Zählerbaustein für Füllstand Zisterne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hofi90
    Dumb Home'r
    • 23.05.2021
    • 15

Zählerbaustein für Füllstand Zisterne

Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Dilemma helfen:

Ich erhalte den absoluten Füllstand meiner Zisterne aus NodeRed als Zahl in Litern in einen virtuellen Eingang und anschließend in einen Merker.
    Sobald sich was ändert (+ oder -) erhalte ich den neuen Wert.
    Nun hätte ich gerne in der App eine schöne Visualisierung meines Verbrauches inkl. Füllstand in Liter und %. Im Prinzip so, wie es der Zähler auch bei einem PV Akku darstellt.

Leider habe ich keinen passenden Zählerbaustein gefunden - alle erwarten entweder warte am Delivery/Charge Mrd/Mrc Eingang (diese Werte habe ich ja nicht) oder am PF Eingang (wenn ich da meine Werte "anschließe", wird mein Füllstand als momentaner Verbrauch angezeigt).

Momentan habe ich es so gelöst, dass ich einen Zählerbaustein habe und meinen Füllstand am Slvl Eingang angeschlossen habe. So wird mein Füllstand und Verbrauch als Ladestand zumindest grafisch visualisiert. Aber es werden natürlich weder Ladung noch Entladung errechnet.

Gibts da eine elegante Möglichkeit, dies umzusetzen?

Danke

Grüße

Andreas
    Angehängte Dateien
  • Neocramencer
    Smart Home'r
    • 24.07.2023
    • 40

Hab genau das gleiche Problem und hänge mich hier mit dran. Hab das ganze auch mit analogwertspeicher um den wert zu speichern und dann zyklisch an den zählerbaustein zu senden, das ist aber auch nicht zufriedenstellend ;( vielleicht hat hier jmd eine config

Kommentar

• be_we
      Extension Master
      • 27.01.2022
      • 101

Hier wurde über das Thema auch schon gesprochen, aber ich denke ohne wirklich gute Lösung: Zisterne Statistik - loxforum.com

Ich habe es selbst auch schon mal testweise implementiert, aber ohne guten Durchbruch jedenfalls.

Kommentar

Lädt...