Loxone Automatik Designer / Raffstores

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firas1
    Smart Home'r
    • 07.12.2023
    • 46

Loxone Automatik Designer / Raffstores

Hallo liebes Forum,

wie kann ich in der Loxone App eine Automatik einstellen, sodass die Raffstores bei Sonnenaufgang hochfahren? Falls der Sonnenaufgang jedoch vor 07:00 Uhr liegt, sollen die Raffstores frühestens um 07:00 Uhr hochfahren.
  • chgru
    Extension Master
    • 01.09.2015
    • 134

firas1
    das kannst du im Automatik Designer machen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• firas1
      Smart Home'r
      • 07.12.2023
      • 46

Das habe ich bereits, aber in Kombination mit Sonnenaufgang fahren die Raffstores leider nicht
      Die Regel soll lauten.: Sonnenaufgang vor 7:00 Uhr, dann erst um 7, Sonnenaufgang später als 7:00 Uhr, dann erst bei Sonnenaufgang.

Kommentar

• JimmyGlitschig
        Smart Home'r
        • 04.08.2022
        • 84

Da würde ich zwei Automatik Designer Regeln anlegen:

Sonnenschein + Uhrzeit ist gleich 7 Uhr --> Raffstore hoch (heißt: Sonnenaufgang war schon, Sonne scheint, 7 Uhr hoch)
        Impuls Sonnenaufgang + Uhrzeit ist größer gleich 7 Uhr --> Raffstore hoch (Sonnenaufgang ist nach 7 Uhr, Raffstore hoch)

Weiß nur nicht, ob das mit dem "Sonnenschein" so funktioniert, weil dann die Sonne ja auf das Fenster scheinen muss. Würde ansonsten gucken, ob ich ne andere Variable finde, die passt ("Tag" oder was auch immer)

Kommentar

• firas1
          Smart Home'r
          • 07.12.2023
          • 46

Ich hätte es auch so verstanden und habe meine Automatik auch so angelegt, allerdings wird dies warum auch immer nicht ausgeführt?

Impuls Sonnenaufgang + Uhrzeit ist größer gleich 7 Uhr --> Raffstore hoch

Bin davon ausgegangen, dass bei dieser Logik 7 Uhr als frühest möglichen Zeitpunkt zum Öffnen der Raffstores verwendet wird?

Kommentar

• JimmyGlitschig
            Smart Home'r
            • 04.08.2022
            • 84

Sofern der Sonnenaufgang wirklich nach 7 Uhr ist, ja. Ist der Sonnenaufgang vor 7 Uhr, passiert nichts. Es geht ja um den einmaligen Impuls. Aktuell geht die Sonne bei uns beispielsweise rund um 6 Uhr auf. Würde also bei dir entsprechend nichts passieren.

Kommentar

• Jannesx1
              Smart Home'r
              • 07.07.2023
              • 92

Sollte mit der Zeitfunktion Tageslicht funktionieren.
              Tageslicht vorhanden und Zeit ist nach 07 Uhr, dann hochfahren.

Gruß Jannes

Kommentar

• firas1
                Smart Home'r
                • 07.12.2023
                • 46

Hallo Jonas,

vielen Dank für den Tipp, dann probiere ich das mal. Würde es dann im Winter auch funktionieren, wenn das Tageslicht zB erst um 8:00 Uhr beginnt wenn ich den größer gleich 7 Uhr Baustein verwende?
                Gruß

Kommentar

• Jannesx1
                  Smart Home'r
                  • 07.07.2023
                  • 92

Ja das sollte so funktionierten. Die Bedingungen im Automatikdesigner würden dann sein, dass
                  1. Tageslicht = Aktiv
                  UND
                  2. Uhrzeit ist größer 07:00 Uhr

Erst wenn - oder sobald - beide Bedingungen erfüllt sind startet die Automatik.

Kommentar

Lädt...