Config 17.1 und App Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fendt43
    Smart Home'r
    • 28.07.2023
    • 35

Meine Frage wäre warum bei Apple Geräten nicht die Liquid Glass Navigationsleiste verwendet wird?

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7661

Meine Frage ist simpel...
      Warum werden Bugs oft Monate lang nicht gefixt?

Die Frage ist ob ihr nicht einen besseren Rückmeldekanal bauen solltet. KI macht ein Sortieren ja einfach möglich.

Warum wird iOS besser/mehr getetest als Android. Ich denke das ihr auch mehr auf realen Geräten testen solltet.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Abandibi
        Smart Home'r
        • 03.02.2019
        • 94

Wann wird das Problem mit den verwalteten Tablets behoben?

Kann man in Zukunft darauf hoffen, dass die Updates weniger Probleme mit sich bringen?

Kommentar

• sberrer
          sberrer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist eine sehr gute Frage! Ich habe auch immer schon Angst wenn ich ein Update mache, ob danach eh wieder alles wie gewohnt funktioniert.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5448

Meine Frage: Wie testet Loxone die App vor einem Release? Immer wieder rutschen eklatante Fehler durch, die leicht zu erkennen gewesen wären. Oft werden Fehler gefixt und neue eingebaut.

Wird Loxone Testverfahren anpassen und damit die Qualität der Releases wieder auf ein ordentliches Niveau bringen? Wie sieht dazu das Konzept aus?
        LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• sberrer
          Azubi
          • vor 5 Tagen
          • 2

Wäre es nicht möglich, dem Enduser mehrere Einstellmöglichkeiten zuzulassen in der Config.
          Schriftgröße, Hintergrundfarbe + Schriftfarbe, Anordnung + Größe der Kacheln (oft ist der Text zu lange sodass er mit ... abgekürtz wird was der Übersichtlichkeit in der App sehr schadet!)

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 759

Eine Sache, die mich massiv frustriert, ist, dass der Support Endanwender einfach immer mit Hinweis auf Partner abspeißt. Dabei dürften die meisten hier im Forum deutlich mehr Kenntnisse haben, speziell was die Software angeht, als der durchschnittliche Partner.

Ich kann verstehen, dass man den 1st Level Support an die Partner auslagern möchte und das macht auch Sinn. Aber es sollte schon irgendwie eine Möglichkeit geben, sich auch als Endanwender als Partner zu qualifizieren, dessen Input durchaus Gewicht hat und dessen Fehler nicht nur durch RTFM oder "Frag den Partner" gelöst werden können.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5448

Ich find kein Video mit den Antworten. Guck ich nicht richtig?

Kommentar

• GeoPod
              MS Profi
              • 20.01.2021
              • 557

Ich finde leider auch kein Video. War das ein Live?

Kommentar

• Fendt43
                Fendt43 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich find auch nichts aber das passt ja zur Loxone Erfahrung der letzten Zeit
            • JimmyGlitschig
              Smart Home'r
              • 04.08.2022
              • 89

Nirgendwo wurde gesagt, dass es ein Video geben würde oder dass sofort am Abend ein ausführlicher Bericht hier im Forum landen würde. Oder hab ich was übersehen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "heute Nachmittag nimmt sich unser Head of App eine Stunde Zeit eure Fragen zur aktuellen App zu beantworten".

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das was aber wohl nur als interne Unterhaltung gedacht.
                Antworten werden wir wohl von Armin Müller gefiltert bekommen, eben wie immer nur was Loxone erzählen will.

Alleine das man um 10:00 Uhr des gleichen Tages diese Ankündigung macht ohne feste Uhrzeit (heute Nachmittag) und Art der Rückmeldungen sagt schon viel.

Man kann dann ja sagen ihr hättet die Möglichkeit gehabt

Ist für mich wie auch generell bei zB feature requests... Keine Rückmeldung oder gefilterte Rückmeldung um keine Verbindlichkeiten zu wecken.

Video oder Rückmeldung wurden wirklich nicht erwähnt, nur das er eine Stunde Fragen beantwortet. Also alles wie immer offen.

Ich erwarte von dem Thema hier zwischen nicht viel und nichts.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das stimmt. Ich hatte irgendwie gedacht, dass er *uns* die Fragen beantwortet und nicht Armin Müller . Der könnte ja vermutlich auch einfach vorbei gehen und fragen ;-) Warten wir es ab was passiert.
            • Armin Müller
              Loxonaut
              • 11.11.2020
              • 11

Hallo zusammen,

unsere Entwickler arbeiten daran, dass die von euch aufgebrachten Hinweise auch in die Entwicklung einfließen.

1. Es wurde kein Video versprochen, sondern dass die Fragen von euch geklärt werden.
              2. Das dauert einfach seine Zeit und wird kontinuierlich passieren.
              3. Ich filtere nichts, aber renne nicht mit jeder Frage einzeln zu unseren Entwicklern - die müssen arbeiten. Dazu kommt der ganze Ärger mit den Stores. Selbst wenn wir Bugs behoben haben dauert es aktuell bereits über eine Woche bis beispielsweise Google die neue App Version reviewed und freischaltet. Leider.
              (Google beantwortet übrigens keine Support Fragen in einem Forum und schon gar nicht direkt oder über ein Formular....)

Status Update: Bekannte Issues und aktuelle Arbeiten

wir möchten euch einen Überblick über einige bekannte Issues geben, an denen wir arbeiten oder die bereits in Bearbeitung sind:

In Arbeit / Bekannt:
              • Wetterservice zeigt keine Daten — Wir arbeiten an einer Lösung
              • Modbus Register Werte werden sporadisch nicht angezeigt — Bekannt, wird angeschaut
              • Managed Tablet reagiert nicht auf Bewegungsmelder — Problem bekannt, wir arbeiten daran
              • Die Managed Tablet-Probleme sind behoben. Das Update ist bei Google in der Zertifizierung. Interim-Lösung: APK verfügbar auf https://www.loxone.com/dede/support/downloads/

Benötigt mehr Information:
              • S0 Zähler zeigen sporadisch falsche Werte — Bitte aktualisiert auf die Beta-Version und stellt einen Debug Log zur Verfügung
              • Systemstatus wird nicht auf verwalteten Tablets angezeigt — Das ist eine bewusste Entscheidung. Es ist nun eine eigene Berechtigung geworden, die zugewiesen werden muss — der Gedanke dahinter: ob ein User diese Rechte erhalten soll, entscheidet der Administrator
              • Text wird gekürzt / Buttons nicht bedienbar — Bitte Screenshots einreichen für genaue Analyse
              • Klingel funktioniert nicht auf verwalteten iPads — Hier benötigen wir eine Rückmeldung mit mehr Informationen

Wir schauen regelmäßig in das Forum und werden kontinuierlich antworten, aber nicht sofort und nicht einzeln. Das ist ganz einfach nicht möglich. Es werden Issues gesammelt, intern weitergegeben, geschaut an was bereits gearbeitet wird, wo wir noch mehr Informationen dazu brauchen und was bereits behoben ist.

Kommentar

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die App Versionierung auf eurer Webseite ist falsch, es steht beim Download "17.1.2 (17593)" ist aber "17.1.3 (17707)"

Dadurch könnten Nutzer denken das es keine neue Version zum Downloaden gibt, dachte auch erst einmal wo denn die neue Version ist
                Zuletzt geändert von <Andreas>; vor einem Tag.
            • Chrissi
              Extension Master
              • 24.09.2015
              • 163

Hier die Screenshots zu den gekürzten Texten. Es ist die iOS App auf einen iPhone 11.
              Es wäre schön wenn die Texte irgendwie so dargestellt werden, ohne die immer mit 3 Punkte zu enden.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Armin Müller
                Armin Müller kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke!

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Schriften und Überschriften sind immer noch zu groß.

Schau dir mal die Überschrift im Energiefussmanager an
                Zweizeiler, das muss dich nicht sein und sieht auch noch doof aus.
            • Einhorn
              Smart Home'r
              • 26.08.2023
              • 40

Bei mir sieht's so aus. Pixel 9
              Wenn man einen Umbruch einfügen könnte, würden die Werte schon untereinander dargestellt. Idealerweise mit wählbarer Schriftgröße.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5448

Zitat von Armin Müller
              1. Es wurde kein Video versprochen, sondern dass die Fragen von euch geklärt werden.
              Ok, das verstehe ich. Aber wie bekommen wir denn nun die Antworten auf unsere Fragen? Das hatte ich mit deiner Aussage zumindest erwartet…

heute Nachmittag nimmt sich unser Head of App eine Stunde Zeit eure Fragen zur aktuellen App zu beantworten".

Kommentar

• <Andreas>
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2023
                • 439

Wie bekommt man eigentlich den grünen Balken bei einen Managmand Tablet weg?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Doch, geht mittlerweile. In den Eigenschaften des Tablets lässt sich das einstellen.

• mister-dj
                  mister-dj kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Doch, das funktioniert > Wert Hs (Header style) auf aktiv setzen. Kannst auch weiss machen; dazu den Wert Lm (Light mode) aktiv setzen. Funktioniert seit dem aktuellen Release 7.1.2

Unter Umständen, musst da das "Tablet" wirklich auf ein Work-Sheet ziehen; ohne Logikverknüpfung o.ä. Ich hatte mal das Phänomen, dass Einstellungen nicht 'funktioniert' haben. Und seit ich das Tablet als Komponente auf dem Work-Sheet habe, funktionierts. Und wie gesagt, seit diesem Release auch Header und Backgroundfarbe.

Randbemerkung: Ich nutze iOS als managed Tablets.
                  Zuletzt geändert von mister-dj; vor einem Tag.

• <Andreas>
                  <Andreas> kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tatsächlich im Baustein, danke!
              • mister-dj
                Smart Home'r
                • 13.08.2023
                • 82

Armin Müller, ich würde das Recht für Systemmeldungen sehr gerne hinzufügen. Sehr gerne nehme ich Tipps und Tricks entgegen, dieses Recht einem managed Tablet zuzuweisen. Bzw. ich habe es zugewiesen, jedoch will es nicht so richtig; warum auch immer. Wenn ich jedoch den View der zugewiesenen Rechte angucke, dann habe ich Zweifel, dass es funktionieren kann; das Recht wird bei managed Tablets schlicht und einfach nicht angezeigt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image2-2.png Ansichten: 0 Größe: 326,1 KB ID: 487843

Das entsprechende Recht kann ich mit diesem User bestätigen: Bei diesem Account wird der Systemstatus ein- bzw. ausgeschaltet; und dies wird in der View auch entsprechend angezeigt.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image1.png Ansichten: 5 Größe: 368,0 KB ID: 487841

Wie schon gesagt, dass man das Recht vergeben muss, ist per se nicht neu. Es ist nur neu, dass es auf managed Tablets etwas gar verwirrend ist.

Beste Grüsse
                mister-dj
                Zuletzt geändert von mister-dj; vor 14 Stunden.

Kommentar

Lädt...