Nachschaltung Präsenzmelder - Flackershow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knmax
    Dumb Home'r
    • 14.01.2026
    • 11

Nachschaltung Präsenzmelder - Flackershow

Hallo zusammen,

ich hab von meinem Elektriker unser Loxone-System relativ kommentarlos und undokumentiert übergeben bekommen, daher auch keine Einschulung oder ähnliches und hab mir die Themen die ich bisher geändert habe selbst beigebracht, daher bitte um etwas Nachsicht wenn meine Frage eventuell für die meisten hier relativ logisch erscheinen mag.

Ich habe in unserem Hausgang 2 Präsenzmelder welche jeweils die beiden Teile des Gangs schalten können, da meine Frau in der Nacht aber nicht geblendet werden will wenn Sie nur kurz aufsteht habe ich mir einen Schaltuhr Baustein reingeholt und über den "Output" eine Verknüpfung zu den beiden Präsenzmeldern auf den Off-Eingang gebaut.

Leider musste ich aber feststellen, dass mein Loxonesystem in der Nacht jetzt eine Flackershow verantstaltet.
    Für mich scheint es so als ob der Präsenzmelder an den Miniserver ein Signal zum einschalten der Lichter schickt, dieser gibt den Relays die Anweisung, dass das Licht eingeschalten werden soll und sobald das Licht dann brennt merkt der Miniserver, dass er das ja zu dieser Zeit garnicht dürfte und gibt dem Relay die Anweisung das Licht wieder abzuschalten.
    Das ganze passiert im ca. 3-4 Sekunden Takt, also Person kommt in den Gang -> Licht geht ein -> 1-2 Sekunden Wartezeit -> Licht geht aus -> 1-2 Sekunden Wartezeit -> Licht geht wieder an -> usw.

Anbei ein Screenshot dieses Teils der Config.
    Danke im Voraus für alle Tipps und Hilfestellungen.
  • JimmyGlitschig
    Smart Home'r
    • 04.08.2022
    • 84

Wieso ist ein- und derselbe Gang überall in 2 Bausteine aufgeteilt? Möchtest du, dass der Gang wirklich geteilt ist und wie zwei Einzelräume behandelt wird? Oder sollte der Gang als Ganzes nicht gleich funktionieren?

Anhand der Bausteine wird dir hier keiner was sagen können, man braucht auch die eingestellten Parameter, wie lange die Präsenzmelder auf "An" bleiben, sobald Bewegung erkannt wird, wie lange die Nachlaufzeit der Beleuchtung ist, sobald das Licht eingeschaltet wird etc.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4018

Guten Morgen knmax

Können die Spots (Loxone ?) gedimmt werden?
      Wenn ja, dann erstelle eine Szene Nacht, die du über einen Betriebsmodus Nacht (zb mit der Schaltuhr) aktivierst,
      dann hast du in der Nacht ein gedimmtes Licht und du kannst blendfrei im Gang gehen.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• knmax
        Dumb Home'r
        • 14.01.2026
        • 11

Zitat von JimmyGlitschig
        Wieso ist ein- und derselbe Gang überall in 2 Bausteine aufgeteilt? Möchtest du, dass der Gang wirklich geteilt ist und wie zwei Einzelräume behandelt wird? Oder sollte der Gang als Ganzes nicht gleich funktionieren?

Anhand der Bausteine wird dir hier keiner was sagen können, man braucht auch die eingestellten Parameter, wie lange die Präsenzmelder auf "An" bleiben, sobald Bewegung erkannt wird, wie lange die Nachlaufzeit der Beleuchtung ist, sobald das Licht eingeschaltet wird etc.
        Da der Gang als L geformt ist, hat sich die Unterteilung in Eingang und Schlafzimmergang relativ gut ergeben, daher auch 2 Präsenzmelder und die 2 "Teilbereiche".
        Kann ich diesen Teil der Config "einfach" exportieren und euch zur Verfügung stellen oder wie soll ich die Parameter am besten darstellen?

Kommentar

• knmax
          Dumb Home'r
          • 14.01.2026
          • 11

Zitat von Lightpicture
          Guten Morgen knmax

Können die Spots (Loxone ?) gedimmt werden?
          Wenn ja, dann erstelle eine Szene Nacht, die du über einen Betriebsmodus Nacht (zb mit der Schaltuhr) aktivierst,
          dann hast du in der Nacht ein gedimmtes Licht und du kannst blendfrei im Gang gehen.
          Nein, die Spots sind einfache 230V-Spots und hängen auf einer Relay-Extension - in dem Stromkasten haben wir leider keine Dimmer-Extension verbaut.

