Voreinstellungen der Bausteine in Config 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Voreinstellungen der Bausteine in Config 8

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage: Wie kann ich denn in der Config 8 die Parameterstandards der Bausteine ändern. Die entsprechenden Menupunkte der rechten Maustaste sind bei mit immer ausgegraut.

Zweitens: kann man im Nachhinein mit wenigen Tastenklicks z.B. alle Merker gelb machen. Beim Update sind nämlich alle meine Formatierungen verloren gegangen.

Danke

David
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo David,

zu deiner ersten Frage: Eine Änderung der Parameter kann nur dann (rechtsklick auf den Baustein - Kontextmenü) als 'Standard für eine Objekttyp' gespeichert werden, wenn die Datei vorher gespeichert UND anschließend neu geladen wurde. Etwas absurd, aber dieser workaround funktioniert bei mir.

zu deiner zweiten Frage: Zumindest die Merker, die sich auf der gleichen Programmierseite befinden, kannst du markieren und gemeinsam farblich ändern. Ich kenne auch keine seitenübergreifende Lösung. Vielleicht kennt jemand eine Trick?

Gruß, Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Ergänzung zur zweiten Frage:

Man kann im Peripheriebaum alle Merker markieren (ggf. vorher filtern) und dann ALLEN eine Farbe zuordnen. Das funktioniert auch bei anderen Objekten, z. B. Digitale Eingänge, ...

Feature-Wunsch: Eigene Standard-Farbvorgaben für die Neuanlage von Objekten. Halte ich für sehr wichtig, da dadurch viel an Übersichtlichkeit gewonnen werden kann. Ich mache ein Ticket auf.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Hallo,
        Zu Frage 2
        Im Peripherie - Baum kann man auch mittels shift- und ctrl- Taste mehrfach selektieren und so alle Eigenschaften welche noch angezeigt werden, verändern.
        Also Beispielsweise ersten Merker markieren, dann bei gedrückter Shift Taste den letzten Merker markieren und anschliessend den gewünschten Eigenschaftswert ändern.

Nachtrag:
        Da war ich jetzt wiedermal zu spät.
        Zuletzt geändert von romildo; 26.07.2016, 10:21.
        LG Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
          Gerd Clever kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @romildo: doppelt hält besser :-)

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sehe ich auch so
      • Gast

Vielen, vielen Dank!

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Ich hatte schon vor längerem einen Produkwunsch eingebracht, dass man die Notizfarbe per "Als Standard für diesen Objekttyp speichern" festlegen kann.

Jetzt hab ich noch ergänzt, dass die Farben bei V7 -> V8 nicht überbügelt werden sollen (Ausnahme: alte Standardfarbe), weil ich bewusst eigene Farben verwende.

Wäre nett, wenn ihr meinen Wunsch mit einem eigenen Ticket unterstützt!

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Christian Fenzl

Ich hatte dazu folgendes Ticket aufgemacht:
            Kann man für die Objekte (Merker, Konstanten, Digitale Eingänge, ..., Bausteine) auch eigene Standard-Farbvorgaben definieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, wäre das ein Feature-Wunsch, der sehr zur Übersichtlichkeit der Programmierung beitragen kann.

Antwort von Loxone:
            Aktuell ist das noch nicht möglich, hab das aber soeben weitergegeben.

Gruß, Gerd

Kommentar

Lädt...