Energieflussmonitor unrealistische Werte bei Tageszusammenfassung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BobWilliams
    Dumb Home'r
    • 28.07.2024
    • 21

Energieflussmonitor unrealistische Werte bei Tageszusammenfassung

Hallo ihr lieben,

ich bin total verzweifelt... Ich habe einen Huawei Wechselrichter + Speicher und ein entsprechendes Smart Meeter welches Ein und Ausgang vom netz misst.
    Ich habe einen jeweiligen Zählerbaustein für Netz / Speicher / Wechselrichter.
    Diese habe ich alle im Energieflussmonitor aufgeführt um die entsprechenden Statistiken erstellen zu lassen.

Wenn ich die Werte in der "Momentaufnahme" betrachte und mit dem Zähler, den ich im Schaltschrank verbaut habe vergleiche, passt alles.
    Jetzt zum Problem:
    Sobald ich im EFM auf Tages oder Wochenansicht klicke, werden völlig Absurde Werte dargestellt. Hier hätte ich z. B. am 24.12.25 755 kW ins Netz gespeist. (Screenshots anbei).

Aufgrund meiner Verzweiflung, habe ich am vergangenen Montag, dem 22.12.25 alle Zähler neu eingepflegt und den Energieflussmonitor neu angelegt. Leider ohne Erfolg.

Was übersehe ich?
    Hat jemand von euch eine Idee?

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung und bin, btw. ein sehr aktiver mitleser, der von der Community absolut begeistert ist!

Vielen lieben Dank schon mal!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt2.png
Ansichten: 93
Größe: 57,3 KB
ID: 476156 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt4.png
Ansichten: 96
Größe: 388,9 KB
ID: 476157 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt3.png
Ansichten: 81
Größe: 405,9 KB
ID: 476158 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 86
Größe: 483,4 KB
ID: 476159 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt5.png
Ansichten: 96
Größe: 44,1 KB
ID: 476160
    Angehängte Dateien
  • BobWilliams
    Dumb Home'r
    • 28.07.2024
    • 21

EDIT: Es war den ganzen Tag sonnig meine PV Anlage hat lt. Zähler 16,28 kW erzeugt.
    Der EFM zeigt an dieser Stelle in der Tagesübersicht 0 an…

Name: IMG_8924.png
Ansichten: 85
Größe: 255,6 KB
ID: 476185 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8923.png
Ansichten: 72
Größe: 1.006,1 KB
ID: 476186

Kommentar

• Oaki
      Smart Home'r
      • 05.04.2024
      • 47

Servus,

ich habe mich da auch lange mit Huawei rumgeschlagen. Das war meine erste "Energie" Erfahrung mit Loxone.
      Damit wir beim Wording nicht aneinander vorbei reiden.

Bei mir ist es so:
      Zähler Produktion (bei dir Wechselrichter) hängt nur am PF Eingang 19 - Production Power
      Zähler Batterie hängt nur am am PF Eingang ein Zähler der Import und Export machen kann (also + und - )
      Zähler Netzbezug würde ich bei dir am PF nur die 18 lassen die du schon dran hast.
      Ich würde den Baustein selber rechnen lassen. Bzw mache ich das bei Huawei so.

Dann hast du bei Huawei das Problem, dass die Batterie (ist es denn eine Huawei? Wobei das Problem vermutlich mehrere haben) und auch der Zähler im Wechselrichter bei 0 Produktion und wenn die Batterie leer ist gerne je nach Konfig den höchsten oder niedrigsten Wert verwenden.
      Ich hatte den Fall dass ich am Tag angeblich mehrere Gigawatt ins Netz geschoben habe.
      Das lässt sich nur mit der Validierung lösen.

