Hat sich die Schriftgröße in der App verändert und ist jetzt größer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 91

Hat sich die Schriftgröße in der App verändert und ist jetzt größer?

Hallo zusammen,

bei mir ist irgendwie seit heute die Schriftgröße in der App auf dem Handy (Android) viel viel größer, was es super unübersichtlich macht. Ist das bei euch auch so?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxone schriftgröße.png Ansichten: 0 Größe: 222,2 KB ID: 485665

Hier noch ein paar Beispiele, wo ich auch alte Screenshots habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2026-06-05 at 15.49.35.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,2 KB ID: 485661 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2026-06-05 at 15.49.56.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,4 KB ID: 485662

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2026-06-05 at 15.50.51.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,6 KB ID: 485663 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2026-06-05 at 15.51.44.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,2 KB ID: 485664
  • outi
    Azubi
    • 20.11.2025
    • 2

Ist bei mir auch so und ich dachte schon es liegt an mir

Kommentar

• schildkroete
      Smart Home'r
      • 22.09.2021
      • 91

Hm... dann hilft wohl nur fleißig Feature Requests schicken und hoffen. Das sagt der Support dazu:

Die Schriftgröße kannst du selbst nicht per App beeinflussen.
      Dies ist die normale Schriftgröße, die wurde mit den laufenden Updates u.U. verändert.

Solltest du dir hier eine Änderungsoption wünschen nutze gern unsere Feature Request Funktion auf unserer Supportpage.

Deine zentrale Anlaufstelle für Support, technische Unterstützung, FAQs und Hilfestellungen - damit du dein LOXONE System optimal nutzen kannst.

Kommentar

• bluemevo
        Smart Home'r
        • 27.01.2019
        • 68

Meiner Meinung nach ist das ein Bug, da wird die System Schriftgröße falsch skaliert.

Was habt ihr für Handys?
        Bei mir ist ein ein Pixel 10 pro mit Android 17 Beta 4.1.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7633

Ist ein Bug und kommt auf die Auflösung des Tab oder Handy an.
          Habe ich Loxone schon mitgeteilt, aber dauert wie immer sehr lange.

Bsp:
          OnePlus 12 Android 16 -> OK
          OnePlus 15 Android 16 -> nicht OK

Die haben nur minimal unterschiedliche DPI aber das reicht bei Loxone wohl.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• schieder
            Smart Home'r
            • 03.08.2021
            • 87

Interessant ist das die Textskalierung unabhängig von der App Version geändert wurde. Ich hab die Automatischen Updates vor dem Augenkrebs-Balken-Upadte deaktiviert und auch in der alten Android Version wurde die Textgröße geändert.

Kommentar

• geo
              Azubi
              • vor 2 Stunden
              • 1

Hallo,

(Französischer Nutzer)
              Ich habe seit Freitag, dem 12. Juni (App-Version 16.2.2), dasselbe Problem. Am Samstag, dem 13. Juni, trat es auch auf dem Handy meiner Frau auf (App-Version 17.1.1).
              Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe ein Support-Ticket eröffnet.

Das ist wirklich sehr seltsam …

Und ich stimme „schieder“ zu, die neue Benutzeroberfläche ist wirklich schlecht; ich bin auch zur alten Version zurückgekehrt.

Kommentar

Lädt...