Seit wenigen Wochen "spinnen" meine Rollos und ich habe absolut keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ich versuche mal, das Verhalten so detailliert wie möglich zu beschreiben, obwohl ich noch kein System dahinter erkannt habe:
Egal ob mittels App oder physischem Taster im Zimmer, bei Befehl zur kompletten Auffahrt (Co) oder kompletten Abfahrt (Cc) bewegt sich das Rollo nur ein paar cm und fährt nicht wie sonst komplett rauf oder runter. Manchmal bewegt es sich auch gar nicht, ganz selten - bei gefühlt jedem 100. Versuch - fährt es dann doch komplett hoch oder runter. Auch bei slightly open (So) rührt sich nichts, egal ob per App oder physischem Taster. Ebensowenig bei automatischer Beschattung je nach Sonnenstand.
In der App wird zwar angezeigt, dass sich das Rollo an die gewünschte Position bewegen würde, aber das tut es nicht.
Was funktioniert sind in der App die Buttons für "Up" und "Down" (also nicht komplett Auf oder Ab sondern nur ein kleines Stück). Wenn ich da x Mal draufklicke, schaffe ich es auch, das Rollo mit vielen Einzelrucks ganz hoch oder runter zu bewegen.
Noch ein Hinweis, falls das bei der Detektivarbeit hilft: Alle Rollos hängen grundsätzlich auch an zentralen Automatikbeschattungsbausteinen (zB um sie alle bei Sonnenuntergang runterzufahren). Aber ein Rollo hängt alleine an einem zentralen Automatikbeschattungsbaustein und bei diesem funktioniert es, dass es sich bei Impuls Sonnenauf- bzw -untergang komplett hoch bzw runter fährt. Bei allen anderen, die zu mehrt an einem Zentralbaustein hängen, bewirken die Impulse Sonnenauf- oder -untergang nichts.
Es sind sämtliche Rollos betroffen, aber kein Raffstores (die funktionieren alle normal). Die Ein- bzw Ausgänge für die Rollos hängen auch nicht alle an derselben Extension. Gehe also eher nicht von einem Hardware-Problem aus.
An der config habe ich rein gar nichts verändert, außer updates zu installieren. Auch updates für den Miniserver habe ich installiert. Aber wie gesagt keinerlei Änderungen an irgendwelchen Parametern oä.
Habe schon mehrmals die Bausteine für die Automatikbeschattung komplett neu gemacht - ohne Erfolg.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :/ Da dachte ich, ich wende mich hoffnungsvoll an die schlauen Leute hier im Forum.

(Habe vorher natürlich nach relevanten Forumseinträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Bitte verzeiht, falls ich etwas übersehen habe.)
Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße!
Paranoia
Kommentar