Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
In der verlinkten Beschreibung findest du Infos dazu. Muss man nur googlen, erster Sucheintrag, "Applikationsbeschreibung".
Je nach Konfiguration und Anwendungsfall kannst du diverse Schalt- und Dimmobjekte nutzen. Sind Gruppenadressen und Telegrammtyp in Loxone eingetragen kannst du die Daten dort weiterverarbeiten. Ein "KNX-Sensor Typ 'Bewegungsmelder'" gibt es nicht.
PS: Du hast offensichtlich einen Verteilerschrank von Hager. Die haben ein wunderbar vollumfängliches Innenausbauprogramm. Man muss es nur nutzen. Da sind so schöne quadratische Aussparungen in den Hutschienen. Dort kann man Hager UZ01V1 einrasten und UZ25V1 einstecken. Damit käme etwas Ordnung in deinen Saustall. Desweiteren scheint eine Zugentlastung für die eingeführten Leitungen zu fehlen. Wenn die Leitungen nicht zufällig alle im Putz liegen solltest du eine Kabelabfangschiene nachrüsten.
Alternativ könntest du so kleine Montagesockel für Kabelbinder rückseitig in den Verteilerschrank kleben und die Adern mit wiederöffnungsbaren Kabelbindern ordnen. Ist etwas preiswerter. Aber bitte nicht so dem Elektriker zur Abnahme vorsetzen.
Der BM ist ein Sensor.
Ich würde ihn als Vollautomati einstellen und alles andere vom MS machen lassen.
Warum hast Du ihn als Slave parametriert?
Gruß,
Peter
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen.
In deinem Loxone Eingang hast du Eingabetyp "Taste" definiert. Das Schaltobjekt seitens des BM ist aber ein Schalter.
Ansonsten fällt mir zunächst nichts auf.
Hast du mal mit dem EIB Monitor in der ETS überprüft, ob dein Bewegungsmelder das Telegramm wunschgemäß sendet? Liveview in der LoxConfig genutzt, kommt da was an?
Jetzt ist dein BM wieder als Slave konfiguriert. Das ist nicht richtig. Du solltest dem "Lichtausgang" wie schon weiter oben eine GA zuweisen. Lies dir bitte das Application-Manual gründlich durch. Das kann gut und gerne mal 1-2 Tage dauern bis man das verstanden und durchdacht hat. Dadurch, dass der BM immer eine grundlegende Logik mitbringt (bsp Helligkeitswerte addieren) ist das nicht ganz so primitiv wie ein 08-15 BM aus dem Baumarkt. Du kannst zig potentielle Fehler bei deinen Tests gemacht haben, die wir von hier nicht erkennen können.
Dann richtest du den BM nochmal ordentlich als Master ein und debuggst KNX seitig mit der ETS. Loxone erstmal außen vor lassen. Je nach Schaltschwelle für die Umgebungshelligkeit und Nachlaufzeiten solltest du sehen können, dass Telegramme auf den Bus geschickt werden.
Wenn das läuft, dann in der LoxConfig weitermachen:
Lass das mal mit dem EIB-Lernen in der LoxConfig bleiben und erstelle einfach manuell einen EIB-Sensor mit passender Gruppenadresse. Aktor ist falsch, damit kann Lox nichts anfangen, weil meines Wissens nach auf den Aktor nur geschrieben wird, aber er nicht ausgelesen wird.
Moin... ich habe bei Freunden einen anderen BM so programmiert, das er bei jeder erkannten Bewegung eine 1 und anschliessend eine 0 sendet. Die eigentliche Nachlaufzeit habe ich im BM auf beinahe 0 (130ms) gestellt und die Nachlaufzeit im Loxone Lichtbaustein eingestellt. Diese ist durch einen Slider änderbar.
Ich habe mir mal die Applikation geladen. Stell den BM mal so ein wie in den Screenshots. Die Helligkeitsschwelle habe absichtlich erstmal Hoch gewählt. Da musst Du dich später ran tasten oder mit einer Logik im MS lösen.
Für den Sensor kannst Dir später noch ein Objekt anlegen und Dir die Helligkeit anzeigen lassen. Erstmal sollten wir aber den BM zum laufen bekommen,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar