kurz, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps zur Behebung dieses Problems? Vielen Dank im Voraus!“

Kommentar

• dakine_55
        dakine_55 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Versuche mal den einen MS neu zu verbinden und die MAC Adresse anstelle der IP Adresse einzugeben. Klappt es dann wieder?
    • Berndget
      Azubi
      • 26.12.2025
      • 2

Wenn ich mich mit der Mac Adresse also Seriennummer verbinde ist es das gleiche

Kommentar

• FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 185

Auf der Suche nach einer Möglichkeit für einen 1:1 Vorher-Nachher Vergleich der alten und neuen Visualisierung, habe ich versucht, lokal mit dem Webbrowser auf den Miniserver zu zugreifen, der noch immer auf der Version 16.1.11.6 läuft und eigentlich gar nix mit der neuen App 16.2. zu tun haben sollte.

Und jetzt bin ich komplett irritiert: Beim lokalen Zugriff auf den Miniserver (192.168.60.10) führt dieser bei der Eingabe der lokalen IP-Adresse im Browser einen Redirect auf loxonecloud.com durch und ich erhalten ebenfalls die neue Visualisierung.

Hat Loxone die browserbasierte Visualisierung von Lokal auf die Cloud verschoben? Und das ganz ohne Vorabinformation? Was habe ich da verpasst?

Gibt es einen Weg, weiterhin auf das lokal gehostete Web-Interface zugreifen zu können? Kann dieser Redirect ausgeschaltet werden, ohne gleich das ganze Remote Connect zu deaktivieren?

In der Dokumentation finde ich nichts dazu...

Danke und schöne Grüsse

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4069

Hallo FiCastle

Habe mich per Browser auf den MS verbunden, schöne alte Icons zu sehen, also ein Unterschied zur 16.2 APP.
          Bei mir bleibt alles im lokalen Netzwerk, kein redirect.
          Verwende keinen DNS von Loxone.
          Config: 15.5.3.4
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 761

Zitat von FiCastle
            Und jetzt bin ich komplett irritiert: Beim lokalen Zugriff auf den Miniserver (192.168.60.10) führt dieser bei der Eingabe der lokalen IP-Adresse im Browser einen Redirect auf loxonecloud.com durch und ich erhalten ebenfalls die neue Visualisierung.

Hat Loxone die browserbasierte Visualisierung von Lokal auf die Cloud verschoben? Und das ganz ohne Vorabinformation? Was habe ich da verpasst?
            Ich habe den Remote-Zugriff auf den MS gesperrt - Hart.

Aber dennoch kann ich das Verhalten, das Du beschreibst, nachvollziehen. Und ich denke, was passiert ist folgendes: Es wird ein Redirect auf eine Online-Version der App gemacht - die dann aber lokal vom Browser aus mit dem Miniserver über das eigene Netz (nicht aus der Cloud) verbindet.

D.h., die App kommt zwar aus dem Netz, aber die Verbindung ist weiterhin lokal.

Kommentar

• OberberbergKNXLOX
              Azubi
              • 06.06.2021
              • 5

mister-dj
              "Neu werden die Farben, die du bei einer Kategorie definiert hast, übernommen. Wahrscheinlich hast du bei der Kategorie "Energie" die Farbe Anthrazit und bei der Kategorie "Temperatur" die Farbe Rot hinterlegt."

Das stimmt für die Akzentfarbe in den jeweilgen Kategorien, wenn diese einen dunklen Grauton hatte, da diese bislang nur bei der Webapplikatiion genutzt wurden, war das auch kein Thema.
              Da ist bei mir der Hintergrund nämlich bei mir tiefschwarz und somit ausreichend Kontrast vorhanden.

Auch dann noch wenn das Element inaktiv ist ist dann die Defaultfarbe "hellgrau" genutzt wird.

In der App ist aber der Hinterrgrund ebenfalls grau und da ist hellgrau eben nicht die beste Darstellung !
              Sieht vielleicht fancy aus auf ein Top-Mobilgerät und voll aufgedrehten Display um zu zeigen das man ein Smart-home hat
              BTW: ... woran Erkennt man, das jemand ein smart-Home hat ? Er zeigt es Dir auf dem Handy ! ;-)

Es gibt aber auch Nutzer wie mich, die ihr Display insbesondere bei dunkler Umgebung augenschoned eingestellt haben.

Also wünsch ich mir, dass ich auch das einstellen kann, oder mir jemand verät wo das geht, weill ich die Möglichkeit nicht finde ?

Habe die ungünstige Akzentfarbe bei mir inszwischen angepasst und bin froh nur mein Eigenheim zu "betreuen" und nicht etliche Kundenanlagen wie FiCastle.

Kommentar

• FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 185

Grestorn

Danke für Deine Rückmeldung. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Um jegliche Cloud-Funktionalität auszuschliessen, habe ich meinen Test-Miniserver und meinen Laptop in eine Netzzone gebracht, in der es weder eingehenden noch ausgehenden Internetverkehr gibt. Also keine Internetverbindung.

Ich konnte mich lokal auf den Miniserver verbinden, der noch immer auf Version 16.1.11.6 läuft. Die Bedienung des Miniservers ab diesem lokalen WebUI funktioniert.

ABER: Auch hier wird bereits das neue WebUI ausgegeben!

Auf diesem Miniserver war die Einstellung "Automatische Updates" aktiviert. Dass bedeutet wohl, dass das neue UI, bzw. der Code dafür, von Loxone als Update auf den Miniserver kopiert wurde, als dieser noch Internet-Verbindung hatte.

Dass Loxone diese Auto Update Funktion aktiv nutzt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vermutlich war das zuvor auch nicht der Fall. Denn in den Release-Notes von 16.1 findet sich dieser Eintrag:

Miniserver can’t download webinterface auto update
                Nun denn. Lessons learned: Automatische Updates werden künftig auf all meinen Kundeninstallationen bewusst deaktiviert sein.
                Zuletzt geändert von FiCastle; 27.12.2025, 13:22.

Kommentar

• KoDi
                  Dumb Home'r
                  • 23.03.2020
                  • 11

Hat noch jemand das Problem das wenn man das "Favoriten" Häkchen in den Einstellungen eines Bausteins entfernt der jeweilige Baustein trotzdem noch in den Favoriten angezeigt wird? Egal ob Einstellung über die App oder die Config.

Kommentar

• FiCastle
                    FiCastle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das konnte auch in früheren App-Versionen schon beobachtet werden. Gleiches beim Anlagenschema. Wenn die App den Inhalt oder die Formatierungen nicht korrekt anzeigt, kann es sein, dass der Cache manuell gelöscht werden muss. Da es diese Funktion in der App nicht wie in einem Browser gibt, hilft entweder:
                    User abmelden > App schliessen > App neu starten > User neu anmelden
                    Falls das auch nicht geht: App deinstallieren und neu installieren
                    Eines von beidem hat bei mir immer funktioniert
                • mister-dj
                  Smart Home'r
                  • 13.08.2023
                  • 84

Die App Version 16.3 bringt etwas Ruhe in das Farben-Chaos. So werden nun Symbol und Text beim Statusbaustein in gleicher Farbe angezeigt. Und beim Statusmonitor werden nun die im Statusmonitor definierten Farben verwendet. (Achtung: Beta Version)

Kommentar

Lädt...