Wind Alarm: Fehlalarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rollo.martins
    Dumb Home'r
    • 29.09.2022
    • 12

Wind Alarm: Fehlalarm

Hallo zusammen, ich bekomme in der App (iOS) seit einzwei Tagen "Wind Alarm"-Anzeigen für bestimmte Jalousiengruppen (Beschattung Zentral, Beschattung Parterre). Die Windgeschwindigkeit ist 0. Wa ist nirgends aktiv in der Config. Die Storen fahren auch nicht rauf. Einzelne Jalousien werden nicht als gesperrt angezeigt und lassen sich bedienen.

Sieht nach einem Softwarefehler aus in der App. Kann das jemand bestätigen? Wie kann ich es fixen?

Miniserver und App Neustart haben nix gebracht.

Gruss und danke
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4042

Hallo rollo.martins

Das habe ich auch, seit dem letzten App update. (Android)

Gleich wie bei dir, kein Wind und es wird Windalarm angezeigt, sogar bei den Vorhängen, die nicht an den Windsensor angeschlossen sind.

Android App: 17.1.1 (16704)
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• GeoPod
      MS Profi
      • 20.01.2021
      • 547

Bei mir auch. Rollläden und iOS und Windows App.

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 338

Ja dürfte ein Bug sein. Ich hab weder Wetterstation noch sonstige Winddaten bei mir im system und ebenfalls den alarm angezeigt.

Kommentar

• Steirerboy
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 61

selbes Problem unter iOS

Kommentar

• GEA
            Smart Home'r
            • 26.10.2020
            • 40

Gleiches hier bei uns. Ich habe festgestellt, dass bei uns der Windalarm kommt, wenn die verknüpfte Hebeschiebetür offen ist. Wenn ich diese schliesse, dann verschwindet der Windalarm.

Kommentar

• Einhorn
              Smart Home'r
              • 26.08.2023
              • 37

Zitat von GEA
              Gleiches hier bei uns. Ich habe festgestellt, dass bei uns der Windalarm kommt, wenn die verknüpfte Hebeschiebetür offen ist. Wenn ich diese schliesse, dann verschwindet der Windalarm.
              Tatsache, genau so ist es bei mir auch.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 4042

Zitat von GEA
                Guten Morgen,

So ist es auch bei mir.
                Türe offen, Wind Alarm ein.
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• philecki
                  Smart Home'r
                  • 18.04.2019
                  • 54

Hallo zusammen,

ich kann das Verhalten ebenfalls bestätigen.

In diesem Zuge ist mir beim Windalarm ein weiteres Phänomen aufgefallen, das mit dem Neustart-Verhalten und der Initialisierung der Bausteine zusammenhängt. Anbei ein Screenshot meiner aktuellen Windalarm Logik:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 74,8 KB
ID: 485204
                  • Mein Aufbau: Zwei Analogwahlschalter (gesteuert über die Anwesenheitssimulation) liefern die Schwellwerte für die Windgeschwindigkeiten (einmal für 35–40 km/h und einmal für 25–30 km/h). Diese gehen auf den V2-Eingang der "Größer oder gleich"-Bausteine. Der aktuelle Windwert kommt über den Merker WIND.
                  • Das Problem: Nach jedem Miniserver-Neustart schalten die Logik-Bausteine fälschlicherweise sofort auf EIN und triggern über das SR-Glied den Windalarm. Ich musste mir hier jetzt erst einmal durch einen verzögerten Impuls in Kombi mit einem Startimpuls behilfen, um den Fehlalarm beim Booten abzufangen und wegzudrücken.

Dazu habe ich zwei konkrete Fragen an euch Experten=>

1. Analogwahlschalter & Remanenz beim Booten

Verliert der Analogwahlschalter beim Neustart für einen winzigen Sekundenbruchteil seine (nicht zu aktivierende) "Remanenz" bzw. seinen Zustand? Es sieht ganz danach aus, als ob der Ausgang V beim Booten ganz kurz auf 0 fällt, bevor der eigentliche Wert geladen wird. Da der Merker WIND den echten Windwert liefert, ist die Bedingung Windgeschwindigkeit >= 0 beim Start natürlich sofort erfüllt und die Logik schaltet durch. Ist das ein bekanntes Initialisierungsproblem in der Config?

2. Einschaltverzögerung verliert Zustand trotz Remanenz
                  Ein ähnliches Verhalten beobachte ich schon länger bei der Einschaltverzögerung: Obwohl die Remanenz in den Eigenschaften explizit aktiviert ist, fällt der Baustein nach einem Neustart oft wieder zurück.

Daher meine Frag ob Hardware- oder Softwareproblem?
                  Da die Remanenz-Werte ja im Filesystem zwischengespeichert werden: Könnte dieses Verhalten an einer überlasteten oder langsam sterbenden SD-Karte liegen? Oder ist das ein bekanntes Phänomen/Bug in der aktuellen Config-Version bei der Initialisierung von Analogwerten und Timern beim Systemstart?

Vielen Dank vorab für euer Feedback.

Kommentar

Lädt...