Lizenz für Wetterservice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 8

Lizenz für Wetterservice

Hi zusammen,

mein Elektriker hat die Loxone Wetterstation Tree mit >600 € auf der Schlussrechnung angegeben. Ich kann also davon ausgehen, dass der Wetterservice für 10 Jahre inkludiert ist - soweit richtig?
    Oder gibt es von Loxone auch eine Variante der Wetterstation (nicht die Einzelteile sondern komplett) OHNE Wetterservice für >600 €?

Jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf den Lizenzcode zur Aktivierung finden können. Weder in oder an der OVP der Wetterstation, noch auf der Rechnung. Wo findet sich üblicherweise die Lizenz für den Wetterdienst?

Danke & Gruß
    Steffen
  • BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 154

wenn du oben links auf das Wettersymbol klickst siehst du entweder eine detaillierte Wetterübersicht oder eben nicht
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 271
Größe: 123,7 KB
ID: 484295

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Seine Frage hast du aber schon gelesen?

• BBenda
      BBenda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      die Frage: "Wo findet sich üblicherweise die Lizenz für den Wetterdienst?"
      die Antwort: in der Visualisierung sieht er ob er eine gültige Lizenz hat oder nicht.

für alles andere empfehlen wir Ratiopharm
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 292

Hallo, um den Preis handelt es sich um Hardware plus der 10 Jahre Lizenz. Den Lizenzcode bekommt man üblicherweise vom Verkäufer. Diesen muss man im Loxone Portal unter „Produkte & Services“ beim registrierten Miniserver hinzufügen.

Kommentar

• Steffen
      Azubi
      • 8

Danke für eure Antworten.

Der Wetterservice ist nicht aktiviert, in der Visualisierung müsste ich ihn dazukaufen.

In welcher Form bekommt man den Lizenzcode üblicherweise vom Verkäufer? Liegt er als QR-Code-Aufkleber der Box bei, ist der Code auf der Rechnung angegeben, wird er auf einem handgeschriebenen Zettel übergeben? Oder sonstwie?
      Ich möchte wissen, ob ich ihn übersehen haben könnte, oder ob ihn mir mein Elektriker unterschlagen hat.

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich hab den Code per Email vom Verkäufer nachgeliefert bekommen. Dieser konnte wohl über die Seriennummer der Wetterstation angefordert werden. Müsste also über Loxone funktionieren
    • Steffen
      Azubi
      • 8

Ah, guter Hinweis, das werde ich versuchen.

Kommentar

• BBenda
        Extension Master
        • 06.01.2023
        • 154

der Händler, der die Wetterstation gekauft hat, sollte den Wetterservice in seinem Loxone Partnerportal bei den Produkten und Services unter verfügbaren Lizenzen gelistet haben.
        Er muss die Lizenz dann nur deinem Miniserver zuweisen

Kommentar

• Steffen
          Azubi
          • 8

Mit dem kann ich leider nicht mehr rechnen, der hat mich ziemlich hintergangen. Soll aber hier nicht Thema sein. Jedenfalls glaube ich, dass er mir die Lizenz bewusst nicht aktiviert oder weitergegeben hat.
          Ich hoffe, das kann ich auch selbst über den Loxone Kundendienst machen und aktivieren. Gibt's aus der Richtung Erfahrungen?

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 4043

Guten Morgen Steffen

Melde dich auf der Loxone Homepage an und schau bei deinem Miniserver, ob dort die Lizenz hinterlegt ist.

Hier sollte dein MS gelistet sein und in der Spalte Online Services das Wetterservice angezeigt werden.

Dort findest du:
            Gültig bis: xx.xx.xxxx
            Verwendeter Lizenzcode: xxxxxx

Sonst, kann der Support sicher den Lizenzschlüssel übertragen, ist nur die Frage, ob sie mit deiner Wetterstation SerienNr nachvollziehen können,
            welcher Lizenzcode hinterlegt war.
            Das hoffe ich für dich.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Steffen
              Azubi
              • 8

Kleines Update: Der Loxone Support sagt, die Lizenz sei nur über den Händler zu bekommen.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 4043

Hallo Steffen

Hast in deinem Loxone Portal schon geschaut, ob dort die Lizenz bei deinem Miniserver eingetragen ist?
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Steffen
                  Azubi
                  • 8

Ja klar, ist nicht vorhanden und wird mir zum Kauf angeboten.

Kommentar

Lädt...