NFC Code Touch: Verzögerung nach Code-Eingabe bis Türöffnung verkürzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacman0411
    Smart Home'r
    • 17.01.2025
    • 49

NFC Code Touch: Verzögerung nach Code-Eingabe bis Türöffnung verkürzen?

Hallo zusammen,

ich nutze einen Loxone NFC Code Touch Tree in Kombination mit einer Haustür mit Motorschloss.

Grundsätzlich funktioniert alles korrekt:

Ich gebe den Code ein, bestätige mit dem Häkchen und die Tür öffnet sich zuverlässig.

Allerdings habe ich ein Thema mit der Reaktionszeit:

Nach dem Drücken des Häkchens läuft zunächst noch die LED-Rückmeldung / Countdown am NFC Code Touch, erst danach wird der Ausgang geschaltet und die Tür öffnet.

Subjektiv fühlt sich das etwas träge an.

Meine Fragen:
    1. Gibt es in der Loxone Config eine Möglichkeit, diese Verzögerung zu verkürzen (z. B. Bestätigungszeit / Verzögerung nach Codeeingabe)?
    2. Welche Parameter im NFC Code Touch sind dafür relevant?
    3. Gibt es empfohlene Minimalwerte, die sich im Alltag bewährt haben (ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen)?
    4. Oder liegt die Verzögerung typischerweise eher in der nachgeschalteten Logik (z. B. Zeitbaustein, Alarm-Unscharf-Prüfung etc.)?

Ziel wäre eine spürbar schnellere Türöffnung, ähnlich wie bei hochwertigen Zutrittssystemen, ohne unsaubere Workarounds.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

• Spliph
    Dumb Home'r
    • 21.09.2024
    • 21

Daran wäre ich auch interessiert...

Was mich hier stört das man mit dem Haken bestätigen muss oder die Zeit abwarten muss bis die 3 Punkte erscheinen.

Ist es z.B nicht auch möglich auf die Bestätigung zu verzichten und z.B immer nach der 4ten Ziffer auszuwerten?

Mir ist bewusst das dann nur noch 4 stellige Codes verwendet werden können...

Kommentar

• fritzhilde
      Smart Home'r
      • 26.02.2017
      • 37

Würde mich auch interessieren, könnte schneller gehen.

Kommentar

• knmax
        Dumb Home'r
        • 14.01.2026
        • 11

Bei meinem NFC Code Touch ist das Verhalten etwas anders als wie von pacman0411 beschrieben, wenn ich nur den Zahlencode eintippe muss ich warten bis die 3 Status-LEDs einmal durchlaufen, wenn ich jedoch den grünen Haken drücke sperrt die Tür sofort auf.
        Ich habe auch in der Config etwas herumgesucht aber leider keine Möglichkeit gefunden einen Countdown oder ähnliches zu setzen.

Kommentar

• Noschvie
          MS Profi
          • 24.09.2018
          • 655

Verhalten des NFC Code Touch ist bei uns auch so, dass nach Drücken des Haken unmittelbar das Tor geöffnet wird. Und da schickt der MS den Event noch an KNX weiter.

Kommentar

• Einhorn
            Smart Home'r
            • 26.08.2023
            • 33

Bei mir sperrt er auch direkt nach drücken des Hakens auf. Schöner wäre aber wenn ich nicht extra mit dem Haken bestätigen müsste.

Kommentar

• Spliph
              Dumb Home'r
              • 21.09.2024
              • 21

genau dieses zusätzliche bestätigen nervt mich auch total, da ich jahrelang ein codeschloss hatte welches das nicht benötigt hat. Durch diese Gewohntheit fühlt es sich einfach umständlich an...

Kommentar

• pacman0411
                Smart Home'r
                • 17.01.2025
                • 49

Das stimmt, wenn ich den Haken drücke, öffnet die Tür direkt. Zumindest öffnet die Tür bei Verwendung eines NFC Fobs direkt ohne Verzögerung

Kommentar

Lädt...