jetzt haben wir ausversehen den Alarm ausgelöst. Ohne Zugriff auf die APP kann ich den Alarm aber nicht stumm schalten. Ich musste gerade das ganze Haus vom Strom nehmen, um den Alarm zu unterbrechen. Welche Möglichkeit habe ich noch, den Alarm unscharf zu stellen?
ALARM ausschalten OHNE WLAN/ Internet Zugriff
Einklappen
X
-
ALARM ausschalten OHNE WLAN/ Internet Zugriff
Bei uns in der Straße ist seit mehreren Tagen die Internetverbindung durch Vodafone beeinträchtigt. Bedeutet: wir haben kein Internet, kein WLAN, ich habe keinen Zugriff auf meinen miniserver (weder lokal über IP noch über die APP), auch mein Intercom und NFC Leder funktionieren nicht. Der Rest funktioniert über das BUS System tadellos.
jetzt haben wir ausversehen den Alarm ausgelöst. Ohne Zugriff auf die APP kann ich den Alarm aber nicht stumm schalten. Ich musste gerade das ganze Haus vom Strom nehmen, um den Alarm zu unterbrechen. Welche Möglichkeit habe ich noch, den Alarm unscharf zu stellen?Stichworte: - -
Zunächst einmal darf dein wlan nicht ausfallen wenn das Internet tot ist. Da stimmt etwas nicht und muss behoben werden.
Dann hast du die Möglichkeit jederzeit per Hardware Taster den Alarmbaustein zu bedienen, z. B. mit Langzeitklick Alarmanlage deaktivieren.
Auch ein NFC funktioniert ohne WLan.
Aber wie gesagt: dein lokales wlan hat nichts mit dem externen Internetzugang zu tun.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Danke dir.
Kleine Ergänzung: mein Internet über Vodafone ist ausgefallen -nicht nur das wlan. Also das ganze Haus hat keine Internetverbindung. Das wlan Netzwerk per se funktioniert, aber es sendet keine internetsignale.
das führt dazu, dass ich über LOXONE App nicht auf den miniserver zugreifen kann. Das führt ebenfalls dazu, dass der NFC Reader und der intercom dann auch keine Verbindung mehr haben.
da ich nicht auf die Loxone config komme (da kein Remote Zugriff zur Zeit möglich), kann ich jetzt gerade auch keinen Baustein erstellen, um per bsp 3-fach Klick am Taster im Abstellraum die Alarmanlage auszuschaltenKommentar
-
Du solltest eigentlich ganz ohne Internet sowohl mit der App als auch mit der Config auf Deinen Miniserver zugreifen können.
Du kannst beide so konfigurieren, dass sie über das öffentliche Netz auf Deinen Miniserver zugreifen, aber das ist nicht zu empfehlen, oder bestenfalls als Fallback, wenn Du nicht von zu Hause aus arbeitest (aber selbst dann wäre ein Wireguard Tunnel vorzuziehen).
Aber konkret für Dein Problem: Wenn Du wieder auf Deinen Server zugreifen kannst, würde ich Dir dringend empfehlen, eine Möglichkeit einzurichten den Alarm ohne die App zu entschärfen. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. Ein T5 reicht dazu aus (Stichwort "Langzeitklick", "mehrere Tasten", "Mehrfachklick"...)Kommentar
-
Ich möchte grundsätzlich sicherstellen, dass mein System auch vollständig ohne Internet stabil lokal bedienbar bleibt (App im WLAN, NFC, Intercom, etc.).
Konkret hätte ich dazu folgende Fragen:- Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Loxone App zuverlässig nur im lokalen Netzwerk auf den Miniserver zugreifen kann (ohne Internetverbindung)?
- IP-basierter Zugriff vs. automatische Erkennung
- Rolle von mDNS / Multicast / VLAN / Client Isolation
- Wie muss das Netzwerk ideal konfiguriert sein, damit auch NFC Reader und Intercom vollständig lokal funktionieren, unabhängig vom Internet?
- Gibt es bekannte Anforderungen an Router/Switch/WLAN-Konfiguration?
- Welche Best Practices gibt es, um sicherzustellen, dass bei einem Internetausfall keine Funktionen im Haus (insbesondere App, NFC, Intercom) eingeschränkt werden?
Mir geht es konkret darum, eine robuste lokale Betriebsfähigkeit sicherzustellen und typische Fehlerquellen im Netzwerk-Setup auszuschließen.
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen.
Kommentar
- Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Loxone App zuverlässig nur im lokalen Netzwerk auf den Miniserver zugreifen kann (ohne Internetverbindung)?
-
Deine letzte Frage macht für mich nur bedingt Sinn --> ist die KI generiert? (passt irgenwie nicht mit den anderen Fragen zusammen, oder interpretiere ich das falsch? no offense. Hast du VLANs,... konfiguriert? Hast du eine eigene FW konfiguriert? Falls ja - sollten die anderen Fragen fast hinfällig sein?)
Aber ich glaube, dein Problem liegt nicht an deinem Netzwerk, sondern an deinem Handy:
Laut deinem Screenshot warst du gar nicht mit dem WLAN verbunden.
1. Lokaler Zugriff auf den MS ohne Internet benötigt nur folgendes- Endgerät (Smartphone) MUSS mit dem lokalen WLAN verbunden sein
- Zugriff auf Miniserver muss über lokalen DNS Eintrag oder direkt über IP erfolgen
- Wenn du einen Computer hast, geh doch direkt über den Browser auf den Miniserver ( einfach http://<ip-des-miniservers> oder https:// bei MS v2 )
- IP Adressvergabe über DHCP + fixer Zuweisung oder manuelle IP Vergabe des MS (ich bin für reines Management am Router anstelle statischer IPs am Endgerät)
- DNS Einträge für lokale Systeme vergeben und bekannt
- VPN für Remote Verbindungen (next level)
Bezüglich Intercom kann ich dir leider nicht helfen - diese sollte sich aber im lokalen Netzwerk auch sauber verhaltenKommentar
Kommentar