Loxone Vorlauftemperaturrechner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icy
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 74

Loxone Vorlauftemperaturrechner

Hallo,

ich habe eine Daikin Altherma 3 mit Homehub. Die komplette Regelung der Heizung erfolgt über Loxone. Es ist in jedem Zimmer ein Temperaturfühler und für jedes Zimmer ein IRC konfiguriert. Die IRC sind alle mit dem Vorlauftemperatur Rechner verbunden.
    Der Vorlauftemperatur Rechner gibt die Temperatur für die WP an und auch für den Heizungsmischer.

Das ganze funktioniert super solange alle Räume im comfort modus sind.
    Wenn jedoch ein oder mehr räume sich im Eco modus befinden werden teils sehr hohe Vorlauftemperaturen vorgegeben.
    Während unseres Winterurlaubs sind alle Räume in den Eco Modus gesetzt worden durch einen Betriebsmodus., da war es ganz schlimm. Die Räume sollten auf 20° abgekühlt werden. Das ist auch passiert. Aber sobald sich Räume knapp darunter befunden haben hat der Temperatur Rechner eine Vorlauf von teilweise über 37° vorgegeben (zum Vergleich wenn wir auf 23° Raumtemperatur heizen errechnet normalerweise bei gleicher aussentemperatur 30° Vorlauf) was natürlich die Wärmepumpe veranlasst hat Vollgas zu geben. In der hälfte des Urlaubs habe ich dann wieder auf 23° umgestellt.
    Zum Vergleich, Eco Absenkung auf 20° hat mich im Endeffekt mehr Strom gekostet als auf 23° zu heizen.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache? Irgendwas passt bei mir nicht mit dem Eco Modus.

Danke liebe Grüsse
    Christian
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 681

Um dir ausreichende Hilfestellung zu geben wäre es sehr hilfreich die Config zu kennen.

An Hand der Temperaturangaben von dir, gehe ich davon aus, dass du eine Fußbodenheizung besitzt.
    Da diese eh sehr träge ist, würde ich davon Abstand nehmen, einen Eco-Modus von 20 einzuplanen.
    Der Energieaufwand die Hütte aufzuheizen ist um ein vielfaches höher als Konstant durchzufahren.
    Der ausschlaggebende Punkt ist hier die Zeit der Absenkung in Verbindung des Delta T, ist dieser zu kurz, dann sind die Kosten höher für das Aufheizen.

Das von dir beschrieben Phänomen ist in gewissen Regelungen normal.

Wenn die Räume, ergo die Heizung im Abkühlmodus ist, ist die Kurve der Abkühlung meist nicht linear.
    Als Beispiel:

Der Raum kühlt in der ersten Zeit konstant mit 0,2Grad/h ab (Temperaturdifferenz 23->20 = groß)
    Jetzt sind die Wände, Böden, etc. kühler (21Grad). Der Raum kühlt weiter mit 0,1Grad/h ab (Temperaturdifferenz 21->20 = gering).
    Um die Differenz zwischen abkühlenden Bauteile (Estrich, Wände, Decken) und gewünschter Raumtemperatur abzufangen und den Raum mit 0,1Grad/h wieder zu wärmen benötigst du mehr Energie, sprich mehr Wärme, ergo höhere Vorlauftemperatur, da du ebenfalls gegen die abkühlenden Decken, Wände, Estrich, etc. arbeiten musst. Die Übertragung der Wärme von Heizleitungen zu den Bauteilen benötigt eine gewisse Energie um die abfallende Kurve zu stoppen.
    Erst wenn das Delta T, zwischen Rohleitung und Bauteile = 0Grad ist, die Kurve nicht weiter sinkt, kommt der Effekt des Aufheizen.

Um dem allen vorzubeugen würde es eher Sinn machen mit einer geringeren Vorlauftemperatur der Raum gezielt herunter zu kühlen.
    Das lässt der Vorlauftemperaturregler jedoch nicht zu, denn die IRR sagen „kein Heizbedarf“ also Heizung komplett aus.

Entsprechend sind die Parameter in den IRR relevant und rechtzeitig gegen das Abkühlen zu regeln.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Icy
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 74

Hi Mango,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke ich verstehe es im großen und ganzen. Was mir aber unklar ist, wieso sich der Raumcontroller im ECO Modus anders verhält als im Comfort Modus. Ich ging davon aus, dass dies die gleiche Regelung ist nur halt mit weniger Temperatur.

Das sich eine Absenkung nicht auszahlt (du hast recht es ist überall Fussbodenheizung verlegt) ist mir soweit klar. Ich dachte nur für den Urlaub würde es sich auszahlen da ich ja dann nur beim Zurückkommen einmal wieder aufheizen muss. Es wäre zumindest einen Versuch wert gewesen.

Ein ähnliches Problem hatte ich ja auch schon mit einem Raum welche auch im ECO Modus war während alle anderen Räume im Comfort Modus waren. Da ist der vorrlauftemperatur Rechner auch ausgestickt. Die Idee war die gleiche, der Raum wird nur 1x Pro Woche benutzt, deshalb die Absenkung. Im Endeffekt hab ich diesen auch auf Comfort gestellt.

Bin trotzdem irgendwie noch der Meinung das mit der Programmierung des Vorlauftemperatur Rechners irgendwas nicht stimmt. Deine Erklärung klingt sehr plausibel, jedoch weiß ja der VTR nichts von der Temperatur der Umgebung. Somit muss er davon ausgehen, zB 0,2 Grad müssen wieder aufgeheizt werden, also Vorlauf zB. um 1° erhöhen. So würde ich mir das vorstellen, so ungefähr macht er das ja auch im Comfort Modus.
      Im Eco haut der aber mal schnell locker 5 -6° auf den Vorlauf drauf. Das dann alles unheimlich viel Energie braucht ist mir dann schon klar.

Hab schon überlegt mal ein Ticket aufzumachen bei Loxone, ich weiß nur nicht ob die sowas von privaten Leuten behandeln

Danke liebe Grüsse
      Christian

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 681

Hier ist die Funktion gut beschrieben mit sämtlichen Parametern und Einflusswerten.
        Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...