Intercom Türöffner Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael98
    Azubi
    • 06.07.2025
    • 5

Intercom Türöffner Verzögerung

Liebe Community,

ich verwende bei der Intercom einen Ausgang als Türöffner, welcher mir in der App unter dem Videostream als "Tür öffnen" angezeigt wird. Mit jener Funktion kann ich somit die Haustüre via Motorschloss aus der Ferne bzw. intern via Tablet öffnen.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei dem Ausgang Türöffner (O1 am Baustein der Intercom) eine Verzögerung zu hinterlegen, sodass der Button "Tür öffnen" zb. für mindestens zwei Sekunden gehalten werden muss?
    Aktuell ist es mir nämlich passiert, dass ich die Visualisierung geöffnet habe, nachdem die Intercom von einem Gast betätigt wurde und ich in der App dann den Button "Tür öffnen" irrtümlich angeklickt habe, wonach sich die Haustüre sofort geöffnet hat. Um dies zu vermeiden, wäre es wünschenswert, eine Art Verzögerung einzubauen, sodass der Button zb. mindestens 2 Sekunden gehalten werden muss damit sich die Türe öffnet.
  • JimmyGlitschig
    Smart Home'r
    • 04.08.2022
    • 84

Nein, sowas geht nicht.

Kommentar

• frandooo
      Azubi
      • In den letzten 4 Wochen
      • 1

Hallo, bin tatsächlich auf der Suche nach genau der gleichen Funktion.

Habe es vorübergehend gelöst, indem ich einen virtuellen Taster erstellt habe und den per Visualisierungspasswort schütze. Anschließend kannst du diesen als verlinkten Bausteinen in deiner Intercom wählen und schon zeigt es dir in der App ganz unten den Taster an. Sobald du da drückst, erscheint ein Pop-Up, indem du das PW eingeben musst und kannst somit nicht mehr aus versehen die Türe öffnen. Etwas umständlich, aber zumindest kommt niemand fälschlicherweise ins Haus.

Nachtrag: Ebenso möglich indem du den Baustein "Sprechanlage" in der Loxone Config mit Visualisierungspasswort belegt. Dann kannst du alles wie üblich bedienen ohne PW, lediglich beim Türöffnen musst du das PW eingeben.
      VG
      Zuletzt geändert von frandooo; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• NOS88
        Azubi
        • 08.03.2022
        • 1

Hallo,
        ich habe das Ganze, auch aus dem Grund der irrtümlichen Bedienung, mit einem doppelten Doppelklick gesichert. (2mal kurz - kurze Pause - 2mal kurz)
        Zusätzlich schaue ich mittels Ping-Baustein, dass z.B: mein Handy im WLAN ist.

Die Lösung von frandooo gefällt mir auch. Würde, so oft wie ich es wirklich benutze, ausreichen.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1546

Das geht und genau so, wie von Michael98 gewünscht: Einfach eine Einschaltverzögerung zwischen Eingang und Ausgang setzen.

Ich nutze das für mein Nuki Schloss, denn da habe ich gennau das gleiche Problem: wenn ich die Tür öffne, dann muss die manuell wieder geschlossen werden. Die Einschaltverzögerung ist auf 3s eingestellt und daher muss der Taster 3sek gedrückt werden, um die Tür zu öffnen. Hier ein paar Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Logik.png
Ansichten: 85
Größe: 7,9 KB
ID: 481198

Name: Virtueller Eingang.png
Ansichten: 73
Größe: 65,0 KB
ID: 481199

Name: Eigenschaften Einschaltverzögerung.png
Ansichten: 70
Größe: 29,5 KB
ID: 481200
          Viele Grüße
          Jan
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...