Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe eine 2N Entrycom IP VERSO (inkl. Tastatur) und würde nun gerne bei unterschiedlichen Codes unterschiedliche Aktionen im Miniserver ausführen.
Das Problem ist, dass die IP VERSO anscheinend nur HTTP Requests auf einen bestimmten Code hin versenden kann.
Das Angeben des Benutzer und Passwortes in dieser Form funktioniert nicht bei jedem Programm. Übermitteln kann man die Daten so nämlich nicht. Die Software ist hier dann gefragt eine korrekte Abfrage daraus zu bauen. Macht die Software dies nicht, klappt auch die Abfrage nicht
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
super vielen Dank - ich werde das heute abend mal ausprobieren.
Wie bist du da drauf gekommen ? - Ich habe in der Doku dazu nichts gefunden.
Ich habe noch zwei weitere Probleme, die Du ggf. auch schon gelöst hast:
1.)E-Mail SMTP Versand
Die Provider haben ja alle auf SSL/TLS oder ähnliches umgestellt.
Unverschlüsselt über Port 25 lasen die meisten nicht mehr zu.
Ich bin bei Freenet und da muss ich Port 587 benutzen.
Ich bekomme aber keine Verbindung zum SMTP Server -> Funktioniert es bei Dir ?
2.)Code Eingabe
Ich habe eine Tastatur.
Wenn ich jetzt bei Automation unter EVENT.CodeEntered den Code eingebe und auf dieses Event eine Action setze, bekomme ich trotzdem in den "Ereignissen" Code entered xxxx; valid = false.
Anscheinend ist ein Code nur wirklich "valid=true", wenn er einem Schalter zugewiesen wurde .... Ist das so korrekt ?
Das wäre irgendwie blöd, da damit nämlich auch die Signalisierung eines gültigen Pins nur möglich wäre, wenn dieser einem Schalter zugewiesen wäre :-(
OK super - das funktioniert nun aus der Automation heraus.
1.)HTTP Request mit Basic Authentication aus Schalter Menu / Einschaltbefehl
Hast du schon mal versucht den http request aus dem Schalter Menü als Einschaltbefelh zu senden ? -> Das scheint an dieser Stelle nicht zu funktionieren mit Username und Password ?
2.)Code Eingabe und Signalisierung
Wenn ich einen Code nur in Automation festlege (Event.CodeEntered), so wird dieser eingegeben Code immer als valid=false in den Ereignissen angezeigt.
Auch das Schlüsselsymbol auf meiner Tastatur wechselt dann nicht von blau auf grün, sondern auf rot, obwohl der Code ja eigentlich „hinterlegt“ ist.
Ein eingegebener Code wird nur als valid=true gesetzt, falls dieser zum Beispiel einem Benutzer oder einem Schalter zugewiesen ist.
In diesem Fall wechselt dann auch das Schlüsselsymbol von blau auf grün und das Türöffnersymbol in der Nähe der Kamera wird angezeigt.
Ist das so korrekt, dass ein Code der nur in der Automation hinterlegt ist praktisch „mit rot abgewiesen wird“ ?
Kann ich die Anzeige des Türöffnersymbol in der Nähe der Kamera bei korrekt eingegebenen Schalter Code deaktivieren ?
3.)SIP Call
Wenn ich die Klingeltaste drücke wird ja ein Ausgehender Anruf über den SIP Account 1 getätigt.
Kann ich während über SIP Account 1 versucht wird einen Call zu tätigen gleichzeitig SIP Account 2 von extern anrufen ?
Szenario:
Jemand betätigt die Klingeltaste und ein Call wird auf mein Fritz.Fon ausgeführt, so dass das Telefon klingelt (keiner hebt ab)
Gleichzeitig klingelt mein Gong (Relais 1)
Nun baue ich von meinem Handy eine SIP Verbindung zu Account SIP 2 auf(Loxone). Ich bekomme hier die Meldung besetzt
der http request aus dem Schalter Menü als Einschaltbefehl funktioniert leider auch bei mir nicht, habe aber 2N bereits darüber informiert,
und würde dich ersuchen das auch du mit ihnen Kontakt aufnimmst! Scheinbar ist das nur für ihre eigenen Externen IP Relais gedacht, wird aber bestritten!
zu den anderen Punkten kann ich dir nichts konkretes sagen.
Wie hast Du die Anbindung mit Loxone gemacht -> Ich habe das oben genannte "Besetzt" Problem.
Rufst Du bei Tastendruck eine Nummer an, die es nicht gibt ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar