Zugriff von Extern via REMOTE CONNECT (MiniServer Gen2) funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlossbauer@krempl
    Smart Home'r
    • 31.07.2020
    • 45

Zugriff von Extern via REMOTE CONNECT (MiniServer Gen2) funktioniert nicht

Ich habe nun meinen alten MiniServer Gen1 mit einem neuen ersetzt - alleine aus dem Grund den Zugriff von extern zu ermöglichen.
    ich bin leider mit dem alten MiniServer an der manuellen Portweiterleitung immer gescheitert und hab das nie zum laufen gebracht.

Nun hab ich, in der Erwartungshaltung dass der Zugriff von extern mit dem neuen MiniServer einfacher geht - auf den Gen2 MiniServer ungeradet.
    Alles läuft wieder perfekt - nur leider funktioniert der Remote Connect Zugriff nach wie vor nicht.

der MiniServer ist bei Loxone Registriert - und der Test vom Loxone Webinterface scheitert. (Kein Zugriff auf meinen MiniServer)

der MiniServer hängt an einem HOFER LTE Modem, welches ganz normal konfiguriert ist (keine speziellen Settings wie etwaige Portweiterleitung aktiv - das sollte aber auch nicht mehr nötig sein wenn ich das richtig verstehe mit Miniserver Gen2).

mein MiniServer hat im lokalen Netz die IP 192.168.1.10 (255.255.255.0) - das Hofer LTE Modem die 192.168.1.1 (255.255.255.0)

Danke für eure Tipps!

Angehängte Dateien
  • Bütti
    Dumb Home'r
    • 27.12.2025
    • 11

Hallo.
    Blöde Frage, aber über welche Adresse versuchst du zu verbinden?
    Lt. Beschreibung sollte dies über http://dns.loxonecloud.com/<Seriennummer-MS> geschehen.
    Hast du den korrekten Ländercode in Reiter "Allgemeines" angegeben?

Kommentar

• oa20
      Extension Master
      • 31.01.2016
      • 151

Ist der Miniserver korrekt konfiguriert?

Remote Connect | Loxone Dokumentation

Kommentar

• schlossbauer@krempl
        Smart Home'r
        • 31.07.2020
        • 45

im Anhang meine Konfiguration...

der MiniServer hat die IP: 192.168.1.10
        mein HOT Router hat einen DHCP aktiv - und vergibt seine Adressen ab 192.168.1.100-200 - das sollte aber hier keine Relevanz haben...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• BBenda
          Extension Master
          • 06.01.2023
          • 142

Du musst beim ersten mal den Button klicken zum bestätigen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 94
Größe: 406,0 KB
ID: 479058
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 321

Ist der externe Zugriff auf den Miniserver über Loxone aktuell gestört? Seid Freitag klappt das bei mir auf zwei Miniserver nicht mehr.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5303

Ich habe auch seit mehreren Tagen Probleme. Fällt mir immer wieder auf, wenn Apple CarPlay nicht funktioniert. Der Remote Service läuft (mindestens aktuell) absolut instabil.

Aktuell bekomme ich auf https://connect.loxonecloud.com/504XXXXXXXXFB9 folgende Meldung:

Code:
              {"message":"VPN connection timeout"}
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ein Miniserver Neustart hilft. Warum er die Verbindung nicht selbstständig wieder aufnehmen kann erschließt sich mir nicht.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5303

Und wieder:

Übersicht - Fehler Remote Connect (2026-03-13 10:13:29)
              Ihr Miniserver konnte sich nicht mit dem Remote Connect Server verbinden. Es ist derzeit kein externer Zugriff möglich.
              Ihr Miniserver ist mit dem Internet verbunden, der Remote Connect Server kann jedoch nicht erreicht werden. Bitte prüfen Sie Ihre Firewall. (MqttErr)
              Das absolut ärgerliche ist, dass er sich nur bei einem Neustart wieder verbindet.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hmfetzer
                hmfetzer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielleicht liegt es mit an den aktuellen Arbeiten zu einem neuen Remote Connect System. In der aktuellen Beta/Alpha gibt es dazu einige Hinweise. Kann aber nicht sagen, ob sie mit deinem Problem zusammenhängen

- External port of a Miniserver gets lost due to conversion to the new CloudDNS/RemoteConnect address
                - Remote Connect: Improved stability of the connection and how the system handles unexpected disconnects.
                -Trust not working when mixing Miniservers with new and old Remote Connect

RemoteConnect:
                - Update to latest version to fix connection issue
                - BG-I45150: Do not show connection error message if the Miniserver is a Client in a Gateway/Client setup

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das klingt ja danach, dass das Thema bearbeitet wird 👍
            Lädt...