go-e Gemini - brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas75
    Smart Home'r
    • 21.11.2023
    • 31

go-e Gemini - brauche Hilfe

Hallo in die Runde! Ich hatte bislang eine go-e V2 Wallbox mit Loxone über http://IP-Adresse mit virtuellem Eingang/Ausgang gesteuert, um Überschuss der PV-Anlage auf Hausspeicher oder EV zu verteilen. Dazu hatte ich Logiken gebaut und alles hat wunderbar funktioniert, bis die go-e abgeraucht ist.
    Nun kommt eine neue go-e Gemini ins Spiel und ich möchte Dinge anpassen und ändern, bin aber ratlos...

Die neue go-e scheint wieder ansprechbar zu sein. Dazu habe ich sie als Modbus Gerät angelegt und das Template installiert:

Nun bekomme ich nur absurde Werte geliefert. Ich finde nicht heraus, woran das liegt. Alle 32-bit unsigned integer Werte sind absurd hoch. Siehe Anhang. Muss ich die Modbus Vorlage anpassen? Wenn ja, wie? - Über eine IP-Adresse/status Anfrage bekomme ich richtige Werte angezeigt.

Dann habe ich mir das Beispiel angeschaut und habe das Problem, dass eines unserer EVs 1-phasig und das andere EV 3-Phasig lädt. Wie regele ich das dann mit dem PV Überschuss? - Teile ich der go-e dann einfach mit, dass alles über z.B. 4 kW dreiphasig geladen werden soll? Der einphasige EV kann aber über eine Phase ja mehr laden, als der dreiphasige das mit 11 kW Ladegerät auf einer Phase könnte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andreas75; 18.05.2026, 20:22.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4611

Würde dir das Modbustemplate aus dem Wiki empfehlen.
    Grüße Alex

Kommentar

• Andreas75
      Smart Home'r
      • 21.11.2023
      • 31

Hallo, ich glaube ich habe zumindest für die falschen Werte die Lösung gefunden! Wenn man die neue go-e App nutzt, dann muss man bei API Einstellungen ja die Lokale Modbus TCP API zulassen. Dort gibt es auch den Punkt Register tauschen. Stellt man den ein, dann bekommt man in der Loxone die richtigen Werte angezeigt.
      Den gleichen Effekt bekommt man auch, wenn man in der Config in den angelegten Sensoren unter Einstellungen "Wortreihenfolge" anklickt (Big endian). Da wurde wohl etwas geändert, denn Alex hat es in der LoxWiki nicht angehakt, meine ich. Vielleicht kann man das noch reinschreiben? Bleibt die Frage, bei welchen der angelegten Werte muss man das nun in der Loxone Config anpassen? Bei allen? Bei allen 32bit...

Und muss ich es auch bei den Werten AMPERE_VOLATILE und weiteren anhaken?
      Zuletzt geändert von Andreas75; 18.05.2026, 20:41.

Kommentar

• Andreas75
        Smart Home'r
        • 21.11.2023
        • 31

Jetzt läuft wieder alles, wie es soll.
        Aber dennoch bleibt mein Problem. Das EV mit einphasigem Laden könnte auf einer Phase bis 20A laden.
        Wenn das Auto dran ist, sollte also bis 4600 Watt, 20 A auf einer Phase geladen werden.
        Das dreiphasige EV sollte aber schon über 3,6 kW auf drei Phasen gehen.

Nur erkennt das go-e nur das Kabel, nicht die Phasen des EV Laders.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4611

4600W einphasig wird dein Netzbetreiber mit ziemlicher Sicherheit nicht zulassen - also max. 16A einphasig
          Erkennt die go-e ein 16A Kabel dann kann man auch nicht mehr drüber schicken.
          Der Laderegler im Auto springt erst bei 6A an (Tesla 3A) - also 4152W als kleinste 3phasige Ladung

Ja es es bleibt eine Lücke zwischen 3680W einphasig und 4152W dreiphasig. Mit einem Heimspeicher spielt das keine Rolle und der Anstieg der Erzeugungskurven ist relativ steil am Morgen. Dazu kommt dass der Laderegler bestimmt was er sich nimmt und nicht deine maximale Vorgabe.

