Remanenz funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Eine kurze Rückmeldung von mir. Bei mir scheint die Remanenz jetzt zu gehen. Fragt mich nicht, woran es lag. Ich weiß es nicht. Ich hatte auch Kontakt mit dem Support und die haben sich bei mir eingeloggt, aber nichts gefunden. Ein Bedienfehler ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. ;-) -
Ich habe heute von 8.0.7.19 auf 8.1.11.11 upgedatet. Bis heute hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Remanenzen. Wenn der Miniserver durch Konfigänderungen neu startete, blieben alle Lichter an. Jetzt schalten die meisten aus und ich hab keine Ahnung warum.
Lustig ist es beim Lichtbaustein im Wohnzimmer. Ich habe hier 5 Ausgänge die einfach per KNX Glastaster, Remote oder virtuell betätigt werden. Keine Bewegungs- oder Präsenzmelder, nur einfach I1 auf AQ1, I2 auf AQ2, .... Starte ich jetzt den Miniserver neu bleiben Ausgang 2 und 5 an, die anderen gehen aus und kommen auch nach erfolgtem Reboot nicht wieder.
Hier sind AQ1 bis AQ4 Ausgänge auf einer Extension, AQ5 hängt an einem Nano.
Kann ich wieder zurück auf die alte Version? Backup sind vorhanden. Aber wenn ich die auf eine SD-Karte kopiere jammert der Miniserver nach dem neustart, dass er eine alte Firmware hat. Außerdem sind schon alle Extensions und Air-Geräte schon auf dem neuen Firmwarestand.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie das wieder wirdKommentar
-
Möglicherweise wechseln irgendwelche Eingänge beim neu starten kurzzeitig ihren Status.
Dies könnte möglicherweise durch einen Startipuls am Eingang Dis von der Lichtsteuerung unterdrückt werden.
Dazu würde ich den Starimpuls, zu finden unter Zeiten, mittels Monoflop noch etwas verlängern.
Also:
Startimpuls auf Tr Monoflop, Monoflop Q auf Dis Lichtsteuerung. T Monoflop auf 30 Sekunden einstellen.
Wenn es so funktioniert könnte man versuchen die Zeit am Monoflop zu verkleinern, oder den Monoflop auch mal ganz weglassen.
Edit: Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass das Problem bereits behoben ist. Siehe #33Zuletzt geändert von romildo; 30.12.2016, 10:09.
-
Kommentar