Tesla mit Loxone Wallbox und Energiemanager - Probleme mit der Überschussregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mclook
    Dumb Home'r
    • 11.11.2020
    • 18

Tesla mit Loxone Wallbox und Energiemanager - Probleme mit der Überschussregelung

Hallo Zusammen,

ich habe endlich ein E-Auto, einen Tesla Y. Nachdem ich in meiner Suche hier nichts passendes gefunden habe, versuch ich mal einen neuen Beitrag zu straten

Heute konnte ich mir mal das geschehen der Überschussregelung ansehen. An sich habe ich bereits einen funktionierenden Energiemanager, wo bereits WP, Heizstab, große Verbraucher ect. seit Jahren schön abgearbeitet werden. Nun habe ich das ganze mit der Loxone Wallbox 11 KW 16A Tree ergänzt. Es sind die Standard 60 Sekunden für Recalc eingestellt.

Jetzt ist es nur so, dass der Tesla immer wieder den Ladevorgang abbricht, da die Wallbox wohl zu viel regeln möchte und immer wieder Phasen umschaltet. ich habe die Einschaltleistung bei 1,4 Kw eingestellt. Heute war ein kontinuierlicher Sonnenaufgang, es waren keine Wolken die das erklären würden.
    Ich schätze man sollte eine gewisse Hysterese hinterlegen? Wäre super wenn jemand eine funktionierende Logik bereits hat. Ansonsten könnte ich natürlich noch meine Logik noch nachliefern. Ziel sollte eine passable Überschussladung sein, da das Auto überwiegend am Stecker hängt.

Bislang habe ich auch keinen Modbuszähler, sollte ich mir den noch nachrüsten und wenn welchen würdet ihr empfehlen?
  • GEA
    Smart Home'r
    • 26.10.2020
    • 40

Kämpfe mit dem gleichen Thema, aber bei uns mit 4 Autos.
    Der Energiemanager (besonders in Kombination mit den Wallboxmanager) ist in meinen Augen gänzlich ungeeignet für die Regulierung. Mittlerweile habe ich mir das ganze Lastmanagement selbst zurecht gebastelt. Den Energiemanager nutze ich noch für die Freigaben und zur Anzeige. (Aber ich glaube das ist hier drin eine heisse Kartoffel 😉)

Für die Phasenumschaltung hat es hier im Forum einen super Tread. Halte dich an den.

Für die Überschussladung empfehle ich dir eine eigene Berechnung mit Signaldämpfung und Offset. Ich habe noch einen PID Regler im Einsatz und Min/Max Baustein. Meine Config bringt dir nichts, da diese für ein MFH mit mehreren EVs ist.

Für was meinst du den Zähler? Was hast du alles für Leistungswerte vorhanden und was ist ungezählt?

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 669

Bei mir funktioniert das wunderbar mit dem Energiemanager.

Meine Autos (2 BMWs) haben auch kein Problem mit der Phasenumschaltung. Geht in beide Richtung so oft man es braucht.

Wenn man die Zahl der Phasenumschaltungen minimieren möchte, kann man im Energiemanager zwei getrennte Verbraucher einstellen, einen für 1-phasig (1,4 - 3,4kW) und einen für 3-phasig (4 - 11 kW). Damit kann man dann zusammen mit den Timingeinstellungen dafür sorgen, dass mindestens die vorgegebene Zeitspanne mit eben 1 oder 3 Phasen geladen wird.

Dazu habe ich an anderer Stelle im Forum schon Schaltungsbeispiele gezeigt.

Kommentar

• Mclook
        Mclook kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Herzlichen Dank, heute bei sonnigem Wetter funktioniert das schonmal hervorragend!

Jetzt wäre noch die Frage offen, was man noch mehr mit einem Modbuszähler machen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe kommt am Ausgang TP am WBM kein Wert raus wenn man keinen Modbuszähler hat oder? Mir fällt jetzt nur ein, dass man so nochmal auswerten könnte wieviel Strom im Überschuss geladen wurde und wie die Rentabilität sich beim Auto zeichnet, aber sonst kann man eigentlich darauf verzichten oder? Oder könnte man das auch mit einem ca. Wert in einer Logik mit den Zählerbausteinen realisieren? Bzw. kann man doch bestimmt auch die Werte über die API vom Tesla auslesen oder?

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe je einen Modbus Zähler für die Wallboxen. Die müssen nicht in der Wallbox eingebaut sein (macht aber Sinn, da da bereits ein Modbus Adapter drin ist). Ich habe im Schaltkasten eine ganze Menge an Zählern.

Damit kannst Du auf jeden Fall deutlich besser sehen, wie viel Strom gerade in die Autos fließt und auch der Energiemanager kann damit genauer schalten. Ohne Zähler geht er digital vor, wenn ein Ausgang aktiv ist, "denkt" der Energiemanager, dass der Verbrauche die maximale Leistung zieht, die für ihn vorgesehen ist.

Mit einem Zähler weiß er genau, wieviel Leistung gebraucht wird.

ABER: So wichtig ist das gar nicht, wenn Du eine genaue Ermittlung des Überschusses hast. Weil: Wenn Du lädst, geht natürlich entsprechend der Überschuss auch zurück. Und das berücksichtigt der Energiemanager.
    Lädt...