Mit einer DC Box schaut das natürlich wieder ganz anders aus aber da liegst du mit dem Preis auch ganz wo anders.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.05.2026, 13:39.
          Grüße Alex

Kommentar

• Andreas75
            Smart Home'r
            • 21.11.2023
            • 31

Ja, beim 20A Kabel kommen 4,3 kW durch auf einer Phase, aber die hätte ich eben auch gerne, wenn ich meinen lahmen Kona 2019 hier stehen habe. Wenn go-e also dann schon früher auf 3 Phasen umschaltet, die mein Auto nicht hat, bekomme ich doch auf einer Phase nur 3680 W, oder? Und das ist schon ein Unterschied.
            Zuletzt geändert von Andreas75; 19.05.2026, 14:08.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4611

Du kannst von 6A bis 16A regeln in 1A Schritten und das ein oder 3phasig!
              Deine einphasigen 20A verstehe ich schon aber wird dir zu 95 % kein Betreiber erlauben weil du damit eine unzulässige Schieflast/Beeinflussung erzeugst die um ein Vielfaches höher ist als die symmetrische Last.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 19.05.2026, 17:23.
              Grüße Alex

Kommentar

• Andreas75
                Smart Home'r
                • 21.11.2023
                • 31

Okay, dann lasse ich das mal so stehen, auch wenn das Internet und auch go-e folgendes sagen:
                • Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)

Aber mein Problem beginnt ja erst, wenn die Sonne knallt. Dann habe ich 7000 W anliegen, der go-e geht dann aber auf 10A 3-phasig. Das bedeutet aber an meinem Kona, dass ich 10A einphasig bekomme. Also irgendwas mit 2300 W. Wenn 7000 W anliegen ist das eben ein Unding. Oder verstehe ich das falsch?

Könnte ich mir nicht zwei Status Bausteine konfigurieren einen für das 1-phasige EV und den für 3-phasiges Laden? Nur wie schalte ich zwischen denen um am Ausgang "Tp" des Wallbox-Bausteins?

So könnte es klappen, oder? Siehe Bild.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Andreas75; 19.05.2026, 20:01.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4611

Mag schon sein dass da noch höhere Grenzen toleriert werden aber das kann go-e nicht beurteilen

Wird die tatsächliche Leistung vom Auto dem Wallboxbaustein übergeben?

Config mit der Liveview!!
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 19.05.2026, 20:09.
                  Grüße Alex

Kommentar

• sveko
                    Smart Home'r
                    • 16.02.2016
                    • 49

Ich hab die gleiche Situation, 1 Auto 1-phasig max 3,6kW und einmal 3-phasig 11kW. Habe das über den Statusbaustein gelöst.
                    Über den RFID des go-e wird erkannt welches Auto angesteckt ist und im Statusbaustein wird entsprechend der Strom und die Phasen freigegeben.

Kommentar

• Andreas75
                      Smart Home'r
                      • 21.11.2023
                      • 31

Zitat von sveko
                      Habe das über den Statusbaustein gelöst.
                      Über den RFID des go-e wird erkannt welches Auto angesteckt ist und im Statusbaustein wird entsprechend der Strom und die Phasen freigegeben.
                      Wie hast Du das gelöst? RFID des go-e? Mein Anschluss ist offen und ich nutze die Benutzeranmeldung nicht, oder was meinst Du?

AlexAn Welcher Eingang gibt denn die tatsächliche Leistung des Autos weiter? Ich hatte ja gehofft, dass jedes EV eine Kennung sendet, wie es geladen wird (1/2/3-phasig). Anbei mein Aufbau:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-05-20 081642.png
Ansichten: 91
Größe: 118,7 KB
ID: 484790

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4611

Den Trigger würde ich über den tatsächlichen Strom der go-e machen. Sprich es wird nur eine Phase belastet dann wird der 1phasige Statusbaustein eingesetzt
                        Grüße Alex

Kommentar

• sveko
                          Smart Home'r
                          • 16.02.2016
                          • 49

Eine automatische Erkennung gibt es nicht. Ich hab die Zugangskontrolle mit rfid beim Go-e auch auf offen stehen. aber die rfid kann trotzdem abgefragt werden über den virtuellen Eingang. aber es muss halt immer der entsprechende rfid chip vor den leser gehalten werden, je nachdem welches Auto angesteckt ist. Damit kann dann der Statusbaustein beschaltet werden.

Du kannst natürlich beim anstecken erstmal auf volle Leistung stellen und dann gucken welche Leistung abgerufen wird und damit erkennen welches Auto angesteckt ist. wenn die Leistung bei unterhalb 4kW bleibt dann ist es das einphasige Auto.

Kommentar

• Andreas75
                            Smart Home'r
                            • 21.11.2023
                            • 31

Zitat von AlexAn
                            Den Trigger würde ich über den tatsächlichen Strom der go-e machen. Sprich es wird nur eine Phase belastet dann wird der 1phasige Statusbaustein eingesetzt
                            Dann muss ich tatsächlich erst die volle Leistung anbieten und danach entscheiden. Wird dann nur auf einer Phase gezogen, dann wähle ich danach die Überschuss-Ladung aus und den passenden Status Baustein. Das wird dann aber recht komplex im Aufbau. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Kommentar

• AlexAn
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 4611

Falls die 2 Autos in einem Carport oder Garage stehen könnte man auch die Höhe der Fahrzeuge erfassen und gleich den richtigen Statusbaustein anwählen.

oder

per HA den Standort des Fahrzeuges erfassen
                              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...