go-e Gemini - brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas75
    Dumb Home'r
    • 21.11.2023
    • 24

go-e Gemini - brauche Hilfe

Hallo in die Runde! Ich hatte bislang eine go-e V2 Wallbox mit Loxone über http://IP-Adresse mit virtuellem Eingang/Ausgang gesteuert, um Überschuss der PV-Anlage auf Hausspeicher oder EV zu verteilen. Dazu hatte ich Logiken gebaut und alles hat wunderbar funktioniert, bis die go-e abgeraucht ist.
    Nun kommt eine neue go-e Gemini ins Spiel und ich möchte Dinge anpassen und ändern, bin aber ratlos...

Die neue go-e scheint wieder ansprechbar zu sein. Dazu habe ich sie als Modbus Gerät angelegt und das Template installiert:

Nun bekomme ich nur absurde Werte geliefert. Ich finde nicht heraus, woran das liegt. Alle 32-bit unsigned integer Werte sind absurd hoch. Siehe Anhang. Muss ich die Modbus Vorlage anpassen? Wenn ja, wie? - Über eine IP-Adresse/status Anfrage bekomme ich richtige Werte angezeigt.

Dann habe ich mir das Beispiel angeschaut und habe das Problem, dass eines unserer EVs 1-phasig und das andere EV 3-Phasig lädt. Wie regele ich das dann mit dem PV Überschuss? - Teile ich der go-e dann einfach mit, dass alles über z.B. 4 kW dreiphasig geladen werden soll? Der einphasige EV kann aber über eine Phase ja mehr laden, als der dreiphasige das mit 11 kW Ladegerät auf einer Phase könnte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andreas75; vor 9 Stunden.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4581

Würde dir das Modbustemplate aus dem Wiki empfehlen.
    Grüße Alex

Kommentar

• Andreas75
      Dumb Home'r
      • 21.11.2023
      • 24

Hallo, ich glaube ich habe zumindest für die falschen Werte die Lösung gefunden! Wenn man die neue go-e App nutzt, dann muss man bei API Einstellungen ja die Lokale Modbus TCP API zulassen. Dort gibt es auch den Punkt Register tauschen. Stellt man den ein, dann bekommt man in der Loxone die richtigen Werte angezeigt.
      Den gleichen Effekt bekommt man auch, wenn man in der Config in den angelegten Sensoren unter Einstellungen "Wortreihenfolge" anklickt (Big endian). Da wurde wohl etwas geändert, denn Alex hat es in der LoxWiki nicht angehakt, meine ich. Vielleicht kann man das noch reinschreiben? Bleibt die Frage, bei welchen der angelegten Werte muss man das nun in der Loxone Config anpassen? Bei allen? Bei allen 32bit...

Und muss ich es auch bei den Werten AMPERE_VOLATILE und weiteren anhaken?
      Zuletzt geändert von Andreas75; vor 9 Stunden.

Kommentar

Lädt...