DALI - Default Einstellung bei Ausfall des Buses

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 131

DALI - Default Einstellung bei Ausfall des Buses

Hallo,

wir haben in unserem Haus sehr viele Spots als auch Lampen verbaut die über DALI gesteuert werden. Funktioniert super gut bis auf ..... das Verhalten bei oder nach Stromausfall.

Wenn der DALI Bus ausfällt, z.B. wenn ich den LS für das Loxone System betätige, dann schalten sich alle DALI Lampen auf 100% ein. Das Gleiche passiert nach einem totalen Stromausfall.
    Wenn der DALI Bus wieder Strom hat, dann bleiben die DALI Lampen aber alle an, und Loxone weiß nichts davon. Man muss dann alle Lampen einmal händisch einschalten und danach kann man sie wieder ausschalten.

Kann man das ändern? Entweder dass sich die Lampen gar nicht einschalten und im gegenwärtigen Zustand bleiben oder dass sich zumindest das Dimmlevel ändert?

Glaube einmal gelesen zu haben, dass man die DALI Vorschaltgeräte "programmieren" kann wie sie sich bei Busausfall verhalten sollen.

Für die Spots verwenden wir ein TCI Jolly Vorschaltgerät.

Kennt sich jemand aus?

Danke
  • stefanB
    Azubi
    • 19.11.2024
    • 9

Hi,
    Bei den Einstellungen jedes DALI Geräts kannst Du auf "Zustand beibehalten" umschalten oder einen Dimmlevel festlegen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 47
Größe: 11,3 KB
ID: 480493

Mich hatte irgendwann das hell erleuchtete Haus mitten in der Nacht genervt wenn ich den Miniserver neu gestartet habe

Grüsse
    Stefan

Kommentar

• schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!
      Die Einstellungen sind mir noch nie aufgefallen! Spitze dass es direkt in Loxone zum Einstellen geht.
Lädt...