Bedingungen bei Szenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 249

Bedingungen bei Szenen

Guten Abend

Ich stehe auf dem Schlauch!

Würde gerne eine Szene erstellen die wenn ich nach hause kommt die Musik einschaltet (Das funktioniert auch) jedoch das Licht bei mir nur einschaltet wenn kein Tageslicht mehr vorhanden ist ansonsten soll das licht ausgeschaltet bleiben!
    Jedoch finde ich in den Szenen einstellungen keine solche Bedienungen!

Weiß hierzu jemand was?
    Danke und schönen Abend noch
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 07.07.2023
    • 92

Wie triggerst du diese Szene? Durch einen Sensor oder über den Automatik-Designer? Bewegst du dich in der App oder in der Config?

Den Wert für Tageslicht gibt es. Schöner finde ich persönlich aber immer - sofern vorhanden - einen Helligkeitssensor im Raum.

Für den Fall „Szene wird über Automatik-Designer getriggert“ würde ich eine Automatik bauen die bei nach Hause kommen und Tageslicht vorhanden nur die Musik schaltet und eine zweite Automatik die bei nach Hause kommen und kein Tageslicht vorhanden Musik und Licht einschaltet.

Für den Fall Config: Zeige gerne was du bis jetzt gebaut hast.

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 249

Ich baue mir die Szene in der Loxone Config!

Die Szene wir direkt in der App ausgelöst und im Szenen Baustein kann ich leider nicht einstellen oder anfügen das sie nur bei "Nicht Tageslicht" das Licht einschalten soll!

Kommentar

• rastablondi
        Azubi
        • 19.05.2025
        • 2

Lichbaustein sperren bei Tageslicht?

--> "Tageslicht" auf "Off" verdrahten

​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 249

Danke aber nein ich will bewegungsfreiheit haben das ich auch am Tag das Licht händisch schalten kann

Kommentar

• Vogi
            Extension Master
            • 01.02.2024
            • 143

Und Verknüpfung nutzen.
            Tageslicht und nachhause kommen auf einen UND Baustein setzen. Tageslicht bei UND negieren. Den Ausgang vom UND dann auf den Lichtbaustein verknüpfen.
            Kommst du jetzt Nachhause und es ist Tageslicht Aktiv, schaltet sich das Licht nicht an. Ist Tageslicht Inaktiv schaltet sich das Licht mit ein.

So bleibt der Lichtbaustein immer Schaltbar mit Tastern oder über die App aber auch gleichzeitig deine Szene.

Kommentar

• DiscoDisco
              LoxBus Spammer
              • 14.11.2018
              • 249

Vogi Das ist eine gute Idee
              Aber wie kann ich eine Szene verknüpfen?

Edit: Habs
              Zuletzt geändert von DiscoDisco; 13.01.2026, 09:59. Grund: änderung

Kommentar

Lädt...