Seitdem habe ich aber keine Problem mehr. (Ich muss den Baustein nur noch neu machen, weil der leider noch verhunzt ist mit den falschen Werten

Name: Screenshot 2025-12-27 205239.jpg
Ansichten: 79
Größe: 42,9 KB
ID: 476272

Kommentar

• He.Slar
        Smart Home'r
        • 19.03.2018
        • 55

Schon aus Gründen der Genauigkeit würde ich bei den wichtigen Zählern (Erzeugung, Netz, Batterie) den Mr-Eingang belegen (falls möglich und Daten vorhanden).
        Mein Erfahrung zeigt, dass die Mr-Werte schon stark abweichen können, wenn sie nur aus Pf integriert werden.
        Wie ich jetzt gelesen habe, liefert die Huawei-Batterie bei 0 seltsame Werte. Dieses Problem habe ich auch mit SMA-Wechselrichtern und das kann, wie Oaki schon erwähnt hat, über die Validierung verhindert werden.
        1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
        Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
        Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
        Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
        Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
        PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
        Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
        Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

• Oaki
          Smart Home'r
          • 05.04.2024
          • 47

Zitat von He.Slar
          Schon aus Gründen der Genauigkeit würde ich bei den wichtigen Zählern (Erzeugung, Netz, Batterie) den Mr-Eingang belegen (falls möglich und Daten vorhanden).
          Mein Erfahrung zeigt, dass die Mr-Werte schon stark abweichen können, wenn sie nur aus Pf integriert werden.
          Wie ich jetzt gelesen habe, liefert die Huawei-Batterie bei 0 seltsame Werte. Dieses Problem habe ich auch mit SMA-Wechselrichtern und das kann, wie Oaki schon erwähnt hat, über die Validierung verhindert werden.
          Klar wenn die Daten korrekt kommen ist das natürlich Empfehlenswert. Ergänzend sei dazugesagt, dass ich MID geeichte Zähler verwende,

Kommentar

• He.Slar
            Smart Home'r
            • 19.03.2018
            • 55

Eine häufige Fehlerquelle beim Energieflussmonitor ist auch, dass man Mrd und Mrc vertauscht. Dann stimmen zwar die Momentanwerte, aber die Statistiken sind komplett falsch. Oder dass ein Vorzeichen nicht stimmt. In dem Fall sehe ich das Problem beim Speicher. Könnte es sein, dass da das Vorzeichen von Pf nicht stimmt und der Fluss in die falsche Richtung geht? Die Tageswerte stehen dann im Widerspruch zu den Mr-Werten und werden somit als 0 dargestellt.
            Ich hab gerade bei mir nochmal nachgeschaut, meine BYD-Batterie am Fronius WR habe ich auch nur über Pf und SoC (Slvl) angebunden, das funktioniert. Somit nehme ich meine Aussage von vorher zurück, dass überall Mr angebunden werden sollte. Beim Netz- und Erzeugungszähler bleibe ich aber dabei, dass es sonst zu große Abweichungen gibt.
            1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
            Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
            Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
            Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
            Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
            PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
            Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
            Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1546

Ich habe ebenfalls eine PV-Anlage mit Speicher von Huawei, allerdings nur Pf am WR angeschlossen und nicht Mr. Sofern Mr korrekte Werte liefert, wäre der Zählerstand eigentlich besser, da gebe ich He.Slar Recht. Alle Werte habe ich in kW bzw. kWh umgerechnet. Hierfür habe ich bereits bei den Sensoren und Aktoren über Eingangswert 2 / Zielwert 2 die entsprechende Umrechnung vorgenommen. Relativzähler darf natürlich bei den Zählern nicht angehakt sein. Mich wundert es beim Speicher, dass die Werte für Mrc / Mrd bei Ein- und Ausgang voneinander abweichen. Ansonsten sieht es ähnlich aus, wie bei mir, wo alle Werte korrekt angezeigt und berechnet werden. Bis auf den WR habe ich ebenfalls bei allen anderen Zählern die Stände über Mrd / Mrc alle angeschlossen. Merkwürdig sind beim Speicher auf jeden Fall die viel zu hohen Zahlen. Vielleicht stimmen die Einheiten nicht?

Ich würde außerdem mit dem Loxone Statistik Editor prüfen, ob die Zählerstände alle passen - insbesondere alle Werte in kWh und schlüssig sind. Die Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte werden ausschließlich über die Zählerstände berechnet. Die Leistungswerte (Pf) werden nur für die Visualisierung (Graphen) verwendet, aber nicht für Berechnungen. Lediglich bei dem WR werden (bei mir) die Leistungswerte zur Berechnung der Zählerstände verwendet. Diese Berechnung erfordert kurze Abfrageintervalle (wenige Sekunden), damit die Zählerstände einigermaßen korrekt berechnet werden. Der MS speichert die berechneten Zählerstände in den entsprechenden Statistiken (Dateinamen endet mit _2) ab.

Im Loxone Statistik Editor kann man sich die Leistungswerte (Dateiname endet mit _1) ansehen. Die Statistik für den WR sollte mehr oder weniger hohe Peaks pro Tag anzeigen. Der gespeicherte Leistungswert stellt allerdings nur einen Momentanwert bei genau dieser Uhrzeit dar und keinen Mittelwert oder errechnete Werte! Damit sind diese Werte relativ ungenau und werden nur für die Leistungsgraphen verwendet.

Die Zählerstände (Dateiname endet mit _2) sollten beim WR tagsüber bei Sonneneinstrahlung ansteigen ansteigen und ansonsten konstant bleiben. Nur diese Werte sind für Dich relevant, weil sie für die Berechnung der Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte verwendet werden. Ich vermute, dass bei Dir eher ein Fehler in den Zählerständen ist und nicht in der Berechnung der Summen im EFM. Diese Berechnung der Tages-, Wochen etc. -werte erfolgt in der App und nicht im MS. Wenn hier ein Fehler wäre, dann müsste der eigentlich alle Anwender betreffen, aber das ist wohl nicht der Fall.

Der Ladezustand des Speichers (in %) ist in den Dateien gespeichert, bei denen der Name mit _3 endet.
              Zuletzt geändert von Jan W.; 28.12.2025, 23:13.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• BobWilliams
                Dumb Home'r
                • 28.07.2024
                • 21

Vielen Dank euch allen!
                Ich werde Morgen Mittag gleich mal ein bisschen rum probieren....spannend klingt der Post von Jan W. ...bei dir scheint ja alles genauso wie bei mir konfiguriert zu sein und zu funktionieren...

Oaki Wie genau hast du das Thema, wenn der Wechselrichter einen 0 Wert ausgibt validiert?
                Kannst du mir da einen Screenshot schicken?

Vielen Dank, ich hoffe mich bald mit neuen Erkenntnissen melden zu können =)
                Zuletzt geändert von BobWilliams; 28.12.2025, 23:08.

Kommentar

• Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht "alles", aber sehr viel. Die Register kann man leider nicht in den Screenshots sehen. Möglicherweise ist irgendwo ein Fehler in den Einheiten bei den Bausteinen.
              • BobWilliams
                Dumb Home'r
                • 28.07.2024
                • 21

Jan W.
                Anbei die Screenshots mit den Registern.

Name: Netz.png
Ansichten: 86
Größe: 128,2 KB
ID: 476366 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: speicher.png
Ansichten: 80
Größe: 144,7 KB
ID: 476367 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wechselrichter.png
Ansichten: 79
Größe: 142,3 KB
ID: 476368

Kommentar

• BobWilliams
                  Dumb Home'r
                  • 28.07.2024
                  • 21

Also was wirklich auffallend ist, dass sich die Werte für MRD und MRC jeweils am Input drastisch vom Output unterscheiden.
                  -> Die Outputs von MRD und MRC sind bei allen Zählern höher als am Input (bis auf MRC am Netzzähler).
                  Hat jemand ne Idee, warum das so sein könnte und wo die Zahlen her kommen? Irgendwas muss ja im Zählerbaustein passieren, dass sich das so auswirkt.

Ich habe den Speicher- und Netzzähler neu angelegt. Jetzt sind die MRD und MRC Werte jeweils am Input und am Output gleich. Die Frage ist, ob das so bleibt oder sich wieder ändert. Wenn es sich ändert ist die Frage warum... könnte das mit den Fehlerwerten wegen fehlender Validierung zusammenhängen?

Jan W.: Die Statistiken habe ich ausgelesen. Hier werden natürlich nur die Output Werte von MRC und MRD aufgeführt. Wenn Sonne scheint, erhöhen sich beim WR die Werte und wenn es dunkler wird, sinken diese wieder. Interessant ist, dass zur gleichen Uhrzeit die Werte in der Zählerstatistik des WR nicht erhöht werden.
                  Bsp. 29.12. um 13:15 erhöhte Leistung am WR weil sonne...gleichermaßen aber kein erhöhter Zählerstand in der Statistik (screenshot anbei). Oder betrachte ich hier ein zu kurzes Zeitfenster?

