Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Leute, habe hier mal eine Frage die warscheinlich ganz simpel ist, ich trotzdem noch nicht durch googeln oder hier durchsuchen beantworten konnte.
Kann man Shellys nur über UDP einbinden, oder auch das aktiv über TCP nachgefragt wird?
Hab nämlich konkret Probleme mit meinen UDP verbindungen weil halt bei einer kurzen Verbindungsunterbrechung im falschen Moment jedes mal gleich Störungen anstehen, ebenso wenn ich gerade mein Projekt aktualisiere und vielleicht mehrmals was rausspiele, da dann oft UDP Befehle verloren gehen.
Danke für die Antwort, ich werde es mal probieren.
Ich habe verschiedene Shellys in Verwendung. Hauptsächlich jedoch 1PM, 2 PM und 4PM. Sowie EM Geräte.
Habe das Problem bisher bei jedem weil ja wenn ein Befehl gesendet wird wärend das Programm geändert wird oder wenn die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen ist wärend ein Befehl gesendet wird, dieser dann ja nicht im Programm ankommt.
Das ist vor allem dort ein Problem wo ich im Programm Dinge überwache, welche in einem gewissen Zeitraum nach einer Zustandsänderung eine zweite änderung brauchen da ansonsten ein Alarm ausgelöst wird.
Wenn es wirklich wichtig ist dann gehört das nicht ins Wlan sondern auf den Bus!
Alternativ gibt es Shellies die per Modbus TCP und KNX kommunizieren können aber die sind ebenfalls am Netzwerk das grundsätzlich vom Konzept schlechter als ein Bus ist.
Die ProEM Serie kann Modbus TCP und teilweise Gen4 (wo die Firmware bereits angepasst wurde)
mqtt
Websocket
alle anderen mit einer 10sec Verzögerung HTTP
Die Scriptfunktion ist keine Garantie für ein Übertragung da das Script schneller steht als dir lieb ist. Hab da schon viel herumgetestet und nach jedem Update kann das hinüber sein.
Für mich ist das eine zusätzliche Sicherheit die mich nichts kostet, wenn es doppelt schief geht und der Trockenlaufschutz der Pumpe auch nicht greift soll das 50€ Ding hin sein und ich überlege mir eine ordentliche Lößung 🥲
Generell sollte man nichts mit Shellies umsetzen was wirklich wichtig ist
Ich habe die meisten Shellys per Kabel angebunden, die wenigen die über WLAN laufen möchte ich auch auf lange Sicht ändern.
Hab aber bisher mit MQTT noch nichts zu tun gehabt. Und die PlugIn bei Loxone vom Shelly erlauben mir ja nur UDP, oder sehe ich da was falsch?
Und wie funktioniert das mit Websocket? Geht natürlich hier immer um die IT Sicherheit auch bei uns im Netzwerk, ansonsten wäre die Verzögerungszeit auch egal für mich.
Konkret geht es hier ja auch darum, dass "nur" Eingangsbereiche oder Tore auf Offen oder Geschlossen überwacht werden und eben nach einer gewissen Dauer ein Alarm ausgelöst wird. Auch die anderen Überwachungen ob bestimmte Geräte laufen sind irrelevant von der Zeit her, da die Abfrage meist mit mehreren Minuten verzögerung erfolgt.
MQTT hat eine Funktion die eine Rückmeldung erlaubt wenn sich das Device nicht innerhalb einer gewissen Zeit meldet.
Loxone könnte auch nach jedem Reboot eine zeitversetzten Reboot in der Shelly auslösen um die Daten neu zu senden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar