Problem: Hohe Schreiblast - Wie geht ihr damit um wenn ihr Statistiken wollt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 364

Problem: Hohe Schreiblast - Wie geht ihr damit um wenn ihr Statistiken wollt?

Hallo zusammen

ich stehe aktuell etwas vor dem Thema Schreiblast auf der SD-Karte und würde gerne hören, wie ihr das bei euch löst.

Bei mir zeigt die Projektanalyse aktuell:
    • 2664 Statistikeinträge pro Tag – Programmobjekte
    • 660 Statistikeinträge pro Tag – Peripherieobjekte
    • 638 Statistikdateien
    Das läppert sich also ganz ordentlich zusammen.

Was zeichne ich auf?
    Ein grosser Teil kommt vom Energieflussmonitor, den ich sehr gerne nutze und auch nicht missen möchte.
    Zusätzlich habe ich in mehreren Räumen folgende Logik umgesetzt:
    • Je nach aktiver Lichtstimmung wird ein fixer Wattwert angenommen (z. B. 70 W)
    • Diese Leistung läuft auf einem Festwert-Zähler mit
    • So kann ich pro Raum den Lichtverbrauch approximieren
    Das habe ich in mehreren Räumen umgesetzt. Diese habe ich dann beim Energieflussdiagramm unter dem Haus und dann unter Licht zusammengefasst, (neben exakten Werten meiner Wärmepumpe, Espressomaschine, Waschmaschine&Tumbler, Geschirrspüler)

Dazu kommen „normale“ Energiezähler:
    • Hausverbrauch
    • einzelne Verbraucher
    • Akku (Inflow, Outflow, SoC)
    Beim Akku habe ich das Intervall bereits von 5 Minuten auf 15 Minuten reduziert.

Alles andere läuft bereits auf dem grössten möglichen Intervall (1 Stunde).

1x/24h ist hier ja leider nicht direkt einstellbar.

Temperaturen, CO₂, Luftfeuchte etc. habe ich inzwischen via MQTT an InfluxDB / Grafana ausgelagert und werde diese Statistiken in Loxone weiter reduzieren.

Meine Frage an euch:
    Wie geht ihr mit dem Thema um?
    • Lagert ihr konsequent alles nach Grafana aus?
    • Nutzt ihr nur noch wenige zentrale Energiezähler?
    • Aggregiert ihr Raumverbrauch?
    • Oder akzeptiert ihr eine höhere Schreiblast?
    Gerade das Energieflussmonitor-Diagramm finde ich extrem wertvoll und möchte ungern komplett auf externe Visualisierung umsteigen.

Mich würde interessieren, wie andere das lösen – vor allem bei grösseren Installationen mit vielen Räumen.

Danke für eure Erfahrungen 😊
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 406

Hab über 6000 Einträge am Tag
    Ich verwende seit 7 Jahren die gleiche pSLC Karte, wenn sie 10 schafft wechsel ich sie 🙃
    Automatische Backups hab ich täglich, also was soll passieren
    Grafana verwende ich zusätzlich 🥲

Wenn Loxone seine Statistiken weiter entwickeln würde und auf eine anständige Zeitreihendatenbank setzen würde hätten wir das Problem mit der Schreiblast nicht 🥲

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 364

Ok. Ich habe jetzt schon meine 2. SD Karte verschlissen (immer die offiziellen aus dem Shop) und habe Loxone erst seit 6 Jahren im eigenen Haus im Einsatz. Somit eher alle 3 Jahre bei mir. Aber was der genaue Grund ist weiss ich natürlich auch nicht abschliessend.

Schaue, dass ich immer eine SD Karte mit einem halbwegs aktuellen Image drauf ready habe neben dem Miniserver, dann kann nicht so viel passieren.

Aber ja. Gebe dir recht. Dann muss man das nicht allzu eng sehen.

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 406

Der Unterschied der Haltbarkeit zwischen der Loxone SD-Karte auf MLC Basis im Vergleich zu einer auf pSLC oder sogar SLC basierten Karte ist enorm
        Zuvor hatten sie sogar mal Karten auf TLC Basis

Aber der Loxone Partner der jährlich die SD-Karte tauscht (Wartung genannt) braucht ja auch seine Berechtigung

Die MLC Karte ist nicht pauschal schlecht, nur die Kombination oder Anforderungen der Loxone Software damit
        Zuletzt geändert von <Andreas>; 23.02.2026, 06:21.

Kommentar

• BBenda
          BBenda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche SD Karte kannst du empfehlen?

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab eine von Swissbit, das Modell gibt es aber nicht mehr
          Kingston hat ganz günstige, hab ich aber nicht getestet
      • Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 621

Wo kann man denn gezielt SD Karten mit bestimmter Technik kaufen, bzw. sehen, welche Technik verwendet wird?

Kommentar

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Logisch, wenn es nirgens dabei steht ist es meistens TLC 🥲
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 2002

die SD-Karte in meinem GEN2-Miniserver hat lt. Loxone eine Schreiblast von 37500 Einträgen am Tag. Die SD-Karte ist seit seit 2019 im Einsatz.

Automatische Backups aller MSen sowie des Loxberry werden auf einen externen Plattenserver werden täglich ausgeführt.
        Zusätzlich mache ich in der Regel 14-tägig eine Datensicherung aller MSen über die Config auf meinen örtlichen PC.

Was ich schon lange machen wollte ist alte Statistiken als auch Update-Dateien zu löschen um die SD-Zugriffe deutlich zu reduzieren. Leider ist es bisher nur bei der "Absicht" geblieben.

Grafana verwende ich ebenfalls. Wobei diese Daten auf der SD-Karte im Loxberry abgelegt werden.

Gruß Michael​
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1546

Ich bekomme ebenfalls regelmäßig von meinem MS Gen. 1 die Info, dass ich eine hohe Schreiblast habe. Ich nutze eine "Industrial" Karte mit MLC-Flash.

Kingston oder Transcend sind Hersteller, die solche Speicher anbieten und den Typ des Flash Speichers nennen. Leider sind Begriffe wie "High Endurance" oder "Industrial" nicht geschützt und ich habe Angebote gesehen, die sich auf einen erweiterten Temperaturbereich beziehen, aber nicht auf den Typ des Flash Speichers. Die SD-Karten von Loxone werden mit "Bis zu 60-fach längere Lebensdauer als herkömmliche SD-Karten" beworben, aber leider gibt Loxone den Typ des Flash-Speichers nicht an. Mich stört die fehlende Transparenz und das reißerische Marketing, aber schlecht sind die Karten sicherlich nicht. Bei dem Preis kann man nach meiner Ansicht damit leben, wenn die Karte alle paar Jahre getauscht werden muss.

Empfehlenswert ist es sicherlich, eine neue Karte als Reserve liegen zu haben. Wenn die Karte bereits mit einer halbwegs aktuelle Version der eigenen Config vorbereitet ist, verkürzt dies die Wiederherstellungszeit. Regelmäßige Backups z.b. über Loxberry sind natürlich auch empfehlenswert, um den vorhandenen Zustand möglichst gut wieder herstellen zu können. Das ist alles nicht neu und Michael Sommer hat bereits darauf hingewiesen.

Es gibt in der Loxwiki eine Übersicht über unterstützte SD-Karten, aber da die Hersteller regelmäßig Produktänderungen durchführen ist ein spezielle Produktbezeichnung häufig nach 1-2 Jahren nicht mehr erhältlich. Meine Karte wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben und die o.a. Links sind nur Beispiele, aber keine Garantie auf Kompatibilität.

Was ich schon lange machen wollte ist alte Statistiken als auch Update-Dateien zu löschen um die SD-Zugriffe deutlich zu reduzieren.
          Die Größe des Backups wird sicherlich kleiner und die Lesezugriffe damit etwas weniger, weil weniger Daten gesichert werden müssen. Die Last wird damit aus meiner Sicht nur geringfügig kleiner. Über den Loxone Statistik Editor kann man so etwas übrigens ziemlich bequem durchführen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 406

Kingston Industrial microSD - 8GB microSDHC Industrial C10 A1 pSLC Karte + SD-Adapter - SDCIT2/8GB - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen!

Die Karte hab ich in einen raspi, und mal kurz mit Loxone getestet ob sie läuft
            Für pSLC echt günstig

Loxone hat mal Sandisk Industrial ausgeliefert, was hinter der jetzigen Karte steckt wäre interessant

Ich glaube auch die Kompatibilitätsprobleme gibt's mit den V2 Minister eh nicht mehr so wie mit den V1

Kommentar

Lädt...