WC Lüftungssteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilfried.wien
    Azubi
    • 15.05.2025
    • 9

WC Lüftungssteuerung

Liebe Gemeinde - ich versteh den WC-Lüftungssteuerungs Baustein nicht ganz, oder ist der tatsächlich nur eine doofe Ein- und Ausschaltverzögerung? Wie realisiere ich, dass sich bei kurzem Aufenthalt der Lüfter gar nicht einschaltet sondern nur bei einer Aufenthaltsdauer zb länger als 3 Minuten? Bei der "kleinen Seite" brauche ich ja keinen Lüfter... (außer vielleicht in der Spargelsaison)
    Liebe Grüße, Wilfried
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6363

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Du fragst, ob der WC Baustein nur eine dumme Ein-/Ausschaltverzögung ist und erklärst dann Deinen Steuerungwunsch, der genau mit einer Einschaltverzögerung zu erledigen wäre. Wo ist also Dein Problem?

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wilfried.wien
      Azubi
      • 15.05.2025
      • 9

Lieber Svethi, danke für die Antwort - das ist mir durchaus klar, dass ich mir das auch selberbasteln kann. Die Frage ist mehr - wozu gibt es den WC-Lüfter Baustein bzw. was ist sein Alleinstellungsmerkmal, das ihn besonders macht?

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        also ich komme von einer Zeit, da gab es solche Bausteine nicht. Man hat sich das alles selbst zusammengebaut. Ich habe mir den Baustein nie angesehen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der WC Baustein eine Schnittstelle in der Visu hat und die Ein-/Ausschaltverzögerung nicht.
    • Jannesx1
      Smart Home'r
      • 07.07.2023
      • 93

Guten Abend,
      der Parameter Fsd sollte die gesuchte Option sein für dich. Ich verstehe den Parameter so, dass ein Delay von 180s entsprechend dann den Lüfter ausgeschaltet lässt, wenn die - in der Doku betitelte „Sitzung“ - weniger als drei Minuten lang ist.

Gruß
      Jannes

Kommentar

Lädt...