Durch Programmierung Shelly zerstört?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberregenwurm
    Azubi
    • vor einem Tag
    • 3

Durch Programmierung Shelly zerstört?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Raspberry Pi 4 zugelegt, um meine Shellys per MQTT abzufragen. Das funktioniert grundsätzlich auch hervorragend.

Ich habe mich nach und nach eingearbeitet und vieles per „Trial and Error“ gelöst.
    So habe ich zum Beispiel einen Shelly (1Gen4) in der Garage, der mein Licht steuert (immer dann, wenn das Tor zu mehr als 75 % geöffnet ist). Über HTTP hat das bisher auch einwandfrei funktioniert, allerdings wurde der Status in Loxone leider nicht aktualisiert, wenn ich das Licht direkt über die Shelly-App geschaltet habe.

Über den LoxBerry lief die MQTT-Anbindung anfangs sehr gut – zumindest für 15 Minuten. Nach einigen Schaltvorgängen (zum Testen via App und Loxone) war der Shelly plötzlich offline und lässt sich seitdem nicht mehr zum Leben erwecken. Auch nicht per Hardreset.

Mein Verdacht war, dass meine Konfiguration fehlerhaft war und den Shelly mit Befehlen „geflutet“ hat, was ihn letztlich zum Absturz brachte. Daher habe ich nun vor den „AN“-Befehl eine Flankenerkennung gesetzt, damit der Befehl nur noch ein einziges Mal ausgeführt wird (so wie es meiner Meinung nach eigentlich auch der Baustein „Lichtsteuerung“ hätte tun sollen).

Morgen werde ich den defekten Shelly ersetzen. Ich habe jedoch etwas Respekt davor, ihn direkt wieder zu „killen“. Daher meine Frage: Könntet ihr einmal drüber schauen, ob eventuell noch ein anderer Fehler vorlag?

Der Shelly war noch kein Jahr alt und hat bis dahin jeden Tag verlässlich geschaltet. Er steuert lediglich eine LED-Röhre. Ich vermute, dass der Fehler nicht an der Hardware lag, sondern an zu vielen Befehlen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da ich mir das Wissen komplett selbst aneigne. Ich habe zwar schon einige Dinge in Loxone programmiert, aber MQTT über den LoxBerry ist für mich komplettes Neuland. :-)

LG André

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Config.jpg
Ansichten: 111
Größe: 351,4 KB
ID: 486755
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4605

Ich vermute eher deine LED Röhre oder Leuchtstoffröhre hat den Shelly gegrillt!

Shellys im „detached“ Mode verwenden damit der Impuls getrennt vom Schaltrelais ist
    nur mit dem Baustein Lichtsteuerung schalten
    Schaltimpulse der Shelly auf die Lichtsteuerung dann passt auch der Status
    Config verschlanken
    Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5422

Ich nutze den EIB Schalter für die Shellys - die haben einen Rückkanal
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• Oberregenwurm
        Azubi
        • vor einem Tag
        • 3

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe in der Vergangenheit bereits einen Shelly durch den Betrieb an einer Leuchtstoffröhre zerstört. Der Shelly-Support hat mir daraufhin bestätigt, dass diese Leuchtmittel aufgrund der hohen Einschaltströme nicht für den direkten Betrieb mit dem Shelly geeignet sind. Mit dem Umstieg auf LED-Röhren lief das System dann auch über ein Jahr fehlerfrei.

Zur aktuellen Konfiguration:

Die Lampe verfügt über keinen physischen Schalter und wird ausschließlich über den Shelly gesteuert – abhängig vom Öffnungszustand des Garagentors. Sollte ich das Licht bei geschlossenem Tor manuell benötigen, schalte ich es bequem über die Loxone- oder Shelly-App ein.

Mein Optimierungsziel:

Aktuell habe ich zwei Punkte, die ich gerne verbessern möchte:

1. Status-Synchronisation: Wenn ich das Licht über die Shelly-App schalte, wird dieser Status aktuell nicht korrekt an Loxone übermittelt. Hier möchte ich sicherstellen, dass die Rückmeldung in Loxone stets konsistent bleibt.

2. Schaltlogik: Bisher wird der Befehl zum Einschalten erst übertragen, wenn das Tor die Endlage (100 %) erreicht hat. Ich möchte die Automatisierung jedoch so anpassen, dass das Licht bereits bei einem Öffnungsstand von 75 % eingeschaltet wird.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4605

LED haben ebenfalls einen sehr hohen kapazitiven Einschaltstrom der einen Aktor beschädigen kann!

1. Der Baustein Lichtsteuerung besitzt keinen Eingang um den Status zu aktualisieren auch wenn man da noch so viel herumbaut.
          Shelly dumm verwenden wie ich oben beschrieben habe: Shelly Eingänge zur Loxone und Aktoren ebenfalls von Loxone. Ein virtuellen Shelly Taster in der Shelly der auf einen virtuellen Eingang in der Loxone geht würde auch klappen.

Alternativ wie Michael beschrieben hat wäre der EIB Taster - hier fehlen allerdings sämtliche Komfort Funktionen wie sie der Baustein Lichtsteuerung bietet.

2. Reedkontakt auf eine Shelly oder Laufzeitmessung in der Config abbilden
          Zuletzt geändert von AlexAn; vor einer Stunde.
          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...