go-e Gemini - brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas75
    Smart Home'r
    • 21.11.2023
    • 31

Noch ein paar Fragen: Heute ist mir aufgefallen, dass die Ladung bei kurzen Wolken gerne mal stoppt. Wo habt ihr eine Verzögerung eingebaut, damit die Ladung nicht ständig abgebrochen wird?

Dann habe ich gesehen, dass der Wallbox-Baustein in der Android App gerne mal Fahrzeug verbunden anzeigt, statt der Ladeleistung. Dabei wird durchgängig geladen, denke ich. Wann zeigt der Baustein verbunden und wann die Ladeleistung an? Irgendwie wechselt die Anzeige ständig. Klar, dass während der Ladung das Fahrzeug verbunden ist...

CAR_STATE meldet manchmal aus dem Nichts "4", statt "2", auch wenn die Ladung nicht unterbrochen wurde. Oder ich sehe nicht, warum sie unterbrochen worden sein sollte. Oder unterbricht der go-e die Ladung beim Umschalten von einer auf zwei Phasen, z.B.?

Sieht so aus, als wären die Übergänge nicht fließend, wie ich dachte.
    Zuletzt geändert von Andreas75; vor einer Woche.

Kommentar

• sveko
      Smart Home'r
      • 16.02.2016
      • 49

Bei mir hab ich das zwischen den beiden Autos getrennt. Beim 1-phasigen Laden habe ich nen Skoda, da lasse ich das Stoppen des Ladens einfach zu, hier kommt es zu keinen Störungen, daher ist mir das auch nie als Problem aufgefallen.
      Als zweiten Wagen haben wir nen Opel Corsa E, dieser geht oft in Störung wenn hier die Ladung weggenommen wird, daher bekommt dieser die Ladefreigabe mit der minimalen 3phasigen Leistung solange der Hausspeicher noch über 70% ist. Dabei hab ich die Ausgänge des Statusbausteins wieder auf einen Eingang des Statusbausteins zurück geführt und vergleiche ob das Laden schon freigegeben ist.
      Das Fahrzeug verbunden ist ja ein Eingang am Wallbox Baustein, wann die Anzeige wechselt kann ich aber grad nicht sagen.
      Beim Umschalten von 1 auf 3 phasig wird die Ladung unterbrochen soweit ich weiß um Fehler am Fahrzeug zu vermeiden, da es wohl Autos gibt wo ein direktes Umschalten zu defekten führen können. 2-phasiges Laden gibt es glaube ich nicht.

Kommentar

• Andreas75
        Smart Home'r
        • 21.11.2023
        • 31

Das bestätigt meine Vermutung, okay. Wenn kurz getrennt wird bei Phasenumschaltung, dann ist klar, dass CAR_STATE auf "4" wechselt. Und dann zeigt der Wallboxbaustein auch nach Wiederaufnahme der Ladung "Fahrzeug verbunden" an, bevor er auf die Ladeleitung umschaltet.

Ich habe es jetzt so geregelt, dass der Wallboxbaustein standardmäßig auf Überschussladen steht, wenn PV-Überschuss unter einen Wert (bei mir 1500W) fällt, verzögert eine Ausschaltverzögerung den Impuls an den Wallbox-Baustein, damit nicht jede kurze Wolke den Baustein ausschaltet.

Dann habe ich am Eingang des Wallbox-Bausteins den PV-Überschuss analog begrenzt, von 1,5 kW bis oben offen. So lädt das Fahrzeug auch bei einer Wolke noch zwei Minuten länger mit 1,5 kW. Ist die Wolke weg, regelt es wieder hoch, sonst stoppt die Ladung.

Das funktioniert für mich gut. - Beim Anschluss des Kona (1-phasig) schalte ich in der App manuell auf einphasiges Laden und einen extra Statusbaustein um, siehe oben. Damit kann ich leben.

Ich danke euch für den Input!

Kommentar

Lädt...