Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
vielleicht eine dumme Frage: Wie kann ich denn in der Config 8 die Parameterstandards der Bausteine ändern. Die entsprechenden Menupunkte der rechten Maustaste sind bei mit immer ausgegraut.
Zweitens: kann man im Nachhinein mit wenigen Tastenklicks z.B. alle Merker gelb machen. Beim Update sind nämlich alle meine Formatierungen verloren gegangen.
zu deiner ersten Frage: Eine Änderung der Parameter kann nur dann (rechtsklick auf den Baustein - Kontextmenü) als 'Standard für eine Objekttyp' gespeichert werden, wenn die Datei vorher gespeichert UND anschließend neu geladen wurde. Etwas absurd, aber dieser workaround funktioniert bei mir.
zu deiner zweiten Frage: Zumindest die Merker, die sich auf der gleichen Programmierseite befinden, kannst du markieren und gemeinsam farblich ändern. Ich kenne auch keine seitenübergreifende Lösung. Vielleicht kennt jemand eine Trick?
Man kann im Peripheriebaum alle Merker markieren (ggf. vorher filtern) und dann ALLEN eine Farbe zuordnen. Das funktioniert auch bei anderen Objekten, z. B. Digitale Eingänge, ...
Feature-Wunsch: Eigene Standard-Farbvorgaben für die Neuanlage von Objekten. Halte ich für sehr wichtig, da dadurch viel an Übersichtlichkeit gewonnen werden kann. Ich mache ein Ticket auf.
Hallo,
Zu Frage 2
Im Peripherie - Baum kann man auch mittels shift- und ctrl- Taste mehrfach selektieren und so alle Eigenschaften welche noch angezeigt werden, verändern.
Also Beispielsweise ersten Merker markieren, dann bei gedrückter Shift Taste den letzten Merker markieren und anschliessend den gewünschten Eigenschaftswert ändern.
Ich hatte schon vor längerem einen Produkwunsch eingebracht, dass man die Notizfarbe per "Als Standard für diesen Objekttyp speichern" festlegen kann.
Jetzt hab ich noch ergänzt, dass die Farben bei V7 -> V8 nicht überbügelt werden sollen (Ausnahme: alte Standardfarbe), weil ich bewusst eigene Farben verwende.
Wäre nett, wenn ihr meinen Wunsch mit einem eigenen Ticket unterstützt!
Ich hatte dazu folgendes Ticket aufgemacht: Kann man für die Objekte (Merker, Konstanten, Digitale Eingänge, ..., Bausteine) auch eigene Standard-Farbvorgaben definieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, wäre das ein Feature-Wunsch, der sehr zur Übersichtlichkeit der Programmierung beitragen kann.
Antwort von Loxone: Aktuell ist das noch nicht möglich, hab das aber soeben weitergegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar