Ich wurde vor einigen Tagen Morgens mit einem extrem geheizten Raum überrascht, und habe danach meine Heiz-Konfiguration auf links gedreht. Seitdem bin ich natürlich nervös, ob auch alles richtig läuft, und beobachte entsprechend.
Hintergrundinfo: der o.g. völlig überhitzte Raum wurde tatsächlich nach 2 Jahren das erste Mal von mir geheizt. Daher ist das so lange nicht aufgefallen. Der Fehler war aber offensichtlich, und hat daher (so bin ich überzeugt, lasse mich aber gerne belehren
) nichts mit dem nachfolgenden Problem zu tun.Zum eigentlichen Problem:
Bei meiner engmaschigen Überwachung ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Zieltemperatur meines Wohnzimmers um 22.00 Uhr auf 26.0° erhöht wurde! (siehe Screenshot)
Natürlich ist das doppelt gecheckt, und ich bin mir sicher, dass das so nicht gewollt ist. In der Zeit von 22.00 bis 05.00 Uhr sollte die Eco-Einstellung greifen, und der Raum nur auf 20° geheizt werden. In den Zeiten ist das korrekt hinterlegt. (doppelgecheckt)
Der einzige Wert der in der Konfig auf 26° steht, ist der Eco-Kühlen wert, der, so wie ich das sehe, von der "Komfort-Temp Kühlen" (24°) abgeleitet wird? Aber den an dieser Stelle Zieltemperatur zu nennen (siehe erster Screenshot) wäre ja auch ein Bug.
An den Screenshots kann man also erkennen, dass die Temperatur um 22.00 Uhr falsch, und um 5.00 Uhr richtig behandelt wird. Ebenso habe ich bei gleicher Konfig (lediglich andere Temperaturen) in anderen Räumen keine solch hohe Zieltemperatur.
Und noch ein wichtiges Detail: die Statistik der Raumtemperatur sagt aus, dass der Raum um 22.00 Uhr nicht wärmer wurde, sondern kontinuierlich kühler, was dafür spricht, dass nicht geheizt wurde, sondern die Temperatur wie gewünscht zurückgestuft wurde. Das spricht aus meiner Sicht für einen reinen Anzeigefehler.
ABER: gebrandmarkt von meinem überheizten Raum den ich eingangs erwähnte, bin ich hier natürlich nervös...
Kann sich jemand also erklären, wo dieser Wert herkommt, oder hat jemand schon einmal was von einem Bug in der Software in dem Bereich gehört?
Ich bin für jeden Input dankbar!
Angenehme Woche wünsche ich!
Grüße,
mohab
Kommentar