Akkustisches Signal beim Touch Tree bei Sturmschutz oder Frostsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • red_saimn
    Dumb Home'r
    • 05.12.2024
    • 13

Akkustisches Signal beim Touch Tree bei Sturmschutz oder Frostsicherung

Hallo zusammen

Wir sind noch nicht in unser Haus eingezogen (Wasserschaden sei dank) aber ich habe schon einiges in Loxone konfiguriert. Nun geht es schon eher in Richtung Feinschliff (und ja wir wissen ja alle, fertig wird man nie richtig :P).

Ich hatte nun schon ein paar Mal das "Problem", dass ich die Raffstoren manuell steuern wollte via Touch Tree, aber nichts passierte. Als Neuling musste ich dann erst realisieren, dass die Frostsicherung aktiv und der Beschattungsbaustein deshalb gesperrt war.

Nun frage ich mich, wieso es nicht Standardlogik von Loxone ist, dem User dies mittels akustischem Signal mitzuteilen. Ich denke hier zB an ein 3x Klicksignal, falls jemand etwas manuell steuern will, die Logik dies aber sperrt (gleiches gilt für Betriebsmodus Abwesend, da kann ich die Lichter ja nicht mehr manuell steuern in der Default-Config).

Kann man das überhaupt umsetzen? Kann ich das akustische Signal des Touch Tree in der Config ansteuern? Wie wäre das am saubersten gelöst?

Danke und Gruss
    Simon
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Leider kann man das akustische Signal im Touch Tree nicht gezielt ansteuern. Ich verstehe Deine Anforderung und es gibt keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Am ehesten noch, dass man den Frostschutz per Audio-Server ansagen lässt. Aber das müsste man bei jeder Beschattung einzeln verdrahten und das wäre deswegen auch recht aufwendig.

Kommentar

• loxy
      loxy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das akustisches Klick-Signal kannst du schon ansteuern, ist aber sehr aufwändig:
      Nimm den Alarmbaustein und wähle beim Touch den Ausgang für das akustisches Klick-Signal aus. Wenn es klicken soll, löse den Alarm aus, dann verzögert den Alarmbaustein resetieren und dann noch scharf schalten für das nächste "Klicken".
      Wichtig: Nimm den Baustein aus der Visu.

• red_saimn
      red_saimn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      loxy Danke für den Tipp. Das könnte tatsächlich funktionieren. Wäre dann aber ein Alarm-Baustein pro Touch oder? Ist halt zwar etwas Gebastel aber ich versuchs mal wenn ich Zeit finde

• loxy
      loxy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig, ein Alarmbaustein pro Touch. Ich nutze das Klicken auch als Feedback für einen erfolgreichen Langzeitklick.
      Schade dass hier Loxone nicht einen eigenen Ausgang bis dato vorgesehen hat...
  • red_saimn
    Dumb Home'r
    • 05.12.2024
    • 13

loxy Sorry wenn ich hier nochmal nach deinem Rat frage, aber ich habe das jetzt mal so umgesetzt. Funktioniert soweit eigentlich, fühlt sich aber bisschen kompliziert an Gibt's da einen schlankeren, besseren Weg? Wie hast du das bei dir umgesetzt?

Was man hier nicht sieht: ich habe einen ODER der bei Betriebsmodus Frostschutz oder Windschutz den Merker "Storen gesperrt" aktiviert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 122
Größe: 188,8 KB
ID: 477996

Kommentar

• loxy
      Extension Master
      • 14.04.2020
      • 178

Habe es so umgesetzt:
      Alarm wird mit einem Impuls scharf geschalten, 1s später geht der Alarm los ->Dc, Touch klickt.
      1s später wird der Alarm wieder unscharf geschalten und das klicken hört auf.

Ansichten: 84
Größe: 69,9 KB
ID: 478003

Kommentar

• red_saimn
        Dumb Home'r
        • 05.12.2024
        • 13

Alles klar, vielen Dank für den Input. Das macht natürlich mehr Sinn Und den Merker, der das triggert, den setzt du dann quasi pro Touch? Ich hab's jetzt mal so umgebaut, müsste ebenfalls funktionieren. Oder geht's noch schlanker?

Ansichten: 76
Größe: 141,9 KB
ID: 478020
        Zuletzt geändert von red_saimn; 23.01.2026, 20:20.

Kommentar

• loxy
          loxy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir kommt der Merker von einem Langzeitklick eines Touch. Das Klickfeedback ist die Bestätigung, dass der Langzeitklick Erfolg hatte.
      Lädt...