AT Projekt INNOnet - dynamische Netzgebühr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luitner
    Smart Home'r
    • 19.10.2021
    • 31

AT Projekt INNOnet - dynamische Netzgebühr

Hallo Team,
    ich hätte eine Frage - leider schaff ich es nicht den Spotpreis Optimierer für dieses Projekt zu verwenden.

worum geht es? das Projekt ist ein Pilot in Österreich, welcher die dynamische Netzgebühr umsetzt.
    dafür musste man sich vorregistrieren und wurde dann bestätigt oder abgewiesen - jo na ned

im Zuge des Projekts hat sich (für mich) herauskristallisiert, dass es eigentlich nur der Spotpreisoptimierer sein kann, der mir (und unserem EAuto) beim sinnvollen Nutzen helfen kann.

dazu hab ich die Daten (json format) über eine URL in einen Virtuellen Eingang geladen, wo ich die jeweiligen Stunden raus-parse. Die API gibt 1 für "hohe Netzgebühr" und -1 für "optimale Netzgebühr" aus.
    diese Werte hab ich an einen Sportpreis-Optimierer angebunden und lass hier die Automatisierung werken.

hier ein Beispiel von Heute:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: INNOnet2.png Ansichten: 0 Größe: 153,9 KB ID: 478242 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: INNOnet2.png Ansichten: 0 Größe: 153,9 KB ID: 478244

Challenge 1: der Abruf dieser URL macht keinen sinn alle x Sekunden zu erfolgen, sollte jedoch an bestimmten Zeitpunkten erfolgen, wenn nicht erfolgreich, schnellstmöglich nochmal versuchen. (Beispiel: 00:00 Uhr für den nächsten Tag)

Challenge 2: der Spotpreisoptimierer soll je nach zustand der Wallbox, die nächsten "guten" Stunden automatisch errechnen und die Wallbox freigeben (über Analogwahlschalter realisiert). häufig muss ich den Spotpreis optimierer stoppen und neu starten dass der Ladevorgang beginnt.

Habt ihr hier ev. bitte ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Ideen für mich?

danke und lg
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Hast du da einen Link für die API Doku?
    Für den Spotpreisoptimierer würde ich Energie und Netz aufsummieren und dann an den Optimierer hängen!

Um genauer zu werden bräuchten wir die Config!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 27.01.2026, 16:05.
    Grüße Alex

Kommentar

• luitner
      Smart Home'r
      • 19.10.2021
      • 31

Hallo,
      du hast natürlich vollkommen recht - ohne Fleisch is die Frage recht theoretisch pardon

hier die beiden dokumente, die mir der support ausgehändigt hat.

Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4559

Hast du versucht deinen Befehl laut Doku anzupassen damit er die Tarife in Zahlen ausspuckt?
        HTML-Code:
        https://app-innonnetwebtsm-dev.azurewebsites.net/api/extensions/timeseriesauthorization/repositories/INNOnet-prod/apikey/%7BapiKey%7D/timeseriescollections/selected-data?from=today&to=today&datatype=innonet-tarif
        oder

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 85
Größe: 28,6 KB
ID: 478275
        tariff-signal durch innonet-tarif ersetzen

Diese Geschichten sind immer eine Spielerei...
        Zuletzt geändert von AlexAn; 27.01.2026, 18:22.
        Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
          Noschvie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hinweis auf einen Tippfehler, sollte innonet-tariff sein.
      • luitner
        Smart Home'r
        • 19.10.2021
        • 31

Hallo,
        ich formulier mein Anliegen etwas weiter aus

der Datenabruf funktioniert grundsätzlich.

Leider bekomm ich sehr häufig "liefert keine Werte" bzw. wär ich auf der Suche nach "verbesserungsvorschlägen" für meine Logik.

aktuell ist der Abfragezyklus des Viertuellen Eingangs auf 300 sekunden, timeout 5000 und anzahl erlaubter Timeouts 10

Name: lox_spotpreis.png
Ansichten: 96
Größe: 75,2 KB
ID: 478304

häufig passiert es, dass der Spotpreisoptimierer nicht "von alleine" startet ... dh ich steck das auto an, wechsel auf den entsprechenden modus, nur leider gibt der Spotpreisoptimierer keine Freigabe. ein kurzer stop und start bringt das wieder in ordnung (ist nur leider nicht Ehefrau-tauglich )

DANKE und lg

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4559

Parameter vom Optimierer?

Nur mit -1,0 und 1 zu verwenden halte ich für zu wenig wenn ich mir die Shots von oben ansehen und darum wollte ich auch die konkreten Preise abfragen.

Alternativ kannst du auch die -1,0 und 1 skalieren und an einen Energiemanager anhängen um einen Überschuss zu simulieren.
          andere Variante
          Lastmanager schaltet die Lasten weg wenn es teuer ist
          Energiemanager schaltet ein wenn es billig ist
          0 verhält sich neutral

kommt kein Wert würde ich auf 0 stellen:

Name: image.png
Ansichten: 89
Größe: 12,4 KB
ID: 478343

Grüße Alex

Kommentar