hat jemand den Solakon one per Modbus angebunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 303

hat jemand den Solakon one per Modbus angebunden

Hi all, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Solakon One zu kaufen. Hat jemand diese bereits im Einsatz und per Modbus anbinden können? Da ich leider in den technischen Daten keine Info darüber habe, ob sie TCP oder RTU spricht, wäre die Info auch interessant. Und hat derjenige auch eventuell damit eine Nulleinspeisung realisiert?
    Zuletzt geändert von telefonjoker; 22.03.2026, 09:22.
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
    obsolet: Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler.
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 303

habe mir jetzt die Solakon One bestellt, nachdem ich eine Doku über Modbus gefunden habe. Ich werde berichten.
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.

Kommentar

• mschw
      Azubi
      • 03.01.2026
      • 3

schon Ergebnisse?

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 303

leider nein, Speicher ist noch nicht angekommen. Hatte ich für 609 Euro inkl. Versand auf der Solakon Webseite gekauft. Leider wird er erst im Mai geliefert (sofern die Straße von Hormus frei ist.)

Kommentar

• dmyrenne
          Azubi
          • vor 2 Tagen
          • 3

Hallo zusammen,

ich habe hier schon so einiges mitgelesen und kann nun, meinen ersten eigenen Beitrag zu dieser Community leisten.

Heute vormittag kam mein Solakon One Paket an. Aufbau war easy und auch die initiale Einrichtung in der App gestaltete sich sehr unproblematisch.
          Nachdem alles lief, habe ich auch direkt danach geschaut, wie ich die Wert in Loxone rein bekomme.

Sucht man im Internet, findet man diese Liste mit den entsprechenden Modbus Adressen: Externer Link zur PDF

In Loxone sieht die Konfiguration wie folgt aus:

1) Unter dem Eintrag des Miniservers unter "Netzwerkperipherie" einen neuen "Modbusserver" anlegen. Dem gebt ihr dann einen Namen. Meiner heißt "Batteriespeicher". Als Adresse gebt ihr dann die IP Adresse eures Solakon One Speichers ein. Loxone erweitert diese mit dem Port 502. Wartezeit und Timeout habe ich nicht angefasst und "Fragmentierte Pakete" lasse ich ebenfalls abgewählt.
          Tipp: Ich empfehle in eurem Router die Adresse eurers Batteriespeichers zu fixieren, damit sich diese nicht mehr ändert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 34
Größe: 14,0 KB
ID: 483581
          (Das sollte dann so aussehen)

2) Nachdem euer Modbus Server erstellt ist, wählt diesen aus und klickt dann auf "Modbus Gerät einfügen".
          Dieses Gerät habe ich dann "Solakon One" genannt. Die Geräteadresse muss auf "1" stehen.

Ansichten: 29
Größe: 15,6 KB
ID: 483582
          3) Sobald ihr soweit seit, seht ihr unter dem erstellten Modbus Server einen Eintrag mit, in meinem Fall, "Solakon One", welcher wiederum mit 2 Einträgen daher kommt:
          Aktoren und Sensoren.

Größe: 8,2 KB
ID: 483583

4) Wählt nun den Eintrag "Sensoren" aus und in der oberen Menüleiste in der Config "Analogsensor einfügen". So könnt ihr dann die entsprechenden die Modbus-Adressen abfragen. Hier stieß ich dann auf den etwas undurchsichtige Part. Mit ein bisschen Trial and Error und Claude kam ich dann aber auf ein funktionierendes Ergebnis.

Nehmen wir uns dafür mal als Beispiel den Sensor "AC Ausgabe", also der Wert in kW, der gerade aus dem Wechselrichter in meine Steckdose fließt.

Größe: 50,2 KB
ID: 483584

Die Einheit-Variable ändere ich basierend darauf, welcher Faktor in dem Datenblatt von Solakon steht.
          Faktor 1 = <v>
          Faktor 10 = <v.1>
          Faktor 100 = <v.2>
          Faktor 1000 = <v.3>

Entsprechend passe ich bei "Korrektur" den "Eingangswert 2" und "Zielwert 2" an. Hier also bei Faktor 1000 auf die dargestellten Werte.

Unter Einstellungen braucht ihr eigentlich nur eure Adresse ändern. Der Befehl ist immer 3 - Read Holding Register, zumindest wenn wir Werte nur lesen wollen bzw. können (RO im Datenblatt). Die beiden Tickboxen 16-Bit Register und Wortreihenfolge müssen immer ausgewählt sein!

Den Abfragezyklus könnt ihr anpassen. Hier habe ich allerdings festgestellt, dass werte unter 1 Sekunde nur bei einigen, wenigen Sensoreinträgen funktionieren. Aber vielleicht habe ich da auch einen Fehler gemacht. Schneller als einmal in der Sekunde muss ich die Werte auch nicht haben.

5) Sobald ihr diese Einstellungen vorgenommen habt, könnt ihr diese als "Standard für diesen Objekttypen" definieren, sodass ihr euch das nicht alles merken braucht.

Hier sind ein paar Adressen und Einstellungen von Sensorwerten, die für euch vielleicht direkt von Anfang an interssant sein könnten:
          Bezeichnung Adresse Datentyp Faktor
          Produktion Gesamt (kWh) 39149 32-bit unsigned integer 100
          AC Ausgabe (kW) 39134 32-bit sigend integer 1000
          Batterie Ladung (%) 37612 32-bit signed integer 1
          Netzeinspeisung (kWh) 39613 32-bit unsigned integer 100
          Jetzt bin ich natürlich neugierig, ob ihr mit dieser Anleitung zurecht kommt. Wenn ihr Rückfragen habt, meldet euch gerne!
          Bisher habe ich nur die Sensoren benutzt. Zu Aktoren kann ich noch nichts sagen.

Vielen Dank an euch und viel Erfolg beim Einbinden!

Daniel

Hier noch ein Screenshot meiner Config, wo man sehen kann, wie diese Werte dann für den Energiemontior verwendet werden können:

Ansichten: 28
Größe: 286,0 KB
ID: 483588
          Angehängte Dateien

Kommentar

• telefonjoker
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 303

dmyrenne das schaut ja schon sehr gut aus. Wann hattest du denn dein Solakon bestellt? Ich habe meinen Ende März bestellt und er ist noch nicht angekommen.
            Zuletzt geändert von telefonjoker; vor einem Tag.

Kommentar

• dmyrenne
              Azubi
              • vor 2 Tagen
              • 3

Habe das Set vor etwa einem Monat bestellt, bestehend aus 4 Paneelen dem Akku mit dem eingebauten Wechselrichter und dem IR Meter. Standard 3m Stromkabel und 3m Solarkabel.

Hast du vielleicht irgend etwas zusätzlich bestellt, dass es länger dauert?
              drücke die Daumen, dass du zeitnah was erhältst.

Kommentar

• telefonjoker
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 303

Ich habe nur den Solakon One bestellt. Die Panels habe ich bereits und mein intelligenter Stromzähler frage ich per Loxone IR Meter Reader Air ab. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ihn nächste Woche. Ach ja, eine super Doku hast du hier abgeliefert. Habe ich sofort verstanden👍
                Zuletzt geändert von telefonjoker; vor einem Tag.

Kommentar

• mschw
                  Azubi
                  • 03.01.2026
                  • 3

Guten Morgen, vielen Dank für die Vorarbeit. Ich nehme an du hast auch den One ohne Erweiterungsbatterie. Ich hatte nach deiner Einrichtung Probleme in der Anzeige des Batteriestand. Habe dann in der PDF gesehen, dass für die Batterieladung der 16-bit unsigned integer zu hinterlegen ist, dann war die Anzeige bei mir sinnvoll.

Kommentar

• dmyrenne
                    Azubi
                    • vor 2 Tagen
                    • 3

Hi mschw,

oh, Danke für den Hinweis. Ja, ich habe nur die Basis ohne Erweiterung. Ist das denn auch eine andere Modbus-Adresse?

Was mich ein wenig wundert ist, dass der Wert wieder richtig ist, wenn du von 32-bit signed auf 16-bit unsigned wechselst.
                    werden die Erweiterungen denn alle zusammen gerechnet?

Kommentar

Lädt...