Config 17.1 und App Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxDu
    Azubi
    • 16.04.2024
    • 1

Auch eine neu Installation der App direkt über das Downloaden der APK Datei von Loxone bringt nichts.
    Zitat von Abandibi

Hab das gleiche Problem. Die App am Tablet nicht nutzbar.

Allerdings war das Problem schon seit dem update von letzter Woche da. Hab die App deinstalliert und wieder installiert, half leider nichts.
    Habe ein Samsung Tab A9+ hier stürzt die App direkt nach dem Start ab. Also nicht nutzbar. Miniserver und App sind auf dem neusten Stand.
    Zuletzt geändert von MaxDu; vor einem Tag.

Kommentar

• Einhorn
      Smart Home'r
      • 26.08.2023
      • 39

Bei mir stürzt die App auch auf dem FireTab ab, über Handy geht.
      Das wäre schon schön wenn das sehr zeitnah gefixed wird, das ist echt ärgerlich.

Kommentar

• mohab
      Dumb Home'r
      • 15.05.2023
      • 21

Ich wollte eben direkt den MCP ausprobieren, aber ich finde nirgends eine Doku dazu. In der UI an sich komm ich nicht weiter... jemand schon schlauer?

Kommentar

• mohab
        mohab kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        beide sehr gute Hinweise! recht herzlichen Dank!

• Armin Müller
        Armin Müller kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, ich habe euch gestern Abend schnell ein kleines Tutorial zusammengestellt, wie ich es gemacht habe (mit Claude). Die offiziellen Tutorials für alle relevanten LLMs werden aktuell erstellt. Also meines ist nicht offiziell! Tutorial: https://youtu.be/iL1qf5lGuxo

• Kast92
        Kast92 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider hat bei mir das Video von Armin Müller auch nicht ganz geholfen.

Funktioniert bei mir leider nicht mit deiner Anleitung.
        Es ist immer ganz kurz verbunden mit dem Server und dann kommt wieder Failed connection.
        Weiss jemand was ich ändern muss?
    • Kurti
      Extension Master
      • 18.10.2015
      • 128

Bei meinem Fire 10 HD Tablet dasselbe,stürzt immerwieder ab,im verwalteteten Tablet Modus

Kommentar

• Holi
        Azubi
        • 18.08.2021
        • 8

Hab das selbe Problem mit 2x Xiaomi Redmi Pad 2 als verwaltete Tablets.
        Ich habe diesbezüglich mal ein Ticket aufgegeben.

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 265

Hat jemand schon Loxone Radio ausprobiert
          Bei mir sind nur "Keine Einträge" vorhanden quasi nichts

Kommentar

• mister-dj
            mister-dj kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, funktioniert - mir fehlt dort halt das typische Radio-Gequatsche ;-)

• DiscoDisco
            DiscoDisco kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Muss man hier noch was in der Config am Audio Baustein einstellen oder sollte das schon selbst gehen ?

• mister-dj
            mister-dj kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir sind sie nach dem App-Update 'einfach' erschienen.
        • Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 746

Offensichtlich braucht die Version mehr RAM als viele einfache Tabletts haben. Ich bin davon ebenfalls betroffen.

Schade. Ich hoffe, es gibt zeitnah einen Hotfix. Denn die App gar nicht nutzen zu können, ist schon etwas problematisch. Zurücksteigen kann man bei Android ja auch nich so ohne weiteres.

Kommentar

• Schlimbo
            Schlimbo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Reihe mich hier mal ein, auch auf meinen zwei Wandtablet's (Samsung Galaxy Tabs A8 sm-x200 mit Software One UI 6.1 & Android 14) stürzt die App direkt nach dem Starten wieder ab.
            Das Problem besteht bei mir nur im im Modus "Verwaltetes Tablet".
            Wähle ich nach der Installation der App den Demo Modus oder Logge mich mit einem User ein, stürzt die App nicht ab.

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab mich schon gefragt was sie diesmal kaputt gemacht haben, auch betroffen mit 2 Tablets

• mies-ttk89
            mies-ttk89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich vermute selbst nicht, dass das Problem mit der Speicherauslastung zusammenhängt. Ich nutze hier ein Tablet mit 16 GB LPDDR4X, was mehr als ausreichend sein sollte, und habe das gleiche Problem wie ihr.
        • Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 625

Sorry noch im richtigen Beitrag da es ein 17.1 Thema ist:

Bei mir funktionieren die Zähler nicht mehr, es handelt sich um S0 Zähler, welche auf Impulszähler gehen. Zum Teil blinkt kurz ein hoher Wert auf, sonst auf 0, seit dem Update. Hat jemand das gleiche Problem? Wurde an diesen Bausteinen etwas geändert?
          Zuletzt geändert von Vogelfrei; vor einem Tag.

