Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
V8 Eingabe von Eingangswerten bei Simu VZ reagiert komisch...
V8 Eingabe von Eingangswerten bei Simu VZ reagiert komisch...
Hi,
Hab versucht, einen Smart Socket Energiezaehler und einen Verbrauchszaehler zu simulieren, da es hier in der V7 einen Fehler gibt.
Gibt man nun einen Eingangswert in der Simu ein z.B. 123, so zaehlt er bei jedem Tastendruck den VZ hoch.
Zuerst um 1 dann um 12 und schliesslich um 123 macht in Summe 136 - echt hevy...
Nachkommawerte nimmt er gar nicht.
LG Bert
Hallo,
Sorry, verstehe absolut nicht was Du da genau gemacht hast, und wo der VZ diese Werte ausgibt. Vielleicht kannst Du es etwas genauer beschreiben.
Config V8 offline starten (keinen MS verbinden)
Airbase Smart Socket und Verbrauchszähler anlegen und Energie AI des Smart Socket (siehe 1) mit eingang E des VZ (siehe 2) verbinden
Test / Simulation starten (3)
Auf ... beim Energieeingang klicken (4) und 123 eintragen
Am Ausgang AQ des VZ erscheinen dann die erwähnten 136 kWh (5)
Hinweis: mit rechter Maustaste "einfügen" kann man aber mit copy / paste merhrstellige Werte einmalig eintragen (ziemliche Spielerei .... das StrgV funktioniert nicht)
Und warum das Ganze ?
Wenn ich den gleichen Wert mehrfach eingebe, zählt der VZ nicht hoch.
ich vermute dies als Fehler in der Praxis ... wenn der Socket hintereinander den selben Wert sendet, wird der vom VZ nur einmal aufaddiert.
siehe hierzu aber andereer Beitrag von svethi ...
Hi Leute, bezugnehmend auf meinen älteren Thread bezüglich der falschen Verbrauchsmessung der SmartSocket in Verbindung mit dem Verbrauchszähler möchte
Warum er in der Simulation bei der Eingabe jede Zahl als Eingabe interpretiert, weiss ich auch nicht.
Wenn ich die Zahl als Ganzes einfüge, übernimmt er bei mir auch Nachkommawerte.
Damit die Zahl zum Verbrauch addiert wird, muss sie im Vorkommabereich unterschiedlich zur vorherigen sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar