ich habe eine Daikin Altherma 3 mit Homehub. Die komplette Regelung der Heizung erfolgt über Loxone. Es ist in jedem Zimmer ein Temperaturfühler und für jedes Zimmer ein IRC konfiguriert. Die IRC sind alle mit dem Vorlauftemperatur Rechner verbunden.
Der Vorlauftemperatur Rechner gibt die Temperatur für die WP an und auch für den Heizungsmischer.
Das ganze funktioniert super solange alle Räume im comfort modus sind.
Wenn jedoch ein oder mehr räume sich im Eco modus befinden werden teils sehr hohe Vorlauftemperaturen vorgegeben.
Während unseres Winterurlaubs sind alle Räume in den Eco Modus gesetzt worden durch einen Betriebsmodus., da war es ganz schlimm. Die Räume sollten auf 20° abgekühlt werden. Das ist auch passiert. Aber sobald sich Räume knapp darunter befunden haben hat der Temperatur Rechner eine Vorlauf von teilweise über 37° vorgegeben (zum Vergleich wenn wir auf 23° Raumtemperatur heizen errechnet normalerweise bei gleicher aussentemperatur 30° Vorlauf) was natürlich die Wärmepumpe veranlasst hat Vollgas zu geben. In der hälfte des Urlaubs habe ich dann wieder auf 23° umgestellt.
Zum Vergleich, Eco Absenkung auf 20° hat mich im Endeffekt mehr Strom gekostet als auf 23° zu heizen.
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache? Irgendwas passt bei mir nicht mit dem Eco Modus.
Danke liebe Grüsse
Christian
Kommentar