Kommentar

• Bogenhaus
            Bogenhaus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mein S0 Zähler laufen auch nach dem Update normal

• Vogelfrei
            Vogelfrei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie hast du diese verknüpft und mit welche Einstellungen?

• Bogenhaus
            Bogenhaus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich nutze sowohl "alte" Verbrauchszähler als auch Impulszähler. Bei den Verbrauchszähler meist mit At=60, Als Bausteineingang Cp bzw P
        • mies-ttk89
          Azubi
          • vor einem Tag
          • 2

Seit dem Update auf die Loxone App 17.1.2 scheint es erhebliche Probleme auf Geräten mit großem Bildschirm (wie Wandtablets und Apple-Geräten) zu geben. Im LoxWiki wird darüber mittlerweile auch schon berichtet.

Ich selbst bin auf die folgenden spezifischen App-Probleme gestoßen:
          • RPi5 (Android) + 1080p Bildschirm: Die App stürzt direkt beim Starten ab.
          • MacBook Pro (Apple Silicon / ARM): Die App startet seit dem Update überhaupt nicht mehr.

Darüber hinaus erlebe ich seltsame Probleme seit dem Umstieg auf Loxone Config 17.1. Ich habe die gesamte Beta- und RC-Phase (Release Candidate) bewusst mitgemacht, da ich seit dem 17.0-Release schon einige Probleme hatte (lange Geschichte). Bis zum Final Release lief hier alles perfekt, aber jetzt scheint doch etwas schiefzulaufen.

Möglicherweise ist es auch reiner Zufall, aber:
          • Relais-Problem: Mehrere Relais auf meiner Relay Extension bleiben physisch eingeschaltet (hängen), obwohl die Software (Loxone) anzeigt, dass sie ausgeschaltet sind.

Gibt es hier noch andere, die diese spezifische Kombination aus App-Abstürzen auf großen Bildschirmen oder hängenden Relais seit der 17.1 Final wiedererkennen?

Kommentar

• mister-dj
            mister-dj kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Als bzgl. den Bildschirmgrösse hätte ich keine Bedenken. Ist zwar Windoof, welches ich nutze, aber daran hängt ein 4K-Monitor. Sowohl Config wie auch APP laufen ohne Abstürze.

Ich glaube, dass auch bei dir die Hardware-Konfigurationen der Rechner Probleme verursachen.
            Zuletzt geändert von mister-dj; vor 3 Stunden.
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4061

Armin Müller

Die neue App behebt Fehler und neue Fehler sind vorhanden.

2 unterschiedliche Anzeigen beim Zentral Zutritt Baustein, wenn die App neu gestartet wurde, oder wenn sie nach mehreren Minuten nicht benutzt wird und dann wieder geöffnet wird.

Ich finde es ehrlich gesagt, und ich äußere mich sehr ungern so, nur mehr zum Kot.....🤮
          Seit etlichen Updates kommt nur Mist an.

Ich bereue es mit jedem Tag mehr, so viel Geld für Loxone ausgegeben zu haben.

Und bitte sagt nicht wieder die Aussage, die niemand hier mehr hören kann.
          Den Fehler können wir nicht nachstellen.

Android: 17.1.2 (17593)
          Angehängte Dateien
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fensterbaustein ist das gleiche... Stimmt nichts mehr...
            EFM berechnet falsche Preise, Überschrift im Head ist immer noch viel zu groß.
            Absturz der App im Amiente Mode wenn verwaltetet Tablet usw usw...

Bin nur noch genervt von der Software.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich schau schon gar nicht mehr genau hin nach einem Update, weil es nervt einfach nur. Und mit der Config bin ich nach wie vor auf 15.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Me too :-) Erstmal wieder manuell zurück auf die "alte" buggy Version. Hat mich wieder 2 Stunden Lebenszeit auf den ganzen Geräten gekostet. Zum Ko..... Die armen Partner und Kunden, die auf Partner angewiesen sind....
        • MachineMaster
          Smart Home'r
          • 19.07.2019
          • 75

Seit dem Update habe ich das Problem, dass in der App sporadisch die Werte diverser Modbus Register nicht mehr angezeigt werden.
          Ein Neustart der App (Kill) löst das Problem für einige Zeit - bis es dann wieder eintritt...

Kommentar

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir zickt Fronius über Morbus, könnte ein Bug sein
        • mister-dj
          Smart Home'r
          • 13.08.2023
          • 68

Könnte es sein, dass bei den verwalteten Tablets, der Systemstatus nicht mehr angezeigt wird?

