Audio Probleme Stereo-Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wzvnn
    Smart Home'r
    • 03.01.2024
    • 85

Audio Probleme Stereo-Extension

Hallo,

ich habe in dem Haus eines Freundes folgendes Problem. Ich habe 2 Loxone Quadral Lautsprecher die über Kabel an eine Stereo Extension angeschlossen sind.
    Ich wollte die Boxen letztes Wochenende in Betrieb nehmen, bzw testen ob sie auch funktionieren.
    Da im Haus noch kein Internet vorhanden ist, habe ich mich über Spotify connectet und so die Boxen getestet. Alles ok, Musik wird abgespielt.

Was gar nicht klappt, sind Loxone eigene Tonquellen, wie Bell, Buzzer usw.. oder auch normale Durchsagen. Keine Tonausgabe und das interesannte ist, wenn ich über den Klingeltaster den Bell Eingang betätige, hängt es sich quasi auf, als ob der Bell eingang permanent getriggert wird, was aber nicht passiert. Bild dazu ist dabei. Das gleiche bei einer Durchsage über die App...die Durchsage kann nur 3 Sekunden lang sein, aber in der App steht die ganze Zeit dass die Durchsage ausgegeben wird obwohl kein Ton gesagt wird. Erst nach beenden der App, ist es quasi resettet.

Keine ahnung woran es liegt. Ich habe die Extension schon gelöscht und neu eingefügt, der Miniserver ist auf dem neusten Stand....bin ratlos.

Nochmal zur erklärung auf dem Bild: Der Tast Impuls ist auf dem bild bestimmt 60 sekunden her, und der Ausgang bleibt immer noch grün, aber der Ton kam nie.

• brucke
    Dumb Home'r
    • 03.10.2020
    • 11

Hey hab gerade deinen Beitrag gelesen. Keine Ahnung ob noch aktuell Aber versuch mal eine "Türsteuerung" Baustein, dort kannst du bei Eingang "Bell" die Klingel verbinden und mit "Geräte zuordnen" die Ausgange.

So habe ich es gemacht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 121
Größe: 51,9 KB
ID: 487069
    Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
    Loxberry: V2.2.0.4

Kommentar

• mister-dj
      Smart Home'r
      • 13.08.2023
      • 84

Zeige mal - ScreenShot genügt - die Settings der Stereo Extension.
      Zuletzt geändert von mister-dj; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Wzvnn
        Smart Home'r
        • 03.01.2024
        • 85

Hey,

ja das Problem ist leider immer präsent. Inzwischen ist das Haus auch bewohnt und Internet ist im Haus.
        mich hatte wirklich gehofft wenn der Audioserver ein Update macht, ist die ganze Sache damit erledigt.
        Aber nichts da zumindest habe ich nicht wissentlich gesehen dass ein Update gemacht wurde.

es gehen weder Loxone eigene Tonquellen, oder Internetradio, einfach nichts.
        Ein Verdrahtungsfehler an den Boxen würde ich ausschließen, da die ja beim Test via Spotiy funktioniert haben.

außerdem spinnt das komplette Audio auch in der App.
        Die Lautstärke startet vei 10%, wenn ich über die App die Lautstärke erhöhe pausiert er automatisch alle paar Sekunden und ich beginne erneut bei 10% von der Lautstärke. Das ist alles ganz seltsam und schwer zu erklären, hoffe es ist trotzdem irgendwie verständlich.

ich hab scbon zich Anlagen verbaut, aber sowas hatte ich noch nie.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
          Smart Home'r
          • 13.08.2023
          • 84

An einen solchen ScreenShot hätte ich gedacht Aber nicht meine Einstellungen übernehmen, die wären für eure Konfig sicherlich falsch

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Beispiel.png Ansichten: 0 Größe: 207,3 KB ID: 487099

Kommentar

• Wzvnn
            Smart Home'r
            • 03.01.2024
            • 85

Hallo,

ja dachte ich mir schon, sorry. 😄

ich hatte heute Morgen ganz kurz Zeit, ein paar Fotos zu machen, bin aber nicht tiefer in die Einstellungen reingegangen.
            Sonst liefere ich heute Abend die Fotos nach.

Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
              Smart Home'r
              • 13.08.2023
              • 84

Ich habe mir deine Situation nochmals durch den Kopf gehen lassen. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Stereo Extension. Die Konfig sieht für mich – als Laie, der auch eine Stereo Extensions einsetzt – gut aus.

Die Frage ist: Was stoppt den Play des Audio Player-Bausteins? Wenn dieser stoppt, setzt er die Lautstärke wieder auf den Default-Wert (10) des Werts „Von“ zurück. Dieser kann zwar mittels Wert -1 so eingestellt werden, dass die letzte Lautstärke gehalten wird. Das würde aber dein Problem nicht lösen. Es würde zumindest erklären, warum immer wieder 10 kommt.

Ich selbst habe nur eine Installation, und die ist doch relativ statisch. Du hast jedoch geschrieben, dass du schon etliche Installationen durchgeführt hast. Ich würde tippen, dass viele davon mit dem Auto-Konfigurator erstellt wurden. Und der Auto-Konfigurator wird meiner Log-Beobachtung nach auch immer wieder modifiziert. Eine Stereo Extension, wie auch der Audio Player selbst, sind zudem ein Kandidaten für Brandmeldung, Klingelerweiterung u. dgl. Diese Einbindungen sieht man auf dem Audio Player-Baustein nicht. Vielleicht liegt dort eine etwas unglückliche Verknüpfung vor.

Und natürlich wäre es umso besser, wenn du das Problem inzwischen schon lösen konntest. Vielleicht mal den Audio Player Baustein entfernen und 'von Hand' einfügen. Aber das wars dann auch schon...
              Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Woche.

Kommentar

• sch0lle
                Azubi
                • 02.04.2026
                • 8

Hallo,

was sagt denn dein Aktivitätenprotokoll für den / die Lautsprecher? Findest dort vielleicht einen Hinweis…

Kommentar

• Wzvnn
                  Smart Home'r
                  • 03.01.2024
                  • 85

Guten Abend zusammen,

nein, ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Bei diesem Projekt habe ich die Auto-Config nur zum Schluss drübe laufen lassen, das meiste habe ich alles nach und nach eingefügt und im Betrieb genommen. Das Haus ist ein Altbau was gröstensteils in Eigenleistung umgebaut wurde. Die Stereo Extension ist jetzt auch schon fast 2 Jahre lang eingebaut und sollte vor 2 Montaten das erste mal funktionieren.

Ich habe die Boxen eingebaut und den herkömmlichen Klingetaster auf einen Digitalen Eingang vom Miniserver gezogen und diesen dann in der Config an den Bell eingang vom Audioplayer gelegt.
                  Das war die erste Interaktion die ich getätigt habe. Das hat schon nicht funktioniert und ich dachte das liegt doch an der fehlenden Netzwerkverbindung. Die Boxen wollte ich trotzfrm testen, und habe mich mit Spotify drüber connectet und die Boxen haben funktioniert. Also pysisch funktionieren die, daher würde ich einen Hardware Fehler ausschließen.

Ich habe schon die Extension mehrfach gelöscht und neu eingelernt, genauso wie etliche male den Miniserver neugestartet. Das einzige was mir noch als idee in den Sinn käme, dass die SD Karte eine Macke hat.

@schOlle: Das Aktivitätsprotokoll sagt mir leider nichts hilfreiches. Wenn ich wie oben geschrieben habe die Lautstärke erhöhe und er stoppt und springt wieder auf die Startlautstärke, steht in der Aktivität nur "Audioplayer gestartet durch Benutzer....". Da steht nichts von gestoppt oder Lautstärke erhöht oder sonst was.
                  Manchmal hängt es sich in der App auch total auf und ich kann die Musik nicht mal stoppen, sie läuft dann in der App einfach weiter und der Audioplayer reagiert auf nichts mehr bis ich die App einmal geschlossen habe.

bin ratlos...

Kommentar

• mister-dj
                    Smart Home'r
                    • 13.08.2023
                    • 84

Einen herkömmlichen Klingeltaster - also richtige "hat Strom, hat kein Strom"-Technik - auf einen digitalen Anschluss? Hätte der nicht auf einen analogen Anschluss gelegt werden müssen? Und ich glaub selbst dort gibt es maximal Spannungen, die angelegt sein dürften. Und ansonsten über ein externes Relais gekoppelt werden müssen. Ich bin kein Stromer. Digital bedeutet in meiner Sprache Bit/Bytes, die auf einer Trägerspannung übertragen werden. Darum bin ich da etwas stutzig. Ich hätte da mal die Ringelbell abgehängt; wenn nicht schon geschehen.
                    Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Woche.

Kommentar

• Wzvnn
                      Smart Home'r
                      • 03.01.2024
                      • 85

Ich meinte natürlich auf einen analogen Eingang, sorry.

Aber es gibt tatsächlich Neuigkeiten, und zwar gute.

ich habe eben erst auf meinen eigenen MS das neue Update geladen, war in ca. 3 Minuten auch erledigt und dann das Update bei meinem Bekannten. Es hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis es installiert wurde.

ich dann kurz angerufen und wollte dann die neue Möglichkeit testen. Und es hat erstmal geklappt. Ich konnte über mein Handy auf seinem Server eingeloggt, beide Lautsprecher mit Radio ein und ausschalten und ganz normal bedienen.

Nur an seinem Handy hat es nicht geklappt, da kam die ganze Zeit die Meldung „Geräte werden gestartet“. Naja, morgen weiter schauen.

Kommentar

• mister-dj
                        mister-dj kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mit Auto-Update der Loxone-Config und MiniServer ist nicht wirklich in Place. Will glaub auch nicht wirklich jemand. Dafür sind die Releases/Updates - wie soll man sagen - mit Bedacht einzusetzen ;-)

Jedoch schön zu hören, dass du durchschnaufen kannst.
                    • Wzvnn
                      Smart Home'r
                      • 03.01.2024
                      • 85

Was auch immer für diesen Bug geführt hat, ist durch das Update vollständig verschwunden.

alles läuft wie es laufen muss. Die Frage ist nur, was passiert wäre wenn kein Update gekommen wäre. 😅

Kommentar

Lädt...