Loxone Modbus TCP falsche Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firas1
    Smart Home'r
    • 07.12.2023
    • 51

Loxone Modbus TCP falsche Werte

Hallo liebes Forum,

ich lese meinen Hoymiles-Wechselrichter per Modbus TCP aus. Grundsätzlich funktioniert das auch sehr gut.

Solange meine PV-Anlage produziert und ich ins Netz einspeise, sind die ausgelesenen Werte plausibel. Sobald der Netzbezug jedoch höher ist als die aktuelle PV-Produktion, erhalte ich falsche bzw. nicht nachvollziehbare Werte.

Woran könnte das liegen?

Die Optionen für Wortreihenfolge und Bytereihenfolge habe ich testweise bereits einzeln sowie gemeinsam aktiviert, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. (hier noch ein Bild, hatte nur ca. 150-200w Netzbezug)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 45
Größe: 172,1 KB
ID: 483742
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1212

Ohne das Protokoll des Herstellers zu kennen: Du sagst du hast 150 - 200 W Netzbezug, hier summiert es sich aber zu 3x65 kW = 195 kW auf: Passt denn deine Netzeinspeisung wenn du Überschuss hast? Die 195 als Watt würden ja passen, dann ist vllt. nur die Skalierung dieser 3 Datenpunkte falsch?
    Regelmäßig werden bei Modbus auch dynamische Skalierfaktoren (SF) mit dem Faktor 10 genommen - bei Fronius wechselt das zwischen -1 und 3, also 0,1 bis 1000 mal dem Wert des Datenpunkts. Gibt es hier einen SF als seperates Register?

Anderer Ansatz wäre der Datentyp. Am Netzanschluss signed zu nutzen ist plausibel, es könnte aber auch Float sein...

vllt kannst du das mal überprüfen ansonsten würde der Auszug aus der Register-Beschreibung des Herstellers helfen
    MfG Benny

Kommentar

• firas1
      Smart Home'r
      • 07.12.2023
      • 51

Die Skalierung sollte passen, zumindest solange die PV einspeist.:

Ansichten: 0
Größe: 249,9 KB
ID: 483750

Das Problem mit den komischen Werten tritt immer auf, sobald der Wert dann negativ aufgrund des Netzbezugs ist.

Hier die Register aus der Herstellerunterlage:

Größe: 32,1 KB
ID: 483752

Größe: 23,7 KB
ID: 483754

Größe: 41,0 KB
ID: 483751
      Angehängte Dateien

Kommentar

• SPS-Guru
        Extension Master
        • 27.12.2022
        • 139

Auch ich kenne die Doku dazu nicht aber in der Tabelle oben wird
        "Grid Active Power A" = Register 1078 angegeben. Bei deiner Anwendung
        steht da aber Register 1079. Meistens gilt Registernummer -1 und nicht +1.
        32 Bit werden als zwei 16-Bit Register gelesen laut Doku oben.
        Hast du schon mal versucht bei "16-Bit Register" einen Haken zu setzen.

Dann so ganz nebenbei in deinen 2-Screenshots ist einmal "Wortreihenfolge"
        angehakt (#1) und im 2-ten (#3) nicht.

Kommentar

• firas1
          Smart Home'r
          • 07.12.2023
          • 51

Wenn ich die drei Register mit -1 angebe (1077, 1079 und 1081), liefert Grid Active Power A (1077) keine Werte. Daher habe ich alle Register mit +1 angelegt. Das funktioniert zumindest so lange, wie die PV-Anlage produziert.

Die Option zur Wortreihenfolge in #1 hatte ich testweise ausgewählt, allerdings ohne Erfolg.

Die Option 16-Bit-Register habe ich noch nicht getestet. Wenn ich sie aktiviere, werden zumindest keine falschen Werte ausgegeben. Mal sehen, wie es damit am Abend aussieht.
          Zuletzt geändert von firas1; vor 5 Stunden.

Kommentar

• SPS-Guru
            SPS-Guru kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und was kommt bei Grid Active Power A (1078) ?
        • firas1
          Smart Home'r
          • 07.12.2023
          • 51

SPS-Guru : Bei 1078 kommt irgendein Wert:

Ansichten: 7
Größe: 180,1 KB
ID: 483776

Kommentar

• firas1
            firas1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn ich bei 1078 den Haken bei 16-Bit Register rausnehme steht einfach nur 0.

• SPS-Guru
            SPS-Guru kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Setz doch zusätzlich zum Haken bei 16-Bit Reister auch noch den bei Wortreihenfolge.

• firas1
            firas1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Werte passen schon mal 👍
            Jetzt muss nich nur noch warten, wie die Werte am Abend dann aussehen.
        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1555

firas1: Lt. der Doku Deines Herstellers werden bei Integer Werten zuerst die High Bits (und Bytes), dann die Low Bits/Byes adressiert. Bei I32 werden immer zwei (16-Bit) Register verwendet. Ohne den Haken bei "Wortreihenfolge" liest Loxone Low Word / High Word.
          Register Inhalt lt. Hersteller
          1078 Grid Active Power A - High Word
          1079 Grid Active Power A - Low Word
          1080 Grid Active Power B - High Word
          Bei Dir hat es # 3 "fast" gepasst, weil nur niedrige positive Werte geliefert werden. Mit Register 1079 und keinem Haken bei "Wortreihenfolge" liest Du den Inhalt von 1079 und verwendest den als Low Word (korrekt) und den von 1080 als High Word (nicht korrekt). Das Register 1080 gehört nicht zu Grid Active Power A, aber solange es "0" ist, spielt das keine Rolle.

Damit es auch bei negativen Werten funktioniert, musst du Register 1078 eintragen und den Haken bei "Wortreihenfolge" setzen, Dann wird 1078 als High Word und 1079 als Low Word verwendet.

Die anderen beiden Parameter müssen natürlich auch passend konfiguriert werden.

Die Einstellung "16-bit Register" ist bei Loxone etwas merkwürdig beschrieben: Wenn angehakt, werden 16-Bit Register verwendet. Für 32-Bit Werte werden dadurch 2 Register gelesen, ... Ist die Option nicht angehakt, verwendet das Gerät Register in der Größe des konfigurierten Datentyps.

Bei Datentyp 32-Bit müsste es lt. Beschreibung ein 32-Bit Register sein, was es aber so meines Wissens nicht gibt. Ich habe den Haken "16-biz Register" bei all meinen Geräten gesetzt, wenn 32-Bit Werte gelesen werden.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...