Kommentar

• knmax
            Dumb Home'r
            • 14.01.2026
            • 11

Hab das jetzt mal so exportiert, hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• JimmyGlitschig
              Smart Home'r
              • 04.08.2022
              • 84

Mach einfach Screenshots von der Config - auch von den Parametern direkt des Präsenzmelders. Diese Config hier hilft nicht wirklich weiter, da sieht man nur, dass Nachlaufzeit im PräsenzBAUSTEIN auf 120 Sek gestellt ist, aber nicht, wie der PräsenzMELDER eingestellt ist. Außerdem ist der Präsenzmelder laut dieser Config nicht mal ausgewählt im Baustein?

Kommentar

• knmax
                Dumb Home'r
                • 14.01.2026
                • 11

Zitat von JimmyGlitschig
                Mach einfach Screenshots von der Config - auch von den Parametern direkt des Präsenzmelders. Diese Config hier hilft nicht wirklich weiter, da sieht man nur, dass Nachlaufzeit im PräsenzBAUSTEIN auf 120 Sek gestellt ist, aber nicht, wie der PräsenzMELDER eingestellt ist. Außerdem ist der Präsenzmelder laut dieser Config nicht mal ausgewählt im Baustein?
                Hier nochmal die Konfiguration neu ausgerichtet und die Schaltuhren nicht nur "verlinkt" sondern direkt verbunden - somit sollte die Übersicht besser sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 83
Größe: 77,3 KB
ID: 477842

hier die einzelnen Konfigurationen der Reihe nach

Lichtsteuerung und Präsenz Schlafzimmergang

Ansichten: 63
Größe: 75,2 KB
ID: 477844

Schaltuhr Schlafzimmergang

Größe: 68,4 KB
ID: 477843
                Lichtsteuerung und Präsenz Eingang

Größe: 70,7 KB
ID: 477845

Schaltuhr Eingang

Ansichten: 61
Größe: 65,7 KB
ID: 477846

Kommentar

• JimmyGlitschig
                  Smart Home'r
                  • 04.08.2022
                  • 84

Wieso nutzt du nicht den genau für diesen Fall vorgesehenen DisP Eingang am Lichtbaustein statt die Schaltuhr an Off vom Präsenzbaustein? Der deaktiviert das Einschalten des Lichts durch Präsenz in der entsprechenden Zeit.

P.S. Durch den Verlauf in der App im Lichtbaustein kannst du ebenfalls genau nachlesen, warum das Licht ein- und wieder ausschaltet
                  Zuletzt geändert von JimmyGlitschig; 21.01.2026, 06:46.

Kommentar

• knmax
                    Dumb Home'r
                    • 14.01.2026
                    • 11

Zitat von JimmyGlitschig
                    Wieso nutzt du nicht den genau für diesen Fall vorgesehenen DisP Eingang am Lichtbaustein statt die Schaltuhr an Off vom Präsenzbaustein? Der deaktiviert das Einschalten des Lichts durch Präsenz in der entsprechenden Zeit.

P.S. Durch den Verlauf in der App im Lichtbaustein kannst du ebenfalls genau nachlesen, warum das Licht ein- und wieder ausschaltet
                    Kurz gesagt, weil ich mir die jetzige Config aufgrund von Google-Ergebnissen und Einträgen hier im Forum abgeändert habe...
                    Ich hab leider noch sehr wenig Erfahrung mit Loxone und hab auch von dem der die Basisconfig gemacht hab keine wirkliche Einschulung bekommen

Habs jetzt mal so umgebaut und werde heute Abend beobachten ob es funktioniert.

Ansichten: 55
Größe: 175,9 KB
ID: 477877

Kommentar

• JimmyGlitschig
                      Smart Home'r
                      • 04.08.2022
                      • 84

Und schau dir dann auf jeden Fall den Verlauf von der Lichtsteuerung in der App an.
                      Du kannst deine Config auch über die Simulation testen, indem du eine Uhrzeit einstellst (z.B. nachts) und dann mal den Präsenzmelder auslöst, dann siehst du direkt, ob ein Licht einschaltet (in der Config, nicht im realen Leben) oder nicht.

Kommentar

Lädt...