Shelly Plus Smoke per UDP einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzhaus2022
    Smart Home'r
    • 13.12.2022
    • 30

Shelly Plus Smoke per UDP einbinden

Hi Leute!

ich hab mir einen Shelly Plus Smoke Rauchmelder zugelegt. Ich habe ihn erfolgreich mit dem WLAN verbunden und mit der Shelly App eingerichtet. Nun möchte ich bei Auslösung eine Info an den MS schicken (UDP oder was auch immer).

Dazu habe ich in der Shelly Weboberfläche RPC aktiviert und eine Adresse bei "RPC über UDP" eingetragen: 192.168.178.27:3000 <- das ist die feste IP vom Loxone MS + ein frei gewählter Port.

Jetzt habe ich gehofft, dass in der Config im UDP Monitor etwas erscheint, sobald ich den Testknopf drücke. Leider aber nichts.
    Mein nächster Schritt wäre dann den Befehl per virtuellen Eingang weiter zu verwenden.

Ich hab mich etwas an die Anleitung im Anhang gehalten. Leider ist das eine sehr dürftige Anleitung. Wenn man so was noch nie gemacht hat, dann tut man sich schwer.

Kann mir wer helfen?

VG

runterscrollen bis shelly plus smoke kommt:

Zuletzt geändert von holzhaus2022; 20.01.2026, 18:12.
  • chgru
    Extension Master
    • 01.09.2015
    • 134

holzhaus2022
    Hallo, hast du den Port auch in der Config hinterlegt? Und ach dem Smoke neu gestartet?

Kommentar

• holzhaus2022
      Smart Home'r
      • 13.12.2022
      • 30

Hi,
      Smoke wurde neu gestartet.

Wie kann ich den Port in der Config hinterlegen? Ich wollte im UDP Monitor erstmal kucken, ob überhaupt Datenverkehr da ist. Ich habe den Port 3000 einfach willkürlich festgelegt und habe ihn nur in der Shelly App hinterlegt.

Kommentar

• holzhaus2022
        Smart Home'r
        • 13.12.2022
        • 30

jetzt hats geklappt.. Ich wusste nicht dass ich einen virtuellen Eingang anlegen muss, wo ich diese Port Nummer angeben muss. Ich dachte der Monitor zeigt erstmal alles an, egal was.

ok, dann melde ich mich evtl. bald wieder falls ich nicht weiterkomme

Danke

Kommentar

• chgru
          Extension Master
          • 01.09.2015
          • 134

holzhaus2022
          Der Link zum VIU,
          Anhänge - Shelly ab Gen2 per UDP - LoxWiki - LoxWiki
          Angehängte Dateien

Kommentar

• holzhaus2022
            Smart Home'r
            • 13.12.2022
            • 30

boah hammer!
            Jetzt habe ich gecheckt, wo ich diese XML Datei importieren kann, ich wusste einfach nicht was ich mit dem Ding anfangen soll...

Vielen Dank dir

Kommentar

• tottia79
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 174

Hallo, ich kämpfe gerade auch damit. Habe zuerst probiert die UDP EInstellungen im Browser zu machen. Da kam immer die Meldung, ich sollte doch die Destination Adresse genau und korrekt angeben. Habe das dann im Iphone porbiert und da ging es dann. Habe als Destination Adresse den Port des Miniservers XX.X.X.XX:9500 eingegeben. Die 9500 habe ich auch als UDP Port im virtuellen EIngan im Miniserver eingegeben. Leider kommt beim Alarm keine 1, wenn ich 3 Sekunden den Knopf halte.
              10.0.1.137 habe ich als feste Adresse im Shelly eingegeben. Kann mir hier einer weiterhelfen, wo noch etwas fehlt?

Kommentar

• tottia79
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 174

Scheinbar kommt etwas an, aber der Alarm Eingang bleibt bei 0.

Kommentar

• tottia79
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 174

So, hier noch die Einstellungen im Miniserver EIngang Alarm
                  Danke für eure Hilfe.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4550

Klappt das Template für den Smoke nicht?
                    Grüße Alex

Kommentar

• tottia79
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 174

Das hab ich ja verwendet, Ich muss aber ja einige Dinge anpassen. Bei der Batterie erscheint jetzt was 2,9 aber das denke ich muss ich irgendwie anpassen. Das kennt man ja. Aber normalerweise, wenn ich die 3 Sekunden drücke, müsste ja in meinem Mini Server die 1 erscheinen das macht er nicht. Kann es sein, dass der Befehl noch falsch ist?

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein weil das der Testalarm mit einer eigenen Befehlserkennung ist.
                        Für den scharfen Alarm braucht es schon einen Spray zum Testen des Rauchmelders!
                    • tottia79
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 174

Ist das den so korrekt im Shelly konfiguriert?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• holzhaus2022
                        Smart Home'r
                        • 13.12.2022
                        • 30

Hi,

Ich habe in der Shelly App nur die erste Zeile ausgefüllt (die passt). Die zweite mit dem Port habe ich leer gelassen.
                        Im Miniserver habe ich nur einen Empfangsport im virtuellen Eingang eingetippt. Senderadresse habe ich leer gelassen.
                        Probier dies doch mal aus.

Kommentar

• tottia79
                          tottia79 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          In Shelly App hab ich das schon probiert gerade, bei dem, wo ich diesen Port. schon einmal angegeben habe, kriege ich den nicht mehr raus gelöscht der will den immer haben oder ich lösche alles. Bei den anderen Rauchmeldern, die ich noch nicht integriert habe, kann ich die zweite Zeile also den Port in der Shelly App weg lassen. Eventuell muss ich den ersten Rauchmelder noch mal neu anlegen oder über den Browser probieren. Ich werde das gleich mal machen. Danke für den Tipp schon mal vorab
                      • AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4550

UDP Einstellungen kann man in 3 Varianten einfügen. Die Beispiele sind im Wiki!
                        Wichtig ist dass je Geräte ein eigener Port im Miniserver zur Verfügung gestellt wird.

Die Funktion dass Shelly per UDP mithört nutzen wir nicht da wir per http die Befehle senden - daher 2. Zeile frei lassen
                        Einfach an das Wiki halten dann sollte das klappen!
                        Grüße Alex

Kommentar

• tottia79
                          Extension Master
                          • 31.08.2015
                          • 174

Ich habe jetzt mal den Tipp von euch befolgt. Im Shelly nur die IP des Miniservers und im Miniserver nur den Port hinterlegt. Im UDP Monitor sehe ich auch das dann die Werte vom Shelly gesendet werden. Aber der Alarmausgang muss doch dann reagieren. Habe den an die Brandmeldezentrale angebunden, leider bleibt der bei seiner Null stehen. Da muss der Fehler doch irgendwo im Miniserver sein. Hab das jetzt bei allen 3 Smoke gemacht, allen jeweils einen eigenen Port gegeben.....alle 3 liedern Werte, Batterie usw werden perfekt angezeigt, leider fehlt die Alarmmeldung
                          Zuletzt geändert von tottia79; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

Lädt...