Neues Internet - Audioserver verbindet sich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevy91
    Smart Home'r
    • 28.03.2024
    • 31

Neues Internet - Audioserver verbindet sich nicht

Hallo und Prosit Neujahr,

Ich habe vor den Feiertagen Internetanbieter gewechselt, habe aber auch noch bis Ende Jänner den alten Anbieter laufen.

Habe folgendes Problem, es funktionert alles außer der Audio-Server - siehe Diagnose.
    Habe nun ein FritzBox 7530 AX als Modem, das Modem hängt mittels LAN an einen TP-Link Archer 80 mit dem sind dann alle Geräte verbunden auch der Mini- & Audioserver von Loxone.
    Haben dann im FritzBox Menu die Protfreigaben für den Archer 80 für den Audioserver gemacht - siehe Screenshot!

Stimmt dann die DNS Einstellung (siehe Screenshot) beim Audioserver nicht? Warum geht aber der Miniserver ohne Probleme auch mittels Smartphone Fernzugriff wenn ich nicht im Netzwerk bin?

Bitte um Hilfe
    Vielen Dank für euere Tipps und Hilfe im Voraus!
    Liebe Grüße
    Stevy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stevy91; 06.01.2026, 08:07.
  • Stevy91
    Smart Home'r
    • 28.03.2024
    • 31

Kann mir irgendjemand helfen wenn er weiß wie es gehen würde oder hat jemand tipps für mich? Vielen Dank! Sry will nicht lästig sein weiß aber echt nicht mehr weiter

Kommentar

• hmfetzer
      Smart Home'r
      • 24.01.2023
      • 44

Warum hast du für den DNS-Server am Ende die 1.1 eingestellt, bei den anderen Adressen aber 0.x?
      Wenn ich es richtig sehe, sollte da die gleiche Adresse wie beim Gateway stehen.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Möchtest Du denn den Audio-Server vom Internet aus erreichbar machen? Das ist ja eher ungewöhnlich.

Normalerweise macht man keine Freigaben in der FRITZ!Box für den Audio-Server – und auch nicht für den Miniserver selbst. Wenn man von außen zugreift, dann über ein eigenes VPN oder meinetwegen über den Loxone Remote-Zugang.

Außerdem würde *ich* die IP-Einstellungen nicht manuell machen, sondern immer über DHCP – und dann im DHCP (bei Dir in der FrotzBox) dafür sorgen, dass Miniserver und Audioserver immer dieselbe IP-Adresse bekommen.

Und, ja hmfetzer hat genau erkannt, wo der Fehler liegt DNS und Gateway sind normalerweise identisch, wenn man eine FritzBox verwendet.

Kommentar

• Stevy91
          Smart Home'r
          • 28.03.2024
          • 31

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Will nicht zugreifen übers Internet auf Audio Server, will das er sich wieder das Internet Radio holen kann!

Probiere das mit der DNS am Abend, danke für den Hinweis hab ich komplett übersehen!

Danke Lg Stefan

Kommentar

• hmfetzer
            hmfetzer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gerne. Das Internet-Radio sollte mit der Änderung der Adresse vom DNS-Server ganz sicher wieder funktionieren!
        • Stevy91
          Smart Home'r
          • 28.03.2024
          • 31

Hallo,

Danke für den Hinweis, habe nun den DNS wie bei der FritzBox auf 192.168.178.0 gesetzt wie den Standard Gateway und funktioniert nun warum die IP 192.168.0.10,.... ist daher weil ich eine Switch dazwischen habe! Nun funktioniert wieder alles!

Vielen Dank euch beiden, danke für den Tipp!
          Liebe Grüße
          Stefan

Kommentar

Lädt...