woher kommt diese Zieltemperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mohab
    Dumb Home'r
    • 15.05.2023
    • 20

woher kommt diese Zieltemperatur?

Hallo zusammen!
    Ich wurde vor einigen Tagen Morgens mit einem extrem geheizten Raum überrascht, und habe danach meine Heiz-Konfiguration auf links gedreht. Seitdem bin ich natürlich nervös, ob auch alles richtig läuft, und beobachte entsprechend.
    Hintergrundinfo: der o.g. völlig überhitzte Raum wurde tatsächlich nach 2 Jahren das erste Mal von mir geheizt. Daher ist das so lange nicht aufgefallen. Der Fehler war aber offensichtlich, und hat daher (so bin ich überzeugt, lasse mich aber gerne belehren ) nichts mit dem nachfolgenden Problem zu tun.

Zum eigentlichen Problem:
    Bei meiner engmaschigen Überwachung ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Zieltemperatur meines Wohnzimmers um 22.00 Uhr auf 26.0° erhöht wurde! (siehe Screenshot)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 251
Größe: 113,8 KB
ID: 478873

Natürlich ist das doppelt gecheckt, und ich bin mir sicher, dass das so nicht gewollt ist. In der Zeit von 22.00 bis 05.00 Uhr sollte die Eco-Einstellung greifen, und der Raum nur auf 20° geheizt werden. In den Zeiten ist das korrekt hinterlegt. (doppelgecheckt)

Der einzige Wert der in der Konfig auf 26° steht, ist der Eco-Kühlen wert, der, so wie ich das sehe, von der "Komfort-Temp Kühlen" (24°) abgeleitet wird? Aber den an dieser Stelle Zieltemperatur zu nennen (siehe erster Screenshot) wäre ja auch ein Bug.

Ansichten: 208
Größe: 28,0 KB
ID: 478874

An den Screenshots kann man also erkennen, dass die Temperatur um 22.00 Uhr falsch, und um 5.00 Uhr richtig behandelt wird. Ebenso habe ich bei gleicher Konfig (lediglich andere Temperaturen) in anderen Räumen keine solch hohe Zieltemperatur.
    Und noch ein wichtiges Detail: die Statistik der Raumtemperatur sagt aus, dass der Raum um 22.00 Uhr nicht wärmer wurde, sondern kontinuierlich kühler, was dafür spricht, dass nicht geheizt wurde, sondern die Temperatur wie gewünscht zurückgestuft wurde. Das spricht aus meiner Sicht für einen reinen Anzeigefehler.

ABER: gebrandmarkt von meinem überheizten Raum den ich eingangs erwähnte, bin ich hier natürlich nervös...

Kann sich jemand also erklären, wo dieser Wert herkommt, oder hat jemand schon einmal was von einem Bug in der Software in dem Bereich gehört?

Ich bin für jeden Input dankbar!

Angenehme Woche wünsche ich!
    Grüße,
    mohab

• pcFreak0687
    Dumb Home'r
    • 27.03.2018
    • 18

Hallo Mohab,

habe bei einem Kunden das selbe Problem, ich vermute mal einen Bug in der aktuellen Config.

Kommentar

• mohab
      Dumb Home'r
      • 15.05.2023
      • 20

pcFreak0687: hast du hierzu noch einmal was gehört?

ich dachte ich habe das Thema zwischenzeitlich gelöst gehabt, indem ich die Werte Hs und Cs überall auf 0 gesetzt habe. Das soll angeblich unterbinden, dass Loxone falsch gelernte Werte verwendet. Nachteil: die IRC plant weniger im Voraus.

Das hat nun einige Zeit gut funktioniert. In den betroffenen Räumen ist mir nichts mehr aufgefallen. ABER: nun habe ich entdeckt, dass im Gästebad nachts auf 27 Grad erhöht wird. Tagsüber 24 Grad. die "Kühlen"-Werte stehen auf 27,5 und 24,5, was nicht ganz zu den Werten passt. Der Bug, wenn es denn einen gäbe, wäre hier also nicht konsequent.

Was mich dann aber schockiert hatte: selbst als ich die Heizung auf Sollwert (20 grad) gestellt habe, wurde über nacht noch auf geheizt. Dabei wurde keine Temperatur angegeben, aber die Wärme im Raum lässt auf über 25 grad schließen. Ich denke also, dass der Sollwert nichts geändert hat.

Nun ist das Vertrauen in meine Konfig bzw. die Software allgemein natürlich extrem erschüttert. Und ich wundere mich ehrlich gesagt auch, warum das hier im Forum nicht ein wesentlich größeres Thema ist...!

Ich bin für jeden Hinweis zum Thema dankbar.

Grüße,
      mohab

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Ich würde mal auf einen anderen Defekt tippen. Entweder beim Temperaturfühler oder bei den Stellantrieben.

Kommentar

• mohab
          Dumb Home'r
          • 15.05.2023
          • 20

Möchtest du mich bitte mitnehmen, was dich zu diesen Gedanken bringt?
          einen Hardware Fehler schließe ich bisher aus, da die Software ja die Werte anzeigte. Also den Fall ausgenommen, als ich zuletzt eine fixe Temperatur vorgegeben hatte. Zum besseren Verständnis hier noch ein Screenshot von letzter Woche, als ich bemerkte dass das Gästebad zu warm wird. Die Software peilt diese Werte bewusst an, aber die Temperaturen sind so nicht vorgegeben (zweiter Screenshot)

Name: IMG_2277.png
Ansichten: 152
Größe: 1,14 MB
ID: 480364

Name: IMG_2339.jpg
Ansichten: 144
Größe: 173,7 KB
ID: 480366
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 621

Nun, Du bist der einzige mit diesen Problemen.

Und die Screenshots teilst Du erst jetzt. Vorher mussten wir ja raten.

Es sieht nach den Screenshots so aus, als wäre der Raumregler im Kühlbetrieb. Also als würde er versuchen, den Raum auf 27° *abzukühlen*, nicht aufzuheizen. Wenn der Raum dennoch heizen sollte, hast Du etwas falsch verschaltet. Außerdem kannst Du den Raumregler dazu zwingen, nur im Heizmodus zu arbeiten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,4 KB ID: 480375

Zeig mal, wie Du den Raumregler verschaltet hast in Deiner Config.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mohab
              Dumb Home'r
              • 15.05.2023
              • 20

wenn ich beim modul "intelligente raumregelung" auf "Quellen konfigurieren" klicke, sehe ich das fenster aus deinem Screenshot. Bei mir gibt es da jedoch keinen Eintrag.

Ansichten: 93
Größe: 54,5 KB
ID: 480382
              Die Stellantriebe werden wohl über einen Ausgang H angesprochen, falls es das ist was du mit "verschaltet" meinst?

Kommentar

• mohab
                Dumb Home'r
                • 15.05.2023
                • 20

noch ein kurzer nachtrag zum Gesamtkontext: das system wird seit 2,5 Jahren so betrieben. Es gab kürzlich keine naheliegenden Änderungen. Wir sind uns absolut sicher, dass das Bad in Vergangenheit nie so geheizt wurde. Der einzige Auslöser den wir in Verbindung bringen, wo man sich evtl. annähernd erklären könnte, dass die IRC aus dem Tritt gekommen ist: wir haben kürzlich um einen Fahrradanhänger zu trocknen den Raum mit einem Heizlüfter geheizt. Circa 6 Stunden lang. Vom Zeitpunkt könnte das Grob passen, dass seitdem auch dir IRC den Raum so sehr heizt. Das kann aber auch ein Zufall sein.

Kommentar

• JimmyGlitschig
                  Smart Home'r
                  • 04.08.2022
                  • 84

Vlt hat jemand an den Heiz- und Kühlperioden bei den Betriebszeiten in der Config rumgespielt, die gehen ja nach Datum und hängen ja ggfl. auch mit den Schaltzeiten im IRR zusammen in der App.

Sieht für mich aber nicht nach einem Bug oder Fehler von Loxone aus. Die Temperaturen, die dir als Zieltemperaturen angezeigt werden, sind ja die entsprechenden Kühltemperaturen im Eco und Komfortmodus. Wie Grestorn schon sagt, aufheizen tut da gar nix.
                  Zuletzt geändert von JimmyGlitschig; 10.03.2026, 10:27.

Kommentar

• Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 621

Ich denke immer noch, dass ein physischer Fehler vorliegt, wenn ihr nichts geändert habt. Das mit dem Trocknen halte ich für ausgeschlossen als Fehlerursache. So empfindlich ist die Steuerung nicht; die ist auch ziemlich einfach gestrickt. Das Einzige, was sie "lernt", sind die Hysteresezeiten (also, wie viele Stunden vor der gewünschten Zieltemperatur die Heizung eingeschaltet werden muss, um rechtzeitig die Zieltemperatur zu haben), aber das ist auch nur ein eingeschränkter Bereich, und selbst wenn der mal aus dem Tritt kommt, weil eine Woche lang das Fenster offen steht, würde sich das genauso schnell wieder korrekt "zurücklernen".

Wenn der Raum wirklich ständig geheizt wird, würde ich zunächst mal im Live-View prüfen, ob der Stellantrieb überhaupt geöffnet sein SOLLTE. Wenn nein und er dennoch offen ist, dann liegt doch ein Defekt vor.

Wenn es keine Aktive Kühlung gibt im Raum, solltet ihr das in der Visualisierung auch so einstellen:

Ansichten: 79
Größe: 94,6 KB
ID: 480392
                    Zuletzt geändert von Grestorn; 10.03.2026, 12:42.

Kommentar

• mohab
                      Dumb Home'r
                      • 15.05.2023
                      • 20

also zunächst mal herzlichen dank für eure bemühungen! Weiß ich zu schätzen.

aktuell ist in der visualisierung ja auf "aus", was bedeutet, dass die auswahl "heizen" oder "heizen und kühlen" gar nicht zur verfügung steht. dennoch ist der boden warm.
                      Ich werde das heute noch einmal so eingrenzen, dass ich nach 22 Uhr prüfe, ob der boden noch warm (oder sogar wärmer ist) und zusätzlich den tatsächlichen stand des stellantriebs ablesen. in der visualisierung habe ich ihn auch mal hinzugefügt.

Danke für den Hinweis mit den Betriebszeiten: habe ich geprüft: wir befinden uns immer noch in der Heizperiode.

Ich gebe morgen noch einmal ein Update, ob es heute neue erkenntnisse gab in Bezug auf den Stellantrieb.

Kommentar

• Grestorn
                        MS Profi
                        • 11.07.2022
                        • 621

Du weißt, wie Du im Config den Live-View aktivierst? Da kannst Du direkt sehen, was der Raumregler dem Stellantrieb gerade "befielt". Dann siehst Du klarer.

Im Config mit dem Miniserver verbinden und "Liveview starten" drücken (wenn sich das nicht von selbst aktiviert):

Ansichten: 71
Größe: 12,1 KB
ID: 480403

Und dann schaust Du, was beim Raumregler beim H Ausgang steht: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 56
Größe: 36,9 KB
ID: 480404

Bei mir ist da gerade eine "7", also wird der Stellantrieb auf 70% offen gestellt. Was auch passt, der Boden im Raum ist Lauwarm
                        Zuletzt geändert von Grestorn; 10.03.2026, 16:55.

Kommentar

• mohab
                          Dumb Home'r
                          • 15.05.2023
                          • 20

hallo zusammen!
                          ich habe das nun einige tage beobachtet, hab aber auch meine komplette konfig geändert. kurz vorab: das problem kam nicht mehr vor.

was ich aktuell am laufen habe:
                          - die temperaturen wurden in allen räumen auf werte geändert, die das ganze jahr über passen.
                          - ich habe heizen und kühlen erlaubt, weil ich festgestellt habe, das shd für meine jalousien nur auslöst, wenn ich auch kühlen möchte.
                          - die temperaturen, bei denen zu kühlen begonnen werden soll, habe ich identisch zur gewünschten heiztemperatur gesetzt (das gilt es noch zu optimieren, um auch ein wenig sonneneinstrahlungswärme mitzunehmen denke ich.
                          - zur überwachung habe ich mir eine kategorie mit stellantrieben eingerichtet, bei der ich nun immer auf einen blick sehen kann, welcher raum aktuell geheizt wird. das passt seit der umstellung auch mit der wärme der böden überein.

was ich in diesem zusammenhang leider nicht final klären konnte: warum war der boden in manchen räumen warm, obwohl die heizung auf "aus" stand und natürlich die überschrift dieses threads: woher kam die zieltemperatur. Hier bleibt die vermutung, dass das die temperatur war, ab der eigentlich gekühlt werden sollte (was aber in teilen nicht sauber konfiguriert war), und dadurch dass es dem IRC nicht erlaubt war zwischen heizen und kühlen umzuschalten, hat er die temperatur dann als heizziel missinterpretiert. wilde theorie, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

ich bedanke mich für eure hilfe, und hoffe dass andere mit diesem problem hier ein wenig was mitnehmen können.

grüße!

Kommentar

Lädt...