Bei den nicht verwalteten Endgeräten habe ich sowohl das Systemstatus-Icon auf der Favoritenseite wie auch das Systemstatus-Meldung-Icons ob links, wenn eine Statusmeldung eintritt. Bei den verwalteten Endgeräten habe ich nichts von beiden.

Kommentar

• chgru
            Extension Master
            • 01.09.2015
            • 147

Andreas
            Habe das gleiche Problem über Modbus.bekomme sie Meldung schon seit den letzten zwei Betas.

Angehängte Dateien

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zumindest kommen bei mir die Daten anscheinend an, ich ignoriere es mal bis zur nächsten Version 🫠
          • <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 438

Mich würde echt interessieren was momentan bei Loxone los ist

Die Softwarequalität der Config ist ja noch akzeptabel, aber die App dreht ja seit geraumer Zeit völlig frei keine Version ohne ein neues Problem, bei der Neuentwicklung haben sie ja auch versagt

Ich bin echt enttäuscht

Kommentar

• Einhorn
              Einhorn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mir macht das etwas Sorgen. Mehr kannst du deine Kunden nicht vergraulen bzw. so gewinnst du erst gar keine. Was passiert mit Loxone in ein paar Jahren? Speziell in solch schweren Zeiten für Firmen.

Meist heißt es "Ich hab es ja gleich gesagt nimm kein Loxone"..... Schwer aktuell gegen das Argument objektiv zu argumentieren.
              Gestern bin ich dann gefragt worden ob mein Tablet kaputt ist - ärgerlich.
              Klar funktioniert vieles wirklich gut, aber leider auch so vieles immer wieder nicht. Auch der Wartungsbedarf ist viel zu hoch.
              Gestern bin ich dann gefragt worden ob mein Tablet kaputt ist.....
          • Armin Müller
            Loxonaut
            • 11.11.2020
            • 8

FYI:

1. Problem: Managed Tablet ist gelöst und wird in Kürze als Hotfix released.
            2. Die LOXONE App für den Mac startet aktuell nicht zuverlässig. Auch das ist gefixed, aber es dauert noch eine Weile bis der App Store die aktuelle Version auch freigibt. Wer nicht warten will findet eine überarbeitete Version der App als dmg Download hier: https://www.loxone.com/dede/support/downloads/
            3. Das Systemstatus icon wird jetzt nur mehr angezeigt wenn man auch die Einwilligung für Systemnachrichten gegeben hat
            4. Die Überarbeitung der Kacheldarstellung steht nächste Woche auf dem Plan.
            Zuletzt geändert von Armin Müller; vor 5 Stunden.

Kommentar

• Chrissi
              Chrissi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ihr die Kacheldarstellung angeht, schaut euch bitte mal die Zeilenumbrüche in den Beschriftungen an, das geht aktuell gar nicht. Was auch richtig nervt, ist das der Text nicht komplett ausgeschrieben wird und mit 3 Punkten endet. Das hat bei mir zur Folge das man manche Buttons nicht bedienen kann weil die Beschreibung nicht lesbar ist und man so immer erst den Baustein anklicken muss um dann im zweiten Schritt erst den Button betätigen kann.

• mister-dj
              mister-dj kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit dem Systemstatus-Icon auf verwalteten Tablets funktionierte bei mir bis einschliesslich Beta 6 oder gar Release Candidate 1. Release Candidate 2 habe ich nicht mehr installiert – es erschien ja ohnehin praktisch täglich eine neue Version. Bereits damals mussten die Berechtigungen „Systemmeldungen“ auf „Aktiv“ gesetzt sein. Insofern ist das also nichts Neues.

Was mir jedoch gerade im Berechtigungsmenü aufgefallen ist: Bei managed Tablets lässt sich dieses Recht offenbar gar nicht (mehr) zuweisen. Es wird bei den verfügbaren Berechtigungen schlicht nicht mehr angezeigt. Ob das schon immer so war, kann ich leider nicht beurteilen. Ich vergebe praktisch alle Berechtigungen über Gruppenverschachtelungen, und das hat bisher zuverlässig funktioniert. Ich habe da einen Kanditaten im Loxone-Verbund, der nicht so richtig will und immer wieder Systemmeldungen auslöst.

PS: Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb bei managed Tablets nicht sämtliche Berechtigungen zur Auswahl stehen. Ist es nicht gerade der Sinn eines Berechtigungssystems, dass grundsätzlich alle Berechtigungen verfügbar sind und der jeweilige Integrationsfall entscheidet, welche davon tatsächlich genutzt oder vergeben werden? Das erscheint mir zumindest konsequenter.
              Zuletzt geändert von mister-dj; vor 3 Stunden.
          Lädt...