Name: Statistik.png
Ansichten: 76
Größe: 126,6 KB
ID: 476406

Kommentar

• BobWilliams
                    Dumb Home'r
                    • 28.07.2024
                    • 21

Keine Stunde später schießen bereits die MRC und MRD Werte beim Speicher in die Höhe.
                    Validierung habe ich bei diesen Eingängen nicht eingestellt... was meint ihr dazu?
                    Jemand ne Idee?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1546

Anbei die Screenshots mit den Registern.
                      Mit Registern meinte ich die Modbus-Register, die die jeweiligen Parameter der PV-Anlage auslesen. Ich habe die angehängten Vorlagen verwendet, die bereits alle Werte in die benötigten Einheiten (kW bzw. kWh) umrechnen. Die Nummern ergeben sich aus der Modbus Interface Definitions Liste (aktuelle Liste v10 habe ich ebenfalls angehängt). Da Huawei die gleichen Nummern für Inverter, Speicher und Meter verwendet, habe ich 1000 bzw. 2000 / 3000 addiert. So kann man aus den Loxone Config Screenshots auf die jeweiligen Register schließen.

Du kannst Die Vorlagen importieren, indem Du die Endung ".txt" entfernst. Zu Deinen Fehlern:

Wechselrichter: Dein Baustein für "Wechselrichter" (heisst bei mir Photovoltaik) scheint den falschen Input für "Mr" zu verwenden. Der Wert für den Zähler scheint bei Dir konstant zu bleiben, so dass die Tages-, Wochen-, etc. werte alle 0 sind.

Wenn Sonne scheint, erhöhen sich beim WR die Werte und wenn es dunkler wird, sinken diese wieder
                      Das sind dann wohl eher die Leistungswerte "Pf", die aber bei Dir nur für den Graphen in der App verwendet werden und nicht für die Berechnungen der Tageswerte. Dein 2. Screenshot des Zählers zeigt immer einen konstanten Wert - das Modbus Register als Input für "Mr" scheint aus meiner Sicht nicht zu passen.

Mit dem Loxone Statistik Editor kannst Du bei "Edit" die Statistiken direkt auslesen (ohne den Umweg über Export und Excel/Calc, siehe Screenshot). Die Werte für den Zähler sind in der Datei mit "_2" zu finden. Am besten als Erstes ein "Download" machen, damit Du anhand der Description den jeweiligen Zähler leicht finden kannst. Im nachfolgenden Screenshot kann man den (geringen) PV-Ertrag von 1,224 kWh (15723,174-15721,950) am 27.12.25 ausrechnen, der sich mit dem Wert in der Loxone App bei mir deckt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoxStatsEdit - PV-Zähler.png Ansichten: 0 Größe: 71,4 KB ID: 476427
                      Wenn die Zählerwerte nicht korrekt sind, dann passt Dein Input für Mr beim Zähler nicht. Ich verwende wie oben bereits geschrieben kein Input für "Mr", sondern lasse den berechnen. Möglicherweise wäre "1060 - Accumulated energy yield" passend, aber das habe ich nicht überprüft.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Huawei Inputs und Bausteine.png Ansichten: 0 Größe: 159,4 KB ID: 476426

Bei mir decken sich die Werte für Mrc/Mrd bei Input und Output bei allen Zählern.

Speicher: Es wäre toll, wenn der Speicher 1,2 MWh groß wäre - meiner hat nur 10 kWh. Kann es sein, dass Deine Einheiten nicht passen? Auch dafür kannst Du mit dem Loxone Statistik Editor die entsprechenden Zählerstände ansehen und überprüfen. Für den 28.12.25 berechne ich 7,4 kWh (4058,470-4051,050) für den 1. Wert, der sich mit dem Tageswert in der App deckt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoxStatsEdit - PV-Speicher.png Ansichten: 0 Größe: 124,5 KB ID: 476428

Die entsprechenden Inputs für den Speicher kannst Du aus meiner Vorlage inkl. Umwandlung in kW/kWh entnehmen.
                      Zuletzt geändert von Jan W.; 29.12.2025, 17:38.
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1546

Hier sind die fehlenden Anhänge, da pro Antwort nur 5 erlaubt sind.

SUN2000MA V100R001C00SPC173 Modbus Interface Definitions v10 2025-09-20.pdf
                        MB_1000 - Inverter - SUN2000-8KTL-M1.xml.txt
                        MB_2000 - Energy Storage Units (ESUs) - LUNA2000-5KW-C0.xml.txt
                        MB_3000 - Meter - DTSU666-H.xml.txt

Kommentar

• BobWilliams
                          Dumb Home'r
                          • 28.07.2024
                          • 21

Vielen Dank für deine Hilfe Jan W. Ich hab das jetzt mit deinen Vorlagen 1:1 bei mir nach gebaut. (Hab den Mr beim Wechselrichter jetzt auch weg gelassen).
                          Interessant ist, dass die Werte der Sensoren eigentlich überall gleich sind. Was die Einheiten betrifft könnte sich was verbessert haben...zumindest stimmen die ja bei dir.

Beim Wechselrichter "1038 - Input Power" Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: validierung wechselrichter.png
Ansichten: 78
Größe: 161,9 KB
ID: 476456
                          und beim Speicher "2002 - ESU 1 Charge and discharge power (inverted)" Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: validierung speicher.png
Ansichten: 66
Größe: 164,5 KB
ID: 476457
                          habe ich noch die Validierung eingestellt...bin nicht sicher ob das, so wie ich es eingestellt hab sinn ergibt?!...Wie sieht das denn bei dir aus?

Ich lass das jetzt mal einen Tag so laufen und hoffe, dass ich realistische Werte bekomme.

Name: Neue sensoren.png
Ansichten: 84
Größe: 96,8 KB
ID: 476455

Kommentar

• Jan W.
                            Lox Guru
                            • 30.08.2015
                            • 1546

Hmm, die Werte Deiner vorher verwendeten Inputs, die Du jeweils noch darunter gelassen hast, sehen bis auf den (unwichtigen) Pf Wert beim Speicher alle gleich aus. Hattest Du ein anderes Intervall beim Abfragen verwendet? Die Zählerwerte werden eigentlich nur 1x pro Stunde in der Statistik gespeichert, aber der dann vorhandene Wert sollte natürlich einigermaßen aktuell sein.

Die PV-Anlage liefert bei mir regelmäßig bei Inaktivität (vor allem nachts) Werte außerhalb des zulässigen Bereichs, aber das tritt nur bei wenigen Parametern auf. Die Validierung hilft auf jeden Fall dabei, Kommunikationsprobleme zu erkennen.

Die "Wertebereichsprüfung" kannst Du aktivieren, aber die Wertebereiche sollten dann passen - der Parameter hieß früher wohl "Validierung verwenden" - siehe Screenshot.

Name: Eigenschaften - Sensor für Speicher.png
Ansichten: 128
Größe: 58,6 KB
ID: 476468
                            Ich dachte, dass "Validierung überwachen" überprüft, ob der Wertebereich passt UND ein Wert geliefert wurde. Bei Dir ist mir aufgefallen, dass man den Wertebereich nur sieht, wenn die "Wertebereichsprüfung" aktiv ist. Das war bereits in meiner Version so, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen:

Name: Validierung.png
Ansichten: 70
Größe: 23,4 KB
ID: 476469
                            Lt. Hilfetext werden die Werte überprüft, aber man kann die minimalen und maximalen Werte gar nicht eingeben. Das ist wohl ein Bug, der auch in der neuen Version noch vorhanden ist. Als Workaround kann man die Prüfung aktivieren und dann den Bereich festlegen.

Ich würde bei fehlenden Werten, die früher bei mir häufig auftraten, nicht den Standardwert "0" nehmen, sondern den letzten Wert. Bei Leistung ist das relativ egal, aber bei Zählern werden sonst evtl. die Statistiken zerhauen.

Kommunikationsprobleme bei Modbus/TCP traten früher zwischen MS und Huawei Wechselrichter (Smart Dongle) häufig auf, insbesondere bei Abfrage im Bereich von wenigen Sekunden. Bereits vor längerer Zeit hat Huawei die Firmware aktualisiert, so dass das Problem eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. Siehe Verbesserung der Kommunikation MS<->WR nach Huawei PV Update und mehrere andere Beiträge, die Probleme behandelten. Vielleicht gibt es da noch ein Problem bei Dir? Im Modbus-Server habe ich übrigens ein Timeout von 3000 ms und Fragmentierung nicht aktiv.

Für die Tageswerte sollte die häufige Abfrage egal sein, aber wenn die Sonne hinter einer Wolke hervorkommt und man auf die App schaut, sollten die Werte (Leistung) halbwegs aktuell sein.

Kommentar